Urdapedia #1

Die Redaktion Phantastik arbeitet fleißig an der deutschen Übersetzung des pulpigen Steampunk-Rollenspiels „Wolsung“. Mit der „Urdapedia Ausgabe 1“ legen Sie nun nach dem „Trailer-Set für Schnellstarter“ das zweite deutschsprachige Produkt vor.

von André Frenzer

 

 

Eigentlich stimmt die Zählung nicht ganz, haben die umtriebigen Damen der Redaktion Phantastik doch auch bereits einige Flyer mit dem Titel „Kristallograph“ auf Messen verteilt, der in kurzen Zeitungsabschnitten Abenteuerideen und Entwicklungen in Urda, der Spielwelt von „Wolsung“ präsentiert. Doch die „Urdapedia“ geht einen ganzen Schritt weiter.

Die Erstausgabe ist – mit Einband – 24 Seiten stark und präsentiert drei Artikel. Der erste beschreibt die Herangehensweise an die zentralen Konflikte Diskussion, Kampf und Verfolgung und zeigt am praktischen Beispiel auf, wie diese drei Konfliktarten bei „Wolsung“ gehandhabt werden. Dabei macht er nicht nur die grundlegenden Regelmechanismen verständlicher, sondern liefert nebenbei einen Einblick in die actionreiche Spielwelt und liefert ein grobes Abenteuergerüst mit – vorbildlich!

Ebenfalls gelungen ist das vollwertige Abenteuer „Stimmen aus der Vergangenheit“, das die nächsten sieben Seiten in Anspruch nimmt. Die Charaktere werden von einer reichen Witwe gebeten, ihr bei einem Geschäft behilflich zu sein und sie zu begleiten. Einmal vor Ort stellt sich heraus, dass einige Parteien ein falsches Spiel spielen – und zu allem Überfluss steht die Gruppe auch bald übernatürlichen Wesenheiten gegenüber … Einige Szenen hätten durchaus detaillierter ausgearbeiteter sein dürfen, doch auch so erhalten angehende „Wolsung“-Spielleiter ein actionreiches Abenteuer für einen unterhaltsamen Abend.

Abgerundet wird die Ausgabe 1 schließlich mit vier Beispielcharakteren – eben jene vier ikonischen Charaktere, die bereits im „Trailer-Set“ als Beispiele herhalten mussten, und die sich auch als roter Faden durch das Regelwerk ziehen werden.

Optisch erwarten den Leser keine großen Überraschungen: Die „Urdapedia“ wird in gediegenen Brauntönen präsentiert, Überschriften sind klar gegliedert, die – leider recht spärlich eingesetzten – Zeichnungen sind sehr unterschiedlich im Stil aber auf akzeptablem Niveau. Ein Sonderlob erhält das Lektorat von mir, denn mir sind keine störenden Rechtschreibfehler aufgefallen.

Fazit: „Urdapedia Ausgabe 1“ liefert auf knappem Raum interessantes Spielmaterial für das Rollenspiel „Wolsung“ und hilft damit, die Wartezeit auf das Grundregelwerk zu verkürzen. Einzig der Preis scheint mir mit 6 EUR für 24 Seiten recht hoch angesetzt.


Urdapedia #1
Magazin
Artur Ganszyniec, Maciej Sabat, Lars Badura u. a.
Redaktion Phantastik 2015
ISBN: n.a.
24 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 6,00

bei wolsung.de bestellen