Trolle!

Der zweite Teil der „Abenteuer in Trion“-Reihe mit dem Titel „Trolle!“ entführt die Spieler zum zweiten Mal in die fantastische Welt von Trion und das Dorf Leet. Diesmal geht es um ein wirklich großes Trollproblem.

von Shawn Neal

Das Buch selbst bietet die gewohnte Qualität der Bücher des „Rolemaster“-Systems von 13Mann. Die Klebebindung ist gut, die Papierqualität hervorragend. Das Cover zeigt entsprechend des Titels eine Gruppe Trolle am Lagerfeuer, und damit ist dann schon klar, was in dem Abenteuer zu erwarten ist. Die Illustrationen im Abenteuer sehr stimmig und am Schluss des Buches ist eine Umgebungskarte des Casnewydd-Waldes vorhanden, die leider nicht besonders gut lesbar ist, da sie etwas verschwommen und nur in Graustufen abgebildet ist.

Da es sich bei dem Buch um ein Abenteuer handelt, werde ich den Inhalt beziehungsweise die Handlung in der Rezension zwar kurz umreißen, aber mich mit Details zur Handlung zurückhalten, um keine Spoiler in die Rezension einzubauen.

Es handelt sich bei „Trolle!“ um eine große Trolljagd. Vom Casnewydd-Wald aus sorgen die Trolle unter ihrem machthungrigen Trollkönig für Angst und Schrecken. Die Helden sollen dieser Bedrohung ein Ende machen … und das passiert am besten mit Schwert, Bogen und Magie. Soviel zur Handlung des Abenteuers.

Das Abenteuer selbst wird vom Verlag mit der Schwierigkeitsstufe „leicht“ bis „mittel“ und für Charaktere der Stufen 2 und 3 angegeben. Das ist sehr optimistisch geschätzt. Die Trolle sind schon extrem harte Brocken, besonders die Kriegstrolle, die irgendwann anfangen, die Helden zu jagen. Da ist es dann mit „mittel“ nicht mehr weit her.

Da das Abenteuer in Trion spielt und weder die zugehörige Kampagnenwelt, noch das Monster und Kreaturenbuch für „Rolemaster“ bisher erschienen sind, wurde das Abenteuer mit allerlei Hintergrundmaterial über die Trolle Trions ausgestattet. Diese Hintergrundinformationen sind in Kästen mit der Überschrift „Trollwissen“ überall im Text des Abenteuers eingebaut. Das verleiht dem Abenteuer eine zusätzliche Tiefe, die in einem Abenteuer, dessen Grundprämisse die Vernichtung einer großen Trollgefahr ist, nicht unbedingt zu erwarten ist. So sind Teile der Hintergrundinformationen natürlich auch gut für spätere eigene Abenteuer zu verwenden. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass vier mögliche Einstiege in das Abenteuer präsentiert werden, die jeweils den Einstieg ins Abenteuer an einer anderen Stelle ermöglichen.

Um das Abenteuer spielen zu können, ist natürlich mindestens das „Rolemaster“-Grundregelwerk nötig. An einigen Stellen im Abenteuer wird jedoch auf das „Kampfhandbuch“ verwiesen, sodass es sinnvoll ist, auch dieses zu haben. Mit etwas Konvertierungsarbeit ist das Abenteuer aber, vor allem durch die Tatsache, dass „Rolemaster“ mit Prozentwerten arbeitet, mit jedem Rollenspielsystem gut verwendbar.

Das Abenteuer enthält natürlich auch eine entsprechende Anzahl vorgefertigter Charaktere, mit denen man sofort ins Abenteuer einsteigen kann. Jeder dieser Charaktere kommt mit einem vorgefertigten Hintergrund, sodass sich der entsprechende Spieler etwas mehr über den Charakter erfährt, als nur die nackten Zahlen auf dem Charakterblatt.

Fazit: Zusammenfassend kann man sagen, dass „Trolle“ das hält, was der Titel verspricht. Es gibt eine Unmenge von den Viechern im Abenteuer, und für einige Helden könnte die große Trollkeule das Ende der Heldenkarriere bedeuten. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad recht hoch ist, Spaß macht die Trolljagd allemal.


Trolle!
Abenteuerband
Andreas Schnell, Sebastian Witzmann
13Mann Verlag 2010
ISBN: 978-3-941420-91-5
50 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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