Way of the Thief

„Way of the Thief“ ist ein Quellenband für das Samurai-Rollenspiel „Legend of the Five Rings“ (L5R) von AEG. Zentrales Thema dieses Rollenspiels ist der Kampf der Bushi gegen die finsteren Schattenlande, aber auch der Kampf um die eigene Ehre und den Ruhm des Klans.

 

„This is a land of undeniable honor, unshakable duty, and unflinching resolve. It is a land of heroes, a land of virtue, a land of nobility. A man could make quite a bit of profit in a land such as this.“

von schiz

 

Aha, nach den heldenhaften und ruhmreichen Samurai geht es in diesem Band nun einmal um die Unterwelt Rokugans, die Diebe, Schmuggler und ähnliches Gesindel, die im Schatten der Bushi eher materiellen Werten nachhetzen. Wieder einmal auf 96 Seiten. Anscheinend ein Tick von AEG, schlicht alle Bücher dieser „Way/Secrets“-Ausgaben mit exakt 96 Seiten Umfang produzieren zu wollen...

Cover & Interior Art
Das Cover zeigt einen Hehler, händereibend und mit profitgierigem Blick. Hehe, er erinnert mich ein bisschen an einen Bewohner vom Planeten der Affen, die Illustration ist guter AEG-Standard und stammt von Christopher Appel. In punkto Innenillustrationen sind schlichte Bleistiftzeichnungen angesagt, und die sind eher von mäßiger Qualität.

Inhalt
Nach einer kurzen Einleitung, was in diesem Band denn nun eigentlich thematisch behandelt wird (nämlich die Bösewichter von L5R), gibt es eine (sehr knappe) Einführung in die Law-and Order-Prinzipien der L5R-Welt. Im Abschnitt „Officers of Law“ bzw. „Crime and Punishement“, werden die Institutionen (Magistraten und Peace Enforcer) und ihre Vorgehensweisen vorgestellt, die auf Rokugan für eine Einhaltung der Gesetze sorgen. Mehr Informationen über die Magistraten sind später noch im Anhang enthalten.

Das Buch mit 96 Seiten ist in 6 große Kapitel aufgeteilt: Wie üblich, ist auch dieser „Way of the...“-Band mit Werten für das L5R-System der 2nd Edition und mit den populären D20-Regeln bestückt. Beide sind farblich unterschiedlich im Text gekennzeichnet.

The Kolat
Das Kolat ist das rokuganische organisierte Verbrechen schlechthin. Es operiert im Verborgenen und beherrscht die Wahrung seiner Maskerade bis in die Perfektion, immer in Sorge, bei einer Entdeckung vernichtet zu werden. Neben ihren Aktivitäten wie dem Sammeln von Informationen, Schmuggel, Kidnapping etc. und ihren Meuchelmördern wird ein Blick auf ihre Entstehung geworfen, die länger zurückreicht, als dies jede andere kriminelle Gruppierung von sich behaupten kann. Das Kolat ist in zehn Sekten aufgeteilt, jede mit ihren eigenen Aufgabenbereichen innerhalb des Kolat-Systems. So ist zum Beispiel die „Coin Sect“ für das Vermehren des Reichtums zuständig, die „Lotus Sect“ dagegen schafft unliebsame Gegner aus dem Weg. Von den Clans steht das Kolat dem jungen Ox-Clan am nächsten, ist der Clan doch fast zur Gänze vom Kolat infiltriert. Nahezu jeder dritte Samurai der Ochsen dient dem Kolat. Am Ende des Kapitels werden noch die Stützpunkte der Organisation vorgestellt und einige Abenteuervorschläge gelistet.

Smuggling Cartels
Die beiden großen Schmuggler-Ringe von L5R werden hier beschrieben: das mächtige „Black Lotus Kartell“ und die von einer Insel aus operierenden „Suitengu‘s Kinder“ werden mit ihren Basen, Anführern und Aktivitäten beleuchtet. Das beste an diesem Abschnitt (der sehr kurz ausfällt) sind aber die neuen Regelergänzungen, Feats und Vorteile, die auf eine Mitgliedschaft des Spielers in einer der Organisationen abzielen.

Pirates
Jawoll! Eine sehr stimmungsvolle Abhandlung über die Piraten Rokugans, mit Regelerweiterungen für eine ganze Piratenkampagne! Es geht los mit der Geschichte der Piraterie. Danach ein kurzer Einblick in die Operationen der Piraten: Überfälle auf die großen Handelsrouten, Erforschung unbekannter Gewässer, die Rekrutierung von neuen Mannschaften etc. Sehr schön auch die genaue Beschreibung, wie ein solcher Überfall vonstatten geht, inklusive der vorbereitenden und nachgelagerten Maßnahmen wie der Platzierung von Spionen in Handelsfamilien oder der möglichst umsichtigsten Löschung der gekaperten Ladung. Auch hier werden wieder die Stützpunkte und Piratenverstecke nicht unerwähnt gelassen sowie das Wertegerüst und neue Feats/Vorteile und Kampftechniken für eine Karriere als Pirat in einer der Piratenmeuten geliefert. Es fehlen mir aber eindeutig mehr Informationen über Schiffe, Pläne von Schiffsrouten etc.!!! Dickes Minus!

Bandits
Die Räuberhorden der L5R-Welt, im hauptsächlichen „Yugoro‘s Horde“, ihre Geschichte und Verstecke (von der Folterkammer bis zur Höhle des Banditenlords). Juhu, und eine neue Prestige-Klasse gibt es auch: Die „Forgotten Sons“, eine Bruderschaft der Banditen, immer auf der Suche nach neuem (magischen) Wissen zur Erweiterung ihrer „Vergessenen Bibliothek“.

The City of Lies
Der gewaltige Schmelztiegel, die Stadt Ryoko Owari Toshi, bietet mit seinem überbordenden Kapital an Organisationen, Allianzen, Clans etc. eine Menge Potential für düstere Abenteuer. Hinter den Toren der Stadt lauern Intrigen, Meuchelmord und Machtkampf auf die Spieler. Sie hat immerhin mit der Kampagnenbox „City of Lies“ bereits eine eigene Publikation spendiert bekommen. Das Kapitel in diesem Buch enthält eine knappe Beschreibung der einzelnen Distrikte und der Konflikt- und Abenteuerpotentiale. Außerdem ein paar neue Feats/Vorteile für Spielercharaktere, die aus der Stadt selbst stammen und die neue Prestige-Klasse des „Thunder-Guard“ (Stadtgarde von Ryoko Owari Toshi).

The City of the Rich Frog
Einstmals eine reiche und unabhängige Stadt unter der Herrschaft der Kaeru-Familie an der Grenze zwischen Einhorn- und Drachen-Clan, steht die Stadt nun im Fokus eines Krieges der drei großen Clans Löwen, Einhörner und Drachen. Der Beitritt der Kaeru zum Löwen-Clan hat sich als großer Fehler und Auslöser für diesen Interessenskonflikt erwiesen, in dem alle Clans Anspruch auf die Handelsmetropole erheben. In diesem Kapitel wird die aktuelle Lage der Stadt geschildert, gemeinsam mit einer Beschreibung der drei Konfliktparteien, ihrer Armeeführer und einer Handvoll von Abenteuervorschlägen. Den Abschluss bilden Regeln für das Spielen eines Kaeru-Samurai.

Appendices (Anhänge)
Neue Regeln und Hintergrundinformationen für die Doji-, Kitsuki- und Shinjo-Magistraten, inklusive Spieltipps für eine ganze Magistraten-Kampagne. Im zweiten Teil der Anhänge können sich Spielercharaktere aus einer der oben genannten Organisationen auf einer Tabelle Details über ihre Herkunft erwürfeln.

Fazit: Eines der besseren Quellenbücher für L5R. Schlicht und einfach deshalb, weil es eine Kampagne in L5R neu beleuchtet und neue Spielhorizonte erschließt. Endlich kann man auch als Spieler einmal den Pfad der Ehre hinter sich lassen und in das düstere Rokugan hineinschnuppern. Die Autoren haben sich Mühe gegeben, die Beschreibungen vernünftig in das L5R-Flair einzubetten und nicht zu plumpen Klischee-Piraten/Banditen verkommen zu lassen. Das ist Ihnen geglückt. Einzige Kritikpunkte sind die zum Teil eher knappen Beschreibungen und die fehlenden Schiffsbeschreibungen. Möglicherweise aufgrund der strikten Umfangsvorgaben. Ich hätte mir weiterhin auch noch eine Übersichtskarte von den Handels- und Schiffsrouten Rokugans gewünscht. Wer den Pfad der Ehre nicht verlassen möchte, dem liefert dieser Band auch für einen ehrenhafte Spielergruppe einen ganzen Haufen neuer Feinde und Abenteuerplots.


Way of the Thief
Quellenbuch
Shawn Carman u. a.
Alderac Entertainment Group 2004
ISBN: 1-59472-032-0
96 S., Softcover, englisch
Preis: $ 24,95

bei pegasus.de bestellen