The Shackled City (v.3.5)

Über der Stadt Cauldron ziehen dunkle Wolken herauf – das Böse wirft seine Schatten voraus. Nun werden tapfere Recken benötigt, die für das Gute eintreten und mit zunehmender Erfahrung (es gilt immerhin, Level 20 zu erreichen) den wachsenden Gefahren ins Auge blicken.

von Chris Sesterhenn

 

Trockene Fakten – die äußeren Werte:

„The Shackled City“ ist eine Abenteuersammlung, welche die Helden von der ersten bis zur zwanzigsten Stufe führen soll. Das Werk in gebundener Form ist mit einer beeindruckenden Kampfszene auf der Vorderseite versehen. Sie zeigt ein dämonisches Wesen, das mit seinen Klauen einem tapferen Helden Schild und Waffe zerstört. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und sollte zahlreichen Sitzungen standhalten.

Das hohe Niveau setzt sich auch im Inneren fort. Die Seiten sind in einem Pergament-Stil gehalten und mit einem übersichtlichen Layout versehen. Auf den ersten Blick erinnern die vielen farbigen Abbildungen und Zeichnungen schon beinahe an einen Comic, doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Stil aus bekannten „Eberron“-Publikationen ist nicht von der Hand zu weisen. Der gewählte Stil wird konsequent auch auf dem Kartenmaterial eingehalten. Das Kartenmaterial wurde in den Innenseiten des Einbandes mit einem dünnen Streifen Kleber befestigt. Hier sollte der Spielleiter sehr vorsichtig agieren und darauf achten, alle Kleberreste zu entfernen. Einige Handouts befinden sich am Ende des Bandes.

Um was geht es überhaupt? – zum Inhalt:

Chris Thomasson hatte die Idee, eine Abenteuerreihe zu erschaffen, welche die Helden von der ersten bis zur zwanzigsten Stufe führen solle. Mit der Unterstützung erfahrener Autoren wurde ein Adventure Path im „Dungeon Magazin“ veröffentlicht. Der Erfolg dieser Sammlung wurde nun in einem einzelnen Band zusammengefasst und leicht überarbeitet. Beispielsweise wurde ein Abenteuer eingefügt, welches den Ablauf der Handlung flüssiger macht.

Schon in der ausführlichen Einleitung (mit einem Vorwort zur Motivation des Projekts von Chris Thomasson) werden die wichtigsten Informationen zu den Hintergründen der gesamten Kampagne zusammengetragen. Das Spektrum reicht dabei von der Vorstellung der auftretenden Parteien mit ihren Motivationen und Hintergründen sowie wichtigsten Persönlichkeiten und Örtlichkeiten bis hin zu einem historischen Überblick und einer Information zu den Steuern.

Den Kern des Bandes bilden die zwölf Abenteuer der Kampagne. Obwohl verschiedene Autoren ihren Beitrag geleistet haben, ist es ihnen gelungen, einem Handlungsstrang zu folgen und die Ereignisse in einem großen Finale enden zu lassen. Insgesamt werden die gängigen Abenteuer-Szenarien abgedeckt. Dadurch gilt es nicht nur Kämpfe zu bestreiten. Die Heldengruppe muss beispielsweise auch zahlreiche Kontakte knüpfen (und damit ihre soziale Kompetenz beweisen) oder dunkle Machenschaften aufdecken (und dabei ihren Spürsinn zeigen). Dabei kann sie sich auch über die Grenzen der Stadt Cauldron hinausbewegen. Hierbei bieten sich dem ambitionierten Spielleiter die besten Möglichkeiten, auch eigene Ideen und Abenteuer in die Kampagne einfließen zu lassen. Doch da es sich um ein „Dungeons & Dragons“-Abenteuer handelt, ist „garantiert“, dass die handfesten Auseinandersetzungen auf keinen Fall zu kurz kommen.

Neben dem sehr guten Kartenmaterial wird das Gesamtwerk durch weitere Informationen in mehreren Anhängen abgerundet. Bereitgestellt werden beispielsweise die Werte zu Monstern und wichtigen Beteiligten. Da es anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz gibt, werden auch wieder Zaubersprüche, Feats und magische Gegenstände sowie Prestige-Klassen präsentiert. Besonders interessant ist hierbei der Abschnitt über die Heldengenerierung. Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Helden auf die kämpferischen Auseinandersetzungen vorbereitet sein sollten. Und so wird beispielsweise zu jeder Basis-Klasse ein kurze Empfehlung und Einschätzung abgegeben. Ergänzt wird dieser Abschnitt mit einigen Vorschlägen zur Erweiterung aus dem „Unearthed Arcana“.

Die einzelnen Abenteuer – jeweils in einem eigenen Kapitel untergebracht – werden immer mit einer Zusammenstellung der wichtigsten Hintergrundinformationen eingeleitet und mit Hinweisen zum Ausklang sowie Übergang abgeschlossen. Das Heldenleben beginnt für die Charaktere auf den Straßen Cauldrons als sie einen Übergriff auf einen Wehrlosen entdecken und ihre Heldenhaftigkeit unter Beweis stellen können. Daraus ergeben sich weitere Begegnungen und Ereignisse, die – wie nicht anders zu erwarten – nach zahlreich gewonnenen  Erfahrungen (und den damit verbundenen Stufenanstiegen) in einem weltrettenden Finale gipfelt.

Zuckerbrot und Peitsche – Pro und Contra:

Das edle Layout von „The Shackled City“ passt hervorragend zu den gebotenen Inhalten. Es ist den verschiedenen Autoren tatsächlich gelungen, eine komplette und „einheitliche“ Kampagne zu erstellen. Gemeinsam führen sie die Heldengruppe von Stufe 1 bis 20 und verknüpfen die einzelnen Handlungsstränge zu einem großen, abschließenden Höhepunkt  der Heldenkarriere. Die einzelnen Abenteuerinhalte sind durchweg von guter Qualität, sehr gut verständlich und übersichtlich strukturiert. Doch bei der praktischen Umsetzung könnte es einige Schwierigkeiten geben, da die spielrelevanten Werte zu Monstern und Personen im „Monster Manual“ beziehungsweise im Anhang nachzuschlagen sind. Dies macht die einzelnen Kapitel übersichtlicher (und ist in einzelner Form auch eher handhabbar), ist aber in einer hektischen Situation mit lästigem Blättern und entsprechendem Zeitaufwand verbunden. Die hohe Qualität des Kartenmaterials wird etwas durch das Befestigen mit Klebstoff getrübt. Auch hier zeigen andere Publikationen, dass es andere Lösungen gibt – beispielsweise eine Tasche im Einband für das zusätzliche Material wie es aktuell bei einem deutschen Rollenspiel praktiziert wird. Insgesamt überwiegt aber eindeutig der positive Eindruck des Gesamtwerks.

Für wen lohnt es sich? – meine Einschätzung:

Die alles entscheidende Frage: Für wen lohnt sich diese Abenteuersammlung? Wer die einzelnen Abenteuer aus den ersten Veröffentlichungen noch nicht besitzt und eine unkomplizierte sowie erschwingliche Komplettlösung für eine Kampagne sucht, sollte einen genaueren Blick auf „The Shackled City“ werfen. Die kleineren Schwachstellen gehen in dem ansonsten überzeugenden Eindruck unter. Wer die einzelnen Veröffentlichungen schon besitzt, erhält einige neue Informationen und sogar ein weiteres Abenteuer. Der Preis ist zwar für ein einzelnes Produkt recht hoch, aber in Anbetracht der gebotenen Leistung gerechtfertigt.

Fazit: „The Shackled City“ ist eine gelungene Kampagne, welche eine Heldengruppe von der ersten bis hin zur zwanzigsten Stufe führt. Wer eine solche Komplettlösung sucht, erhält für eine angemessene Investition ein rundum gutes Gesamtwerk. „The Shackled City“ ist eines der besseren „D&D“-Produkte und daher kann ich allen Interessierten nur empfehlen, einen tieferen Blick zu riskieren. Und auf den nächsten Adventure Path „Age of Worms“ bin ich schon gespannt ...


The Shackled City
Abenteuerband
Jesse Decker, James Jacobs, Tito Leati, David Noonan, Christopher Perkins, Chris Thomasson
Paizo 2005
ISBN: 0-9770071-0-3
404 S. (+ Handouts und Werbung), Harcover, englisch
Preis: $ 59,95

bei Dragonworld bestellen