Unterwelten (4.01D)

Illegal ist ein starkes Wort. Es meint, dass du etwas machst, was die Regierung nicht will. Das würdest du doch niemals tun, oder? Einige der Gesetze können sehr irreführend sein. Daher ist es ein Akt des zivilen Ungehorsams und eine moralische Pflicht, solche Gesetze zu ignorieren. Meine Freunde und ich werden dich ein wenig bei der Hand nehmen, um dir die Schwierigkeiten bei dieser moralischen Entscheidung zu erleichtern.

von Nora Linse

 

Hoi, Chummer! Was du schon immer über die Unterwelt und die „andere“ Seite des Gesetzes erfahren wolltest – hier findest du es!

Illustrationen: Die meisten Illustrationen in diesem Band sind in Ordnung bis hin zu solide. Nichts wirklich Überragendes, aber nett anzusehen und stellenweise durchaus stimmungsvoll. Aber auch in diesem Band werden die, mittlerweile in meine Augen etwas ausgelutschten, Standardbildchen benutzt, um leere Seiten oder Textabschnitte zu füllen. Da könnten sich die Macher langsam mal was Neues überlegen, denn irgendwann wird die netteste Drohne auch mal langweilig, wenn man sie in jedem Band zu Gesicht bekommt!

Erstes Kapitel: Hier findest du alles, was dein Verbrecherherz begehrt –zusammengefasst in einem hübschen 1x1 der Kriminalität. Sei es, um sich mit Lone Star anzulegen oder um Geld damit zu machen: Hier werden Straftaten aller Art detailgenau beleuchtet und die DIY-(Do it Yourself)-Boxen geben nützliche Tipps und Tricks für die Verbrecherlaufbahn! Zu finden sind im 1x1 Straftaten, die in der heutigen Zeit eher in die Kategorie von Kavaliersdelikten fallen dürfen (etwa Glücksspiel oder auch Trickbetrügerei), aber auch richtig harte Sachen wie Erpressung, Schwarze Magie oder auch Entführungen. Einzig die Kategorie „Wetwork“ findet hier kein Forum – aber damit könnte man vermutlich auch ein eigenes Buch füllen! Die nachfolgende Übersicht über die Infrastruktur der Unterwelt dürfte vor allem für Neulinge in den Schatten eine nette Zusammenfassung wichtiger Infos bieten.

Zweites Kapitel: So wie die Konzerne die „helle Seite“ regieren, so tun es die Syndikate in den Schatten. Auch die Unterwelt hat ihre „Großen“, deren Wort dort oft das Gesetz ist! Die wichtigsten Syndikate, also Mafia, Yakuza, die Triaden, Vory y Zakone sowie die Geisterkartelle (siehe auch „Shadowrun“-Band: „Geisterkartelle“), werden daher in diesem Kapitel vorgestellt. In Bezug auf die einzelnen Syndikate finden sich allerlei Informationen zu Organisation, internen Gebräuchen und Machtstrukturen sowie syndikatsspezifischen Besonderheiten. (Die Runner, die das alles herausgefunden haben, dürften nicht gerade ruhig schlafen bei einigen dieser sicher „heißen“ Infos, die hier zusammengetragen wurden!) Insbesondere bei den Geisterkartellen wird ein Blick aufs Davidskartell ebenso riskiert wie eine nette kleine Auflistung der vier nordamerikanischen Geisterkartelle (Andus-Kartell, Morales-Kartell, Cachoeira-Kartell und das Olaya-Kartell).

Drittes Kapitel: Dieses befasst sich mit einer anderen Art von Syndikaten. Anders als die großen Syndikate, sind die ethnischen Syndikate oftmals lokal begrenzt operierende Gruppierungen, die manchmal nicht weiter als im eigenen Stadtviertel bekannt sind – auch wenn ihr Ursprung, als ethnisch-kulturelle Verwandtschaftsbeziehung sie gar nicht so sehr von den „Großen“ unterscheidet. Manche dieser Syndikate waren jedoch auch einfach nur zur richtigen Zeit mit der richtigen Idee am richtigen Ort. Beispielhaft für diese Form von Syndikaten werden die Fanti-Piraten, die Grauen Wölfe, die Kabul-Maffiya, der Komun’go Soeulp-Ring, die Koshari sowie Zobop vorgestellt. Dazu werden Syndikatsstruktur, Aktionsradien und interne Besonderheiten analysiert.

Viertes Kapitel: Während man als Runner (zumindest zu Beginn) eher selten in Kontakt mit einem Syndikat kommt, sind Begegnungen mit den unterschiedlichsten Gangs deutlich wahrscheinlicher, denn was wäre der Sprawl ohne seine Gangkultur! Daher ist dieser Art von (oftmals) kriminellen Gruppierungen auch ein recht umfangreiches Kapitel gewidmet. Auf einen Einblick in die Gangkultur und das Leben als Mitglied in einer Gang folgt eine ausführliche Betrachtung unterschiedlichster Gangs. Ganz oben rangieren die erstrangigen Gangs, die Größten, deren Namen weit bekannt sind, wie die Ancients (eine berühmte nordamerikanische Elfengang) oder auch die Cutters (eine nordamerikanische Gang, die sich von einer einfachen Straßengang zu einer nahezu konzernähnlichen Macht in den Schatten aufgeschwungen hat). Aber auch die kleinkriminellen Gangs, die sich nur in lokal begrenzten Arealen behaupten können, werden in diesem Überblick nicht vergessen. Gerade diese kleinen Gangs dürften für die Neulinge unter euch interessante Handelspartner, oder vielleicht auch Gegner sein, an denen man sich die ersten Krallen wetzen kann. Beispielhaft werden an dieser Stelle vier solcher Kleinstgangs, aber auch Sonderformen wie Matrix-Gangs, Go-Gangs und andere Themengangs vorgestellt.

Fünftes Kapitel: Dass die Unterwelt nicht nur aus Syndikaten und Gangs besteht, belegt das fünfte Kapitel, in dem weitere kriminelle Gruppierungen vorgestellt werden, die in den Schatten agieren. Dazu gehören Organhändler und Matrix-Kriminelle (sogenannte Crackerz) ebenso wie die uns Runnern wohlbekannten Hehler!. Diese besonderen Gruppen werden näher betrachtet und insbesondere für die Spielleiter unter euch sind hier nützliche Informationen zu finden. Sei es, um den Spielern die neuste Hehlerware zu verschachern, eine Abenteueridee rund um einen Organhandelsring zu verwirklichen oder einfach nur die Unterwelt durch diese Charaktere zu beleben.

Sechstes Kapitel: Auch das sechste Kapitel ist sicherlich in erster Linie für Spielleiter gedacht, listet es doch zahlreiche der meistgesuchten Kriminellen der Sechsten Welt auf. Diese Liste dürfte Interpol vor Neid erblassen lassen und bietet eine hervorragende Referenz für Spielleiter. Denn so mancher dieser Burschen (oder auch Damen) könnte sich als übler Gegner oder auch wertvoller Verbündeter für die Spieler herausstellen! Wie viele Spielleiter sicher bereits an eigenem Leib erfahren haben, sind gut ausgearbeitete NSC viel zu oft Mangelware! Daher ist dieses Kapitel eine sehr nützliche und Spielleiterfreundliche Informationsquelle.

Siebtes Kapitel: Dass die Kriminalität nur eine Seite der Medaille ist, zeigt dieses Kapitel. Das Gesetz mit seinen Vertretern, welche in knapper aber informativer Weise hier vorgestellt werden, stellt jedoch nicht immer nur einen mächtigen Feind dar. In manch einer Situation können einzelne Gesetzeshüter durchaus zu wertvollen Verbündeten werden. Tipps und Tricks, wie man in derartigen Situationen handelseinig wird oder als Runner dieser speziellen Personengruppe aus dem Weg geht, finden sich daher an dieser Stelle.

Achtes Kapitel: Auch dieses Kapitel ist wieder einmal in erster Linie für den SL gedacht. Hier findet sich in knapper, aber sehr informativer Form ein Überblick über die gesamte Unterweltstruktur der ADL. Dabei handelt es sich primär um Informationen zu Mitgliedern der großen Syndikate, aber auch einiger kleinerer Gruppierungen, die durch ihre „Geschäfte“ die Unterwelt der ADL beeinflussen. Abgeschlossen wird das Kapitel und damit auch das Buch durch einige Abenteuerideen in den dunkelsten Schatten der Unterwelt! Sei es für Abenteuer in der ADL oder auch für die Ausarbeitung der eignen Charaktergeschichte – hier findet man zahlreiche Anregungen

Fazit: Mit seinen 256 Seiten ist dieser Quellenband ein ziemlicher Brocken, aber auch eine hervorragende Übersicht über alles, was mit Kriminalität zu tun hat. Insbesondere für SL dürfte dieses Buch Gold wert sein – steckt es doch voller nützlicher Informationen. Aufgrund der nützlichen Inhalte und der vielen Anregungen und (Abenteuer-)Ideen auf jeden Fall eine Empfehlung!


Unterwelten
Quellenbuch
Jason Hardy, Joanna Hurley, Peter Taylor u. a.
Pegasus Press 2010
ISBN: 978-3-941976-10-8
256 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

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