Spielleiterschirm

Der 13Mann-Verlag hat den von etlichen Spielleitern herbeigesehnten Spielleiterschirm für das „Traveller“-Rollenspiel herausgebracht.

von Andreas Loos

Der Verlag beschreibt sein Produkt folgendermaßen: „Auf 100 cm Breite präsentiert sich eine riesige Illustration mit klassischen Elementen. In der Mitte finden sich typische ‚Traveller’-Charaktere. Auf der linken Seite liegt eine Raumstation im Orbit eines gigantischen Planeten, und auf der rechten forscht ein Scout im bekannten Design. Tiefer, atmosphärischer Weltraum stimmt die Spielerinnen und Spieler auf die Welt von ‚Traveller’ ein. Auf der Rückseite gibt es ein Novum. Die aufgeführten Tabellen sind nicht nur mit Referenzen versehen, sondern es wurden auch spezielle neue Tabellen erstellt. Bei der Zusammenstellung der Tabellen wurden die Wünsche der Community realisiert. Aber nicht nur inhaltlich weiß der Sichtschirm zu überzeugen: Der Preis ist mit 9,95 EUR einer der günstigsten überhaupt für Spielleiterschirme.“

Das hört sich zunächst einmal gar nicht schlecht an. Mal sehen, ob das Produkt die gegebenen Versprechen halten kann. Der Spielleiterschirm besteht aus der gängigen festen Kartonage, die man von vergleichbaren Schirmen her kennt. Für meinen persönlichen Geschmack fallen die Schirme in der Regel zu dünn aus. Was mir gleich etwas unangenehm aufgefallen ist, ist das Format. Der Schirm ist zwar gut einen Meter lang, aber lediglich 24,5 cm hoch. Jede der vier Seiten ist nach Adam Riese 25 cm breit. Der Schirm ist damit 3,5 cm breiter als ein DINA4-Blatt. Das ist zwar an und für sich nicht schlimm, da ich aber meine Spielleiterschirme generell gerne in einer Prospekthülle aufbewahre, ist das hier so ohne Weiteres nicht möglich. Den Schirm in einem der Regelwerke aufzubewahren, ist ebenfalls nur unzureichend möglich. Auch hier ragt der Karton ca. 3 cm aus dem Buch.

Die Illustrationen entsprechen der Beschreibung. Rechts die Raumstation, links der 100-t Scout und in der Mitte typische „Traveller“-Charaktere, wie man sie im Umfeld des Dritten Imperiums anzutreffen pflegt, diese kann man auch auf dem Schwarz-Weiß-Bild am Anfang der Rezension sehen.

Nun kommen wir zur zweiten Seite des Spielleiterschirms. Der Schirm ist natürlich vollgepackt mit den allernotwendigsten Tabellen, die man im „Traveller“-Rollenspiel finden kann. „Traveller“ hat eine Menge Tabellen, aber hier finden sich wirklich die wichtigsten und nützlichsten. Sehr hilfreich fand ich auch die Querverweise auf die Fundstellen im deutschen Grundregelwerk. Das hilft ungemein, wenn man nur anhand der Tabelle mal nicht weiterkommt und nicht das ganze Buch durchblättern möchte. Einige Tabellen wurden auch tatsächlich mit Hilfe der Community auf der Verlagshomepage zusammengestellt. Auch die Idee mit den Querverweisen stammt ursprünglich aus der Community. Es ist sehr erfreulich, das der Verlag auf die Wünsche der Kundschaft eingeht, wenn diese wirklich Sinn machen. Bei den einzelnen Stichproben, die ich gemacht habe, ist mir diesmal auch kein Fauxpas des Lektorats aufgefallen. Ein klein wenig gestört hat mich dann doch die Tatsache, dass der Verlag kein Extra dem Spielleiterschirm beigegeben hat. Es ist zwar kein Muss, aber ich habe auch schon öfters den Spielleiterschirm eines Systems eher wegen des kleinen Bonus gekauft, denn wegen des eigentlichen Schirms. Ein kurzes Abenteuer oder Setting für „Traveller“ wäre eine hübsche Zugabe gewesen, für die ich auch gerne drei bis vier Euro mehr gezahlt hätte.

Fazit: Der „Traveller Spielleiterschirm“ ist kein absolutes Muss. Wie aber bei allen Vertretern dieser Art Spielhilfe ist er für denjenigen sehr gut geeignet, der sich hinter einem Schirm sicherer fühlt oder alle Tabellen vor sich haben will, ohne lange zu blättern. Durch das ungewöhnliche Format kann der Schirm beim Transport in einer Tasche unter Umständen eher zu Schaden kommen, als ein gängiger in der Größe DIN-A4. Was ich aber etwas vermisst habe, ist ein zusätzlicher Bonus als Kaufanreiz. Ein kurzes Szenario hätte den Spielleiterschirm noch einmal aufgewertet. Aber auch so ist man mit dem Schirm gut bedient, zumal er sich tatsächlich im unteren Preissegment bewegt.


Traveller Spielleiterschirm
Spielhilfe
Sascha Lübke (Übersetzer)
13Mann-Verlag 2010
ISBN: 9783941420403
4 S., deutsch
Preis: EUR 9,95

bei amazon.de bestellen