Zombies!!! 2 – Zombie-Korps

Lebende Leichen überall... also nichts wie weg von hier und den letzten, den rettenden Hubschrauber finden. Doch dann versperrt das Tor einer Militärbasis den Weg. Ist dort vielleicht ein Ausweg aus der Stadt zu finden... oder der Ursprung der Zombie-Epidemie? „Zombies!!! 2 - Zombie-Korps“ bietet neues Futter für einen heiter-blutigen Spieleabend mit „Zombies!!!“.

von Uwe Weingärtner

 

 

Inhalt der Box:

Das Spiel ist in einer handlichen Pappbox untergebracht, die optisch sehr ansprechend ist und sich am Stil von „Zombies!!!“ orientiert. In der Box befinden sich 15 neue Kartenteile der Stadt, 30 neue Ereigniskarten, zusätzliche Regeln sowie 6 so genannte Glow-in-the-Dark-Zombies, also Zombies, die im Dunkeln leuchten. Im originalverpackten Rezensionsexemplar befanden sich zu meiner Überraschung zusätzlich noch 72 Lebensmarken, die nicht auf der Packungsrückseite vermerkt waren.

Spielablauf:

Vorneweg ein Achtung: „Zombies!!! 2“ kann nur mit dem Basisspiel „Zombies!!!“ gespielt werden. „Zombies!!! 2“ verläuft daher auch wie in den Regeln des Basisspiels beschrieben (siehe auch Rezension von Markus Eifler). Die wenigen neuen Zusatzregeln sind einfach verständlich und sorgen daher für einen ungetrübten Spielspaß – ohne große Regeldiskussionen. Doch was ist nun neu an „Zombies!!! 2“?

Neu ist das Stadt-Kartentteil „Haupttor“, das unter den Stapel der Stadt-Kartenteile des Basisspiels gemischt wird, sowie ein zweiter Stapel mit den Kartenteilen einer Militärbasis. Sobald das Haupttor gezogen wird, besitzen die Spieler die Möglichkeit, die Stadt-Kartenteile des zweiten Stapels am Haupttor anzulegen und damit die Militärbasis nach und nach zu erweitern. Doch weshalb sollte man die Militärbasis überhaupt erkunden und nicht einfach den Hubschrauberlandeplatz des Basisspiels suchen? Ganz einfach: Auch die Militärbasis besitzt einen Landeplatz, über den man das Spiel gewinnen kann. Daneben besitzt die Basis drei neue Gebäude, für die entweder Spezialregeln gelten (das Geheimlabor und der Fuhrpark) oder für das spezielle Ereigniskarten gefunden werden können (das Arsenal).

#Geheimlabor: Das Labor enthält 6 genetisch manipulierte Super-Zombies, die nicht nur schnell, sondern auch schwer zu töten sind. Diese Zombies werden durch die im Spiel enthaltenen Glow-in-the-Dark-Zombies dargestellt.

#Fuhrpark: Der Fuhrpark bietet den Spielern die Möglichkeit, einen Jeep zu entwenden und so motorisiert die Stadt und Militärbasis in doppelter Geschwindigkeit zu erkunden.

#Arsenal: Besitzer der Ereigniskarte „Raketenwerfer“ können diese hier aktivieren und damit ein fast beliebiges Stadt-Kartenteil entfernen sowie alle Spieler zum Startpunkt des Spiels, dem Rathausplatz, zurückschicken.

Neu sind auch die 30 zusätzlichen Ereigniskarten, mit denen entweder die eigene Flucht erleichtert oder die Flucht der Mitspieler erschwert werden kann. Die Karten werden unter die Ereigniskarten des Basisspiels gemischt und bieten somit abwechslungsreichere Spielrunden.

Meine Meinung:

„Zombies!!! 2 – Zombie-Korps“ bietet eine Reihe neuer Gebäude und Ereignisse, die das Spiel deutlich abwechslungsreicher und damit noch stimmungsvoller machen. Die wenigen neuen Regeln sind einfach und überschaubar und bereits mit „Zombies!!!“ vertraute Spieler finden sich ohne Mühe zurecht. Ein kleiner FAQ-Abschnitt zum Basisspiel runden die Regeln sinnvoll ab. Die Karten und Zombies sind von gleicher Qualität wie das Basisspiel. Das bedeutet aber auch, dass die Stadt-Kartenteile genauso leicht verrutschen wie bisher. Die Glow-in-the-Dark-Zombies sind eine nette Zugabe und gute Unterscheidungshilfe zu den normalen Zombies. Ich empfehle aber niemandem, das Spiel tatsächlich im Dunkeln zu spielen, obwohl sich die Glow-in-the-Dark-Zombies deutlich von den nun nicht mehr sichtbaren Stadt-Kartenteilen und normalen Zombies abheben. :-)

Leider enthält die Militärbasis aus meiner Sicht „nur“ drei Spezialgebäude und auch „nur“ drei neue Waffen (Raketenwerfer, Dynamit, Minenfeld). Ein oder zwei weitere Gebäude und/oder Waffen hätten dem Spiel sicher nicht geschadet und den Spielspaß weiter steigern können. Durch die zusätzlichen Gebäude und Straßen kann es vor allem bei vier oder mehr Spielern auch zu Engpässen bei den Zombies kommen, sodass neben der Beigabe der sechs Glow-in-the-Dark-Zombies auch 10 bis 20 normale Zombies kein Fehler gewesen wären.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Um in den vollen Genuss der Militärbasis zu kommen, empfiehlt es sich, das Haupttor im ersten Drittel des Stadt-Kartenstapels zu plazieren. Anderenfalls hat man insbesondere bei zwei oder drei Spielern den Hubschrauberlandeplatz der Stadt möglicherweise so schnell gefunden, dass sich ein Erkunden der Basis nicht mehr lohnt.

Fazit: Aus meiner Sicht ist „Zombies!!! 2 – Zombie-Korps“ für jeden „Zombies!!!“-Besitzer uneingeschränkt empfehlenswert. Die zusätzlichen Kartenteile und Ereigniskarten sorgen für Abwechslung, die wenigen neuen Zusatzregeln sind einfach verständlich und wer hätte nicht gerne ein paar Glow-in-the-Dark-Zombies für den Nachttisch? ;-)


Zombies!!! 2 – Zombie-Korps
Brettspiel-Erweitungsset
Todd Breitenstein, Dave Aikins
Pegasus Spiele 2006
ISBN: 3-937826-68-8
Box mit 15 Kartenteilen, 30 Ereigniskarten, 6 Glow-in-the-Dark-Zombies, Regeln, deutsch
Preis: EUR 12,95

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