Star Wars – Das Erwachen der Macht: Einsteiger-Set

Das Imperium ist noch nicht besiegt. Die Überreste haben sich zur Ersten Ordnung formiert und terrorisieren die Galaxis. Doch der Jedi-Ritter Luke Skywalker ist verschwunden. Und so kämpft der Widerstand ohne ihn unter Führung Leia Organas. Die Fans des neuen „Star Wars“-Films haben jetzt die Möglichkeit, im Rollenspiel auf Seiten der Rebellion den Kampf gegen die Erste Ordnung aufzunehmen.

von Ansgar Imme

Nachdem „Star Wars“ als Rollenspiel einige Jahre in der Versenkung verschwunden war, hat Fantasy Flight Games die Lizenz erfolgreich wiederbelebt und gleich drei verschiedene Reihen veröffentlicht: „Am Rande des Imperiums“ (Schwerpunkt: Schmuggler und Unterwelt), „Zeitalter der Rebellion“ (Schwerpunkt: Kampf auf Seiten der Rebellion, militärische Aktionen) sowie „Macht und Schicksal“ (Schwerpunkt: Jedi und die Dunkle Seite der Macht). Im deutschen Sprachraum hat sich erst der Heidelberger Spieleverlag um die Reihen gekümmert und neuerdings besorgt Ulisses Spiele die Übersetzungen. Vor allem mit Ulisses Spiele hat sich die Erscheinungspolitik noch einmal verbessert: Auch wenn Disney und Lucasfilm vorschreiben, in welcher Druckerei die Publikationen erstellt werden, was einen Engpass darstellt, so sind die Neuerscheinungen doch wesentlich mehr geworden. Und auch mit dem „Einsteiger-Set“ zu „Das Erwachen der Macht“ ist man recht schnell gewesen und gar nicht so weit dem amerikanischen Original hinterher.

Inhalt

Das „Einsteiger-Set“ wird wie die anderen drei Einsteigerboxen ebenso in einem DIN-A4 großen, komplett vollfarbigen Karton mit vielen Illustrationen aus dem gleichnamigen Film veröffentlicht. Auch der Inhalt hält sich an die Standards der Vorgängersets: Neben einem Abenteuer- und einem Regelheft liegen eine kurze allgemeine Einleitung zum Rollenspiel an sich, Charaktermappen zu vier Spielfiguren, Charakter- und Schicksalsmarker, ein Set Spezialwürfel sowie Karten und Pläne bei – alles wie gehabt vollfarbig. Ein sofortiges Losspielen wird wieder durch genaue Beschriftungen, was zunächst zu lesen ist, gewährleistet.

Der vierseitige Einstieg führt vor allem Rollenspiel-Neulinge an die Materie heran und erklärt das Rollenspiel an sich sowie die Rollen der Spieler und des Spielleiters und er bietet auch ein Spielbeispiel. Jeder, der bereits Kontakt mit Rollenspielen hatte, kann dies überspringen und das Abenteuerheft lesen. Hier findet man die eigentliche Einleitung, da das Heft den Inhalt und Zweck der Box aufführt und erklärt wie man es und den Rest des „Einsteiger-Sets“ zu nutzen hat. Auch unerfahrene Spieler werden knapp, aber deutlich mit der Vorgehensweise beziehungsweise dem Spiel bekannt gemacht. Die notwendigen Regeln finden sich im Abenteuer an der jeweiligen Stelle, wo sie benötigt werden, und werden dort dann kurz und verständlich erklärt.

Das 32-seitige Abenteuer besteht aus acht Abschnitten, die kurze Begegnungen oder Herausforderungen enthalten und jeweils ein Regelelement vertiefen. Die Geschichte spielt auf dem aus dem Film „Das Erwachen der Macht“ bekannten Wüstenplaneten Jakku. Hier stürzte einst bei einer Schlacht mit imperialen Schiffen eine Rebellenkorvette ab, die wichtige Geheimnisse über das Imperium in einem geheimen Tresor transportierte. Als eine Gruppe von Nomaden das Schiff entdeckt und den Ort als neue Heimat umbaut, bekommen leider auch örtlichen Banditen Wind davon und wollen einen Handel mit den Nomaden abschließen. Doch da diese Gewalt befürchten, bitten sie die Spielercharaktere um Hilfe.

Wie in den anderen „Einsteiger-Sets“ werden die Spieler in den Abschnitten mit den verschiedenen Bereichen des Spiels sowie der Zusammenstellung des Würfelpools bekanntgemacht: Vorbereitung auf den Angriff der Räuber, die kämpferische Auseinandersetzung, Pläne zur Suche nach dem geheimen Tresor schmieden, zum Tresor gelangen und diesen öffnen, Vorbereitung der Flucht, Flucht mit einem Fahrzeug und weitere Orientierung, Konfrontation mit den Neuen Ordnung sowie Ausbruch und Kampf zur Flucht. Im Anschluss bietet der Band einige Vorschläge, wie es dann weitergehen kann und mögliche Handlungsstränge aussehen können. Sowohl zur Mitte als auch am Ende wird die Vergabe von Erfahrungspunkte und Steigerungen erläutert. In einem beiliegenden Flyer wird auf ein Bonusabenteuer hingewiesen, welches sich auf den Seiten des Verlages zum kostenlosen Herunterladen findet.

Neben dem spielbereiten Abenteuer liegen vier achtseitige Mappen mit Charakteren bei, die das Losspielen unterstützen. Hier finden sich Entdecker, Fliegerass, Soldat und Kolonist, die alle verschiedene Bereiche des Spiels abdecken. Zu einer kurzen Vorgeschichte finden sich die Spielwerte mit ausführlichen Erklärungen (auch erneut zu den Würfeln) sowie eine Version für Steigerungsversuche nach dem Abenteuer.

Zum Nachschlagen bei Fragen sowie für weitere Spielabende liegt noch der 48-seitige Regelband bei, der nicht das komplette Grundregelwerk in voller Fülle abbildet, sondern die Regeln verkürzt. In diesem Regelband finden sich die Grundregeln zu den Würfelpools, Fertigkeiteneinsatz, Kampfregeln, eine Beschreibung aller Fertigkeiten und Talente, jeweils ein Kapitel zur Ausrüstung und zu Fahrzeugen und Raumschiffen sowie abschließend eine Hand voll möglicher Feinde. Wer sich detaillierte Regeln wünscht, wird explizit auf die Grundregelwerke der oben genannten drei Linien hingewiesen, da zu diesem Set kein eigenes Grundregelwerk erscheinen wird. Für die Beschreibung der Regeln verweise ich auf die ausführliche Rezension des Chefredakteurs des Ringboten zu „Star Wars – Am Rande des Imperiums: Einsteiger-Set“.

Als ergänzendes Material liegt abschließend noch eine beidseitig bedruckte farbige Karte zur Rebellenkorvette, anderen Orten, eine Übersichtskarte der gesamten Galaxis sowie auch Spielmarker zum Markieren auf den Plänen oder für andere Zwecke wie auch ein Set der Spezialwürfel bei.

Was bekomme ich für mein Geld – die Kritik

Am erfolgreichen Konzept der „Einsteiger-Sets“ hat sich auch hier nichts geändert: Gestaltung in Vollfarbe, hohe Qualität der Illustrationen, hervorragendes Layout, ein bekannter und interessanter Hintergrund mit dem „Star Wars“-Universum sowie ein schneller Zugang zum Spielen, sodass man sofort loslegen kann. Die vielen Bilder, Gesichter und Szenen aus dem Film sorgen beim Leser für Interesse und lockern den Text zudem immer wieder auf.

Ebenso ist man sich beim Einstieg treu geblieben und führt den Leser über deutlich beschriftete Einzelseiten oder Bücher entlang, wie er vorzugehen beziehungsweise was er zu lesen hat. Da der kommende Spielleiter (wie auch die Spieler) gut geführt wird und die Handlung nahezu linear ist, bietet es sich durchaus an, einfach anzufangen. Natürlich hilft ein vorheriges Durchlesen weiter, da man weiß, was als nächstes folgt und die Handlung gegebenenfalls darauf abstimmen kann beziehungsweise keine Lesepause benötigt. Es ist nicht nötig, vorher lange Regelabhandlungen zu lesen, sondern man kann direkt beginnen und lernt die wichtigsten Elemente im Spiel an den entsprechenden Stellen. Man hat sich also auf für das Abenteuer vorher überlegt, wie man die Handlung aufbaut, um die Regelelemente passend aufbauen zu können. Im Gegensatz zu den anderen drei „Einsteiger-Sets“ wirkt hier die Handlung allerdings viel stärker auf Action aufgebaut, ruhige Passagen findet man nur teils und Verhandlungen sowie vor allem den Kern „Rollenspiel“ sehr wenig. Hier hat man sich vermutlich stark auf das Zielpublikum der Kinozuschauer fokussiert und wollte Dynamik und Action mehr in den Vordergrund stellen.

Altbewährt hat man auch bei den Charakterbögen nichts geändert: Neben der Übersicht einzelner Fertigkeiten werden auch die passenden Regelteile an der Stelle geliefert. Dazu enthält jeder Charakterbogen eine Beschreibung der Würfel, was das Spielen erleichtert, da man so nicht auf das eine Regelwerk zugreifen muss.

Von der Handlung her sollten auch hier erfahrene Rollenspieler nicht zu viel erwarten: Mit einem erfahrenen Spielleiter hat man das kurze Abenteuer vermutlich in 2 bis 3 Stunden durchgespielt, wenn der Spielleiter nicht selbst weitere Ereignisse und Begegnungen einbaut. Dafür ist der Ablauf doch zu linear und die Flexibilität sowie Interaktion mit den Gegnern gering. Zudem könnte das Abenteuer auch grundsätzlich in einer der anderen Linien spielen, vor allem „Am Rande des Imperiums“.  Für Einsteiger ist die Einfachheit aber optimal geeignet, da diese in der „ungewohnten Umgebung“ sowohl mit Regeln als auch der neuen Spielart zurecht kommen müssen. Diese finden verschiedene Herausforderungen und lernen die unterschiedlichen Seiten im Rollenspiel kennen.

Das „Einsteiger-Set“ ist allerdings eine Besonderheit in den „Star Wars“-Produktlinien. Während bei den anderen der Linien ein Grundregelwerk und weitere Erscheinungen (Abenteuer, Quellenbände) folgen, ist hier mit Ausnahme eines Bonusabenteuers zum Download keine weitere Publikation zu erwarten. Hier wird deutlich auf die drei anderen Systeme verwiesen. Das ist insofern problematisch, da auch im „Einsteiger-Set“ wenig Hintergrundinformationen zur Ersten Ordnung und dem Widerstand vorliegen. Daher können unter Umständen die Erwartungen, später weiter in der neueren „Star Wars“-Zeit mit offiziellen Abenteuern zu spielen, enttäuscht werden.

Eine Anekdote zum Bonusabenteuer: Dieses wird zwar im Set beworben, ist aber auf der Homepage von Ulisses Spiele noch nicht zu finden. Hier war man mit der Veröffentlichung der Box so schnell, dass man mit dem Bonus noch nicht hinterher kam.

Zum Abschluss noch eine kurze Bewertung zum Preis-Leistungs-Verhältins: Auch hier kommt man über befriedigend bis gut nicht hinaus. Der Inhalt ist ohne Zweifel sehr gut aufgemacht und herausragend gestaltet sowie schnell erlernbar. Allerdings ist der Wiederholungsspielwert und die Dauer des Spielens recht begrenzt, da das Abenteuer einerseits linear und kurz ist und vor allem Neulinge – mit Ausnahme vom Bonusabenteuer – sicherlich nicht gleich Ideen und Abenteuer aus dem Ärmel schütteln.

Fazit: Für Einsteiger findet man aktuell kaum einen besseren Einstieg ins Rollenspiel als die „Star Wars: Einsteiger-Sets“. Auch „Das Erwachen der Macht: Einsteiger-Set“ reiht sich in diese Reihe ein. Der Käufer wird leicht verständlich an Regeln und das Universum heranführt. Natürlich erlaubt das sehr lineare Abenteuer nicht viel Flexibilität, wenig Rollenspiel und ist sehr auf Action fokussiert (was es für erfahrene Rollenspieler uninteressanter als die drei anderen Linien macht), aber seinen Zweck für Neulinge erfüllt es sehr gut. Wer also einen Freund an das Rollenspiel heranführen will, der sollte hier zugreifen.

Star Wars – Das Erwachen der Macht: Einsteiger-Set

Regelwerk
Tim Flanders u.a.
Fantasy Flight Games/Ulisses Spiele 2017
ISBN: 978-3957525154
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 29,95

bei amazon.de bestellen