Underdark (v.4.0)

Nichts als Schwärze und Stille erwarten den, der sich in die gewundenen Gänge des Unterreichs wagt … So meint man. Dann dringen seltsame Klänge an das Ohr des Reisenden, durchbrochen von den Schmerzensschreien der Opfer für Lloth. Doch die bösartigen Drow herrschen nicht allein über die finsteren Tiefen. Dämonen, Illithiden und andere seltsame Kreaturen bevölkern diese Welt der ewigen Nacht.

von Nora Linse

 

Inhalt
Der Quellenband für die vierte Edition von „Dungeons & Dragons“ führt den Leser in die Dunkelheit des Unterreichs. In sechs Kapiteln werden Informationen über die Topografie des Unterreichs und die Kulturen seiner unterschiedlichen Bewohner präsentiert. Die einzelnen Kapitel werden nachfolgend noch näher von mir vorgestellt. Eine hilfreiche Idee, die in diesem Buch umgesetzt wurde, ist die farbliche Abgrenzung der Seiten, auf denen die „Begegnungen“ beschrieben werden. Diese lassen sich durch ihre farbliche Hervorhebung sehr schnell beim Durchblättern finden und erleichtern damit die Handhabung des Buches.

Artwork
Optisch hat auch dieser Quellenband viel zu bieten. Zahlreiche hochwertige Innenillustrationen nehmen den Leser mit in die Tiefen des Unterreichs und vermitteln einen guten Eindruck von der Schönheit, aber auch der Feindseligkeit dieser Region. Zahlreiche Grafiken helfen, die Begegnungen, die in dem Buch beispielhaft vorgestellt werden, besser verstehen und im Spiel nutzen zu können.

Kapitel 1 – Into the Depths
Zu Beginn erfährt der Leser in diesem Kapitel, was die Oberflächenbewohner über das Unterreich wissen und glauben zu wissen – nämlich sehr wenig, was sich auch in der Länge dieses Abschnitts widerspiegelt. Die Entstehungsgeschichte des Unterreichs ist etwas ausführlicher und dürfte auch für „Alte Hasen“ etwas Neues bieten: die längst überfällige Entstehungsgeschichte des Unterreichs. Mit den Drow und den unterschiedlichen Aberrationen werden die wichtigsten Mächte kurz vorgestellt. Die beiden Hauptregionen (Shallows und Deeps) werden kurz umrissen und in den folgenden Kapiteln näher vorgestellt. Die Beschreibungen besonderer Phänomene, denen Abenteurer bei ihrem Abstieg in die Tiefen begegnen können, vervollständigen diesen Abschnitt. Dem Spielleiter werden am Ende des Kapitels noch einige nützliche Tipps für die Planung von Abenteuern im Unterreich sowie drei ausgearbeitete Abenteuerhintergründe für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an die Hand gegeben.

Kapitel 2 – The Shallows
Die oberste „Ebene“ des Unterreichs, bekannt als die Shallows („nahe der Oberfläche gelegene Ebene“), wird als erste Region vorgestellt. Einleitend wird ein Blick auf Monster und einige Beispielbegegnungen geworfen. Typische geografische Gegebenheiten und verschiedene ausgearbeitete Städte unterschiedlicher Völker vermitteln einen Eindruck des Lebens in dieser Ebene. Forgehome, eine Stadt der Oberflächenzwerge, Mealbrathyr, eine Stadt aus den Zeiten des Tiefling-Imperiums Bael Turath, die von Torog dem verdrehten Gott und Erschaffer in das Unterreich hinab gezerrt wurde, und Hraak Azul, eine Stadt der Mykoniden, werden beispielhaft mit Informationen zu Geschichte, Bauweise und Bewohnern vorgestellt. Auch abseits der Städte liegen besiedelte Orte wie die Ziggurat des Dunklen Sees, der Heulende Bau, die Jagdgründe und die Grell-Kolonien. Eine kleine Idee für Abenteuer im Unterreich nahe der Oberfläche bietet das Kurzabenteuer „Dark Fungi“, welches das Kapitel abschließt.

Kapitel 3 – The Deeps
Das Kapitel über die Deeps („Die Tiefen“) ist wie das vorangegangene Kapitel gegliedert und stellt anhand von Beispielen die Vielfalt des Unterreichs dar. Auch für diese Region werden wichtige Rassen, vorgefertigte Begegnungen und typische Städte wie Erelhei-Cinlu, die Stadt der Drow, sowie Xarcorr, eine Stadt der Abolethen, beschrieben. Wer schon immer wissen wollte, wie die Betrachter leben oder ob Engel und Teufel sich eine Heimat teilen, findet zu diesen Fragen ebenso Informationen wie zu der Frage, was aus dem Imperium Nihilath der Gedankenschinder geworden ist oder welche Gefahren die Helden in den summenden Gewölben erwarten. Dass Wasser an und für sich gefährlich sein kann, bestätigt sich im Unterreich und seiner Dunkelheit. Das dunkle Meer erstreckt sich über das gesamte Untereich, und seine Fluten bergen zahlreiche Gefahren, die selbst den erfahrensten Abenteurer erbleichen lassen. Im Abenteuer „Deep Waters“, welches dieses Kapitel abrundet, werden die Abenteurer nicht nur mit der Gefahr des Wassers konfrontiert!

Kapitel 4 – The Feydark
Diese Region des Unterreichs ist nicht vergleichbar mit den anderen Regionen. Überwiegt dort die Dunkelheit, so ist das Feydark („Feendunkel“) in ein stetes grünes Schimmern getaucht. Erhellt von Milliarden leuchtender Wasser- und Sporenkreaturen herrscht hier niemals absolute Dunkelheit. Das Feendunkel stellt eine Art Zwischenwelt dar, welche die seichten Höhlen nahe der Oberfläche von der absoluten Schwärze der Tiefen trennt. Insektoide Kreaturen und Mykoniden sind nur einige Bewohner dieser unwirklich wirkenden Region. Sie werden neben anderen Kreaturen und Beispielbegegnungen zu Beginn des Kapitels betrachtet. Die seltsamen Phänomene und geografische Gegebenheiten, die diese Region mit sich bringt, sind ebenso Thema wie Inbharann, das Königreich der Formorianer, oder Drochdan, das Königreich der Tiefengnome. Uralte Regionen wie die„Verstorbenen Bäume, die Überreste der vier Waldmonarchen der Urzeit, zeigen eine andere Seite des Unterreichs. Das Zentrum der mykonidischen Kultur findet sich in der Lebenden Grotte, in der sich unzählige Arten mykonidischer Wesenheiten in einer von giftigen Sporen und Fressgier geprägten Region zusammengerottet haben. Das Kurzabenteuer „Regrown Tree“ führt die Abenteurer auf die Spuren der Waldmonarchen und Dryaden des Unterreichs.

Kapitel 5 – The Shadowdark
Die letzte und schwärzeste Ebene, das Shadowdark („Schattendunkel“) stellt das absolute Gegenteil zum blühenden Leben des Feendunkels dar. Wo im Feendunkel ewiges Dämmerlicht herrscht, wird das Schattendunkel von hoffnungsloser Schwärze erfüllt. Nicht wenige fanden ihre letzte Ruhestätte in der Finsternis des Weltgrabes, wie diese Region auch bezeichnet wird. Seltsam verdrehte Humanoide, Untote und anderen finsteren Wesenheiten bewohnen diese Region. Die eisige Kälte ist nur eine der zahlreichen Gefahren, die den Abenteurer in dieser Welt des Schreckens erwarten. Der Spielleiter findet in diesem Kapitel einige Anregungen, wie er seine Gruppe in Angst und Schrecken versetzen kann. Dass dennoch Leben in dieser Region seinen Lauf nimmt, zeigt die Stadt Glimmer (auch Stadt der Geheimnisse genannt), in der die geheimnisvollen Incunabula im Namen Vecnas dunkles Wissen horten. Esarham, die letzte Ruhestätte der Dämonen, und Lathan, der Fluss der Seelen, sind interessante Orte. Das Kurzabenteuer „Tower of Dark Secrets“ führt die Spieler durch die Finsternis des Schattendunkels bis hin zu einer Konfrontation mit den Incunabula.

Kapitel 6 – New Monster
Im letzten Kapitel finden sich neben den Werten für die in vorherigen Kapiteln beschriebenen Monster und Kreaturen noch weitere Monster, die die verschiedenen Regionen des Unterreichs bewohnen und den Abenteurern das Leben schwer machen.

Fazit: Das Buch bietet einen schönen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche des Unterreichs. Wider erwarten dreht sich in diesem Quellenband nicht alles um die Drow, sondern es wird vielmehr die Vielfalt des Lebens im Unterreich präsentiert. Das Buch kratzt zwar viele Themen an, aber an einigen Stellen fehlt es leider dennoch an Tiefe. Viele Informationen sind eher knapp und werfen den Wunsch nach mehr auf. Alles in allem bietet das Buch eine brauchbare Grundlage, ist aber für seinen Umfang in meinen Augen ziemlich teuer.


Underdark
Quellenbuch
Rob Heinsoo & Andy Collins
Wizards of the Coast 2010
ISBN: 978-0-7869-5387-5
158 S., Hardcover, englisch
Preis $ 29,95

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