Verschwörungstheorien (4.01D)

Krieg in Zentralamerika, Drachen bekämpfen sich, in Washington werden Risse im Astralraum mit äußerster Kraft geschlossen … Die Welt scheint nach und nach im Chaos zu versinken. Und doch – schaut man hinter den Vorhang, kann man eine Ordnung erkennen: die Pläne verschiedener Mächte, die die Welt in ihrem Griff haben und die Metamenschlichkeit wie eine Marionette tanzen lassen.

von Nora Linse

 

Hoi Chummer! Heute möchte ich euch wieder mal ein nützliches Datenpaket präsentieren!

Allgemeines

In diesem Band eröffnet sich dem Leser eine Welt voller Paranoia, Geheimnisse und Gerüchte, die urbane Legenden und Mythen nähren. Neben düsteren Organisationen und Geheimnissen der 6. Welt, die sowohl im realen wie auch astralen Raum verortet sein können, finden sich Beschreibungen zu besonders sagenumwobenen Sprawls.

Illustrationen

Die Qualität der Innengrafiken in diesem Band überwiegend akzeptabel bis gut, auch wenn es ein paar Bilder gibt, die im positiven Sinne herausstechen.  Der Stilmix ist wieder einmal riesig, und so ist sicher für jeden etwas dabei. Ich persönlich fände es jedoch schöner, wenn sich der Stil der Innengrafiken nicht so krass unterscheiden und dadurch homogener werden würde.

Inhalt

Nach einem kurzen Exkurs zum Thema Paranoia in der Einleitung wendet sich dieses Datenpaket im ersten Kapitel „Die Mächte dieser Welt“ nicht nur den großen Drachen, die an und für sich schon „wandelnde Verschwörungen“ sind zu. Auch geheime Organisationen wie die „Schwarze Loge“ und der „Konzerngerichthof“ – um einige zu nennen –  werden beleuchtet. Im nächsten Abschnitt „Unter der Oberfläche“ geht es um eine der größten Mythen der 6. Welt, Dunkelzahn höchstpersönlich, bevor sich der Autor weniger verbreiteten Theorien zu Themen wie beispielsweise Vampirismus, Leonisation und Bug-Paranoia widmet. Auch in diesem Abschnitt sind die Drachen zudem höchst präsent, sei es durch die Mythen um ihre Eier oder auch in einer Theorie über die „Neue Wyrmordnung“, die verlautet, der Mensch wäre nur ein Sklave der gesamten Drachenschaft, die jedoch wiederum von ihm abhängig sei.

Im Anschluss an diese Sammlung von Mythen findet sich ein sehr umfangreicher Überblick zu zwei großen Sprawls, die da wären London und Beecee. London wird zunächst anhand wichtiger Fakten historisch und geografisch vorgestellt, bevor man über die Verschwörungskultur und wichtige Personen der Stadt informiert wird. Alles in allem eine sehr umfangreiche Sammlung an Wissen. Über Beecee werden zunächst auch wichtige Fakten zusammengetragen, bevor es anhand seiner verkehrsgeografischen Lage und historischer Rahmeninformationen ausführlich betrachtet wird. Anschließend wird Washingtons okkulte Seite näher beleuchtet, die nach dem Zusammenbruch des Watergate-Risses auch die Folgen für  den Astralraum um Deecee umfasst. Des Weiteren werden lokale Mythen wie die Daviar-Verschwörungen näher betrachtet. Ein weiterer, umfangreicher Abschnitt ist dem Beltway-Sprawl gewidmet, der auf über acht Seiten mit seinen unterschiedlichen Distrikten vorgestellt wird. Ein Überblick über Leute und Organisationen, die man hier kennen sollte, rundet diesen großen Abschnitt des Datenpakets ab.

Als nächstes wird ein Blick auf die Geheimbünde der ADL geworfen, wo ihre mannigfaltige Kultur anhand zahlreicher Beispielorganisationen näher dargestellt wird. Dazu gehören zum Beispiel die „Deutschen Freimaurer“ oder die „Bayrischen Illuminaten“. Über die geheimen Pläne derartiger Organisationen findet sich ein kurzer Abschnitt im Anschluss. Bevor das Datenpaket mit einer umfangreichen Auflistung an Abenteuerideen rund um verschiedenste Verschwörungstheorien abgeschlossen wird, findet sich noch ein Abschnitt über Karlsruhe, die magische Fächerstadt, welche durch ihre astrale Besonderheit allein schon Ansätze für Mythen und Verschwörungen liefert.

Fazit: Dieser Quellenband lässt das Herz jedes Verschwörungstheoretikers höher schlagen. Umfangreiche Informationen, abgerundet durch eine Vielzahl an stimmungsvollen Kurzgeschichten, lassen den Leser in das Thema eintauchen und bringen nicht nur interessante Ansätze für neue Betrachtungsweisen der 6. Welt, sondern auch einige Abenteuerideen. Absolut sein Geld wert!


Verschwörungstheorien
Quellenbuch
Jason M. Hardy, Peer Bieber, Tobias Wolter u.a.
Pegasus Press 2012
ISBN: 978-3-941976-53-5
212 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen