Star Wars PocketModel TCG: Order 66

Am Anfang wurde der Krieg der Sterne auch wirklich zwischen den Sternen ausgetragen – X-Wings und TIE-Jäger, Corellianische Korvetten, Nebulon-B Fregatten und imperiale Sternenzerstörer schenkten sich in heftigen Vernichtungsgefechten wortwörtlich nichts. Dann kam die Bodenoffensive und brachte die Kämpfe ganz nah an die „Ziele“ des Gegners heran. AT-ATs, Snowspeeder und Kampfdroiden hielten Einzug in die Armeen der einzelnen Fraktionen. Jetzt treten die Jedi-Ritter mit Macht auf den Plan – und gleich zu ihrem letzten, verzweifelten Kampf an. Denn die Ansage lautet: Führe Order 66 durch!

von Bernd Perplies

 

Palpatines berühmt-berüchtigter Vernichtungsbefehl aus „Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith“ ist hier Programm, denn „Order 66“ ist auch der Titel des dritten Spielsets für das „Star Wars PocketModel“-TCG von WizKids. Insgesamt umfasst das Set 42 neue Miniaturen zum Zusammenstecken und 60 neue Spielkarten, die zwei neue Symbole, eine neue Kartenart und natürlich massenhafte neue Effekte, die zu cleveren Karten-Combos führen können, aufweisen.

Verkauft wird die Erweiterung, wie gehabt, in Boostern, die bis zu 8 PocketModels auf 2 Styrolkarten, 6 Spielkarten, die Regeln, 2 Miniwürfel und – jetzt neu – einen Bogen mit winzigen Aufklebern enthalten. Außerdem gibt es erstmals ein Themendeck, das unter dem marken Namen „Elite Assault“ läuft und ein vorkonstruiertes 30-Karten-Deck enthält sowie acht exklusive, alternativ designte PocketModels, ein Heft mit Spieltipps und Strategien, eine Set-Checkliste sowie erneut Aufkleber. Alles, was ein Spieler braucht, wie es so schön heißt.

Hinsichtlich der Einheiten ist „Order 66“ eine gute Mischung aus Altbekanntem und neuen Modellen. ARC-170 Fighter, AT-TEs, Droid Trifighter und Geonosian Fighter sind schon aus früheren Sets bekannt. Doch natürlich ist das nicht alles. Mehrere neue Luft- und Bodeneinheiten werden dem Gegner ordentlich einheizen, darunter das unglaublich cool aussehende Republic Gunship, der Barc Speeder, der AT-RT und der mir bislang unbekannte AT-OT (All Terrain Open Transport) respektive UT-AT (Unstable Terrain Artillery Transport) – die aber tatsächlich in „Die Rache der Sith“ im Hintergrund durchs Bild laufen. Man sieht also: Auch für Veteranen hat das Spiel noch Überraschungen parat. Als neue Raumeinheit ist beispielsweise der Jedi Starfighter dabei, der thematisch natürlich hervorragend in das Set passt.

Da es nun schon angesprochen wurde, soll kurz auf zwei Neuerungen des Sets eingegangen werden. Die eine ist vor allem kosmetischer Natur. Mit den vier Sets aus winzigen Aufklebern (Imperium, Allianz, Separatisten, Republik) kann man seinen Einheiten nun den individuellen Touch geben. Fraktionssymbole, Nummern, Abschussmarkierungen und Zierstreifen stehen hierzu unter anderem zur Verfügung. Mir persönlich ist das allerdings zu viel Fitzelarbeit – und trotzdem sind die Aufkleber eigentlich noch zu groß, vor allem, wenn man sie auf Großkampfschiffe klebt (das wären dann beispielsweise metergroße imperiale Rosetten auf dem Rumpf eines Sternenzerstörers).

Die andere Neuerung betrifft zwei weitere Symbole: Airborne und Elite. Diese finden sich sowohl auf Einheiten, wie dem „127th Gunship Wing“ (ARC-170) oder dem „212th Attack Battalion“ (AT-TE), als auch auf diversen Kampfkarten wieder, wobei die Elite vor allem bei der Jagd auf Jedi zum Einsatz kommt, etwa mit der Karte „Elite Detachment“ (+3 attack against Jedi units.), und Airborne-Einheiten, also atmosphärisch operierende Flugeinheiten, den Nahkampf gegen Bodeneinheiten suchen, so mit der Karte „Hover“ (+2 attack against ground units.)

Ein gänzlich frisches Konzept sind die „discard objectives“, also Ziele, die man willentlich ablegen kann, um bestimmte, einmalige Boni dafür zu erhalten. Passend zum Set „Order 66“, das sich ganz den letzten Tagen der Klonkriege verschrieben hat (das sieht man übrigens auch schön an den Kartenmotiven), handelt es sich bei den „discard objectives“ im Augenblick ausschließlich um Machtanwender, darunter Mace Windu, Luminara Unduli und Stass Allie – die auch tatsächlich alle zu Opfern von Palpatines Vernichtungspolitik wurden. Diese bringen nicht nur machterfüllte Vorteile, sobald sie aufgedeckt werden, sondern können den eigenen Truppen auch in einer Zwangslage den dringend benötigten „Motivationsschub“ verleihen – und „koste es das eigene Leben“.

Fazit: Mit „Order 66“ ist ein spannendes Set auf den Markt gekommen, das durch die spaßige Idee mit den winzigen Aufklebern so manches Spielkind erfreuen wird, während „Veteranen“ vor allem Gefallen an dem neuen Spielmechanismus der „discard objectives“ finden werden, der Bewegung in den doch bislang etwas statischen Zielbereich der Kontrahenten bringt.


Star Wars PocketModel TCG: Order 66
Sammelkartenspiel-Erweiterung
Ethan Pasternack, Mike Elliot, Matt Robinson
WizKids 2008
4-8 PocketModels, 6 Karten, 2 Mini-Würfel, Bauanleitung, Aufkleber, Regeln, englisch (Booster)
8 PocketModels, 30 Spielkarten (vorkonstruiert), Strategieheft, Setliste, Aufkleber, englisch (Theme Deck)
Preis: EUR 4,99 (Booster)/ EUR 9,99 (Theme Deck)

bei pegasus.de bestellen (Booster-Display)
bei pegasus.de bestellen (Theme Deck-Display)