The Four Winds (L5R 3rd. Ed.)

Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser. Toturi der Erste liegt von einem Dämon erschlagen auf dem Feld. Seine zwar nicht immer friedliche, aber für die Clans von Rokugan fruchtbare Amtszeit ist vorbei und die Würde seines Amtes geht auf die Kaiserin über. Doch die verschwindet kurz darauf, ohne einen Nachfolger unter ihren Kindern bestimmt zu haben. Diese vier, genannt die vier Winde, sind der Mittelpunkt großer Ereignisse in den Landen Rokugans.

von Michael Wilhelm

 

Einer der außergewöhnlichsten Aspekte des „Legend of the Five Rings RPG“, aber auch des gleichnamigen und zeitlich früher erschienenen Kartenspiels, ist die von den Spielern bestimmte Hintergrundgeschichte. So bestimmen die Sieger auf großen Turnieren des Kartenspiels, insbesondere der jährlich auf dem GenCon stattfindenden Weltmeisterschaft, aber auch die Teilnehmer an offiziellen Abenteuern und Internet-Abstimmungen wesentliche Richtungswechsel in den Geschicken Rokugans. Dieser Tatsache trägt der vorliegende, bis zum Bersten reichhaltig mit Informationen gefüllte Band Rechnung. Die Zeitspanne seit Erscheinen der Gold- über die Diamond- bis zur aktuellen Lotus-Edition des Kartenspiels wird abgedeckt. Da das Kartenspiel nicht nur zeitlich vor dem Rollenspiel erschien, sondern sowohl in Design als auch Hintergrundhandlung diesem zugrunde liegt, ist es nur folgerichtig, sich chronologisch an Ersterem zu orientieren.

In vier Kapiteln ist also alles Wissenswerte (und noch viel mehr) über diese Periode der Geschichte Rokugans zu erfahren. In einer kurzen Einführung werden Möglichkeiten erläutert, die Kampagne in der Lotus-Ära, also weiter in der Zukunft, als die aktuelle Zeitlinie angibt, anzusiedeln oder Charaktere jenseits des fünften Rangs einzusetzen. Zusätzlich findet sich eine große Zahl erweiterter Schulen, die Bushi oder Shugenja jenseits des fünften Ranges anstreben können und allerlei interessante und mächtige Fähigkeiten vermitteln.

Jedes der anderen drei Kapitel widmet sich dann intensiv einem der drei zeitlichen Abschnitte. Den Anfang macht jeweils ein kurzer zeitlicher Abriss der entsprechenden Epoche, gefolgt von ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Clans, bestehend aus neuen Schulen, Vor- und Nachteilen, NPCs, Artefakten und Ortsbeschreibungen. Diese finden sich zum Teil auch entsprechend für eher weniger Spieler-geeignete Gruppen wie die Schattenlande und ihre Vertreter, Nezumi und Naga. So erhalten Spieler und Spielleiter zu jeder Ära ein Kapitel mit reichhaltigen Informationen zu den relevanten Fraktionen. Angereichert wird dies durch Ideen für Abenteuer und den Einbau in laufende Kampagnen.

Das Kapitel über die Gold-Edition ist mit Abstand das umfangreichste, während sich verständlicherweise die Informationen im Lotus-Ära-Abschnitt teilweise recht vage halten, da der Ausgang der Geschichte zu Drucklegung noch nicht entschieden war, sondern erst Ende 2005 feststand. Dementsprechend wird für diese Zeit eine Menge „Was wäre wenn“ geboten, was ja durchaus seinen Reiz hat, da es den Spielern ermöglicht, gänzlich unbetretene Pfade zu beschreiten und die Geschicke Rokugans selbst, abseits der offiziellen Timeline, zu formen.

Optisch ist der vorliegende Band, ähnlich dem „Legend of the Five Rings Roleplaying Game 3. Edition“, ein echter Leckerbissen. Alle 192 Seiten des Softcover sind farbig gedruckt und es findet sich eine große Zahl hochkarätiger Illustrationen. Der Aufbau des Bandes ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sich die Informationen zu den einzelnen Clans eben jeweils in drei verschiedenen Kapiteln befinden und durch das Fehlen eines Indexes das Suchen nach einem bestimmten NPC, Gegenstand oder Zauberspruch nicht ganz problemlos ist. Aber alles in allem stellt „The Four Winds“ ein wirklich gelungenes Quellenbuch dar.

Fazit: „The Four Winds: The Toturi Dynasty from Gold to Lotus“ ist ein hervorragendes Quellenbuch mit umfangreichstem Material für Spieler und Spielleiter jeder „Legend of the Five Rings“-Kampagne und dank der ausführlichen Hintergrundinformationen sogar für die Fans des Kartenspiels als Chronik der Geschichte Rokugans interessant.


The Four Winds: The Toturi Dynasty from Gold to Lotus
Quellenbuch
Rich Wulf, Shawn Carman, Seth Mason u. a.
Alderac Entertainment Group 2005
ISBN: 1-59472-036-3
192 S., Softcover, englisch
Preis: $ 34,95

bei amazon.de bestellen