Virtuelles Presse-Event 2021 Asmodee Germany

Die Presse-Events auf der Nürnberger Spielwarenmesse sind stets ein frühes Jahres-Highlight für Spielernaturen. Dieses Jahr war alles anders. So war die Spielepresse letzten Samstag zum virtuellen YouTube-Event bei Asmodee geladen. Doch auch da gab es einiges zu sehen.

von Oli Clemens

Mit Maske und räumlich verteilten Mitarbeitern hat Asmodee Deutschland dieses Jahr zum Presse-Event 2021 eingeladen. Über 4 Stunden lang gab es einiges zu berichten. Trotz Corona konnte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Wachstum verzeichnen. Auch 2021 setzt Asmodee wieder auf das Phantastische in den Spielen, und zwar vom Kinder- bis Expertenspiel. Ein paar ausgewählte Titel – mit Schwerpunkt „Phantastik“ – sollen hier vorgestellt werden.

„Fabelwelten“ ist für die ganz Kleinen. Da werden Geschichtenfragmente vorgelesen und danach passende Tierfiguren für ein Abenteuer ausgesucht. Am Ende entsteht so eine fesselnde gemeinsame Geschichte, die vor dem Schlafengehen nochmals erzählt werden kann.

„Bruderherz“ verspricht traumhaft Schönes und ist die Erweiterung zu „Herr der Träume“. Neue Gegenden und neue geheimnisvolle Landschaften wollen entdeckt werden, eben nur mit dem kleinen Bruder und seinem Schmusestofftier.

Im Bereich der Familienspiele bringt Asmodee mit „Zombie Teenz Evolution“ den Nachfolger zum beliebten Legacy-Familienspiel aus dem Jahr 2020. Dabei wird das Spielprinzip des Vorgängers „Zombie Kidz Evolution“ auf eine ältere Zielgruppe angepasst. Diesmal greifen die Zombies die ganze Stadt an. Wieder gehen die Spieler*innen gemeinsam an den Tisch, um die Apokalypse zu stoppen.

Noch mehr Zombie-Action, dann aber für eine ganz andere Zielgruppe, bietet „Zombicide“, das es bald in einer zweiten Edition gibt. Wie immer überzeugt die Serie als hochwertige Materialschlacht mit Minis, Boards und Karten. Zusätzlich gibt es ein Konvertierungspack, um das Material der ersten Ausgabe nutzen zu können.

Auf weitere Minis von höchster Qualität können sich die Spieler bei „Bloodborne“ und „A Song of Ice and Fire“ freuen. Im kooperativen „Bloodborne“ kämpft das Team gegen das Spiel. Hervorstechen soll dabei ein Kampfsystem, das ohne Glück auskommt. Beim Tabletop-Kracher „A Song of Ice and Fire“ will Asmodee Zeit aufholen und noch in diesem Jahr mit CMON in den USA gleichziehen. Für das Miniaturenspiel rund um die Erfolgsserie „Game of Thrones“ ist jetzt das „Baratheon-Starterset“ ist auf dem Weg. Als nächstes sollen dann die deutschen Fans den „Targayen-Starter“ erhalten können.

Mit „Ankh“ komplettiert Eric M. Lang nach „Blood Rage“ und „Rising Sun“ seine Trilogie. Die Spieler*innen verkörpern Götter im alten Ägypten, die Monster beschwören und Karawanen aussenden. Auch hier sind die opulenten Miniaturen im Spielerlebnis inklusive.

„Dune Imperium“ baut auf dem Science-Fiction-Roman von Frank Herbert auf. 1 bis 4 Spieler*innen wetteifern um die Herrschaft auf dem Planeten Arrakis und um seinen wertvollsten Rohstoff, das Spice. Dabei werden sie mit dem Einsetzen von Arbeitern und dem Ausspielen von Karten um Siegpunkte kämpfen müssen.

Zu guter Letzt liegt für Asmodee nach den guten Erfahrungen der Vergangenheit mit „Small World of Warcraft“ der Schwerpunkt bei den Lizenzen im Jahr 2021 auf Marvel-Produkten. Für das neue Living Card Game „Marvel Champions“ werden neben dem Grundspiel gleich mehrere Heldenpacks auf den Markt kommen, „Splendor“ erlebt ein Remake im Superhelden-Cape und bei „X-Men: Aufstand der Mutanten“ übernehmen die Spieler Helden und schicken sie auf todesmutige Missionen rund um den ganzen Globus. Insgesamt will Asmodee durch den Schwerpunkt auf Lizenzen die Lücke zwischen Computerspielern und Brettspielern perspektivisch kleiner werden lassen.

Wie man sehen kann, steht eine Menge Genre-Stoff auf dem Programm. Der Ringbote wird euch natürlich so viel wie möglich davon auch in ausführlichen Besprechungen vorstellen. Wir freuen uns derweil auf das Presse-Event 2022, dann hoffentlich wieder live vor Ort in Nürnberg.