Spielleiter-Arsenal (3. Edition)

Die Alte Welt ist ein gefährlicher Ort und jedem Abenteurer, der hier sein Glück sucht, sollte klar sein, dass seine Lebensspanne nicht sehr lang sein wird, wenn man sich zu ungestüm in die Schlachten stürzt und seinen Körper und Geist diesen Gefahren aussetzt.

von Sebastian Thies

 

Lange hat es gedauert, doch endlich ist die deutsche Version der dritten Edition des „Warhammer Fantasy“-Rollenspiels erschienen. Im Gegensatz zu der ersten Veröffentlichung von FFG muss man sich das Spiel nicht in einer kompletten Box kaufen, die schon alles enthält, sondern man kann sich die einzelnen Bestandteile, je nachdem was man für sein Spiel verwenden will, zusammenkaufen.

Neben den drei Büchern (Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenhandbuch), kann man sich auch jeweils die einzelnen Arsenale dazu kaufen, die die Karten und Marker enthalten, die die dritte Edition von „Warhammer“ so einzigartig machen. Man kann auch ohne die Arsenale spiele, wer jedoch den gesamten Spielspaß, so wie er von den Entwicklern vorgesehen ist, erleben will, sollte sich auch die Arsenale zulegen.

Das „Spielleiter-Arsenal“ enthält nun alles, was der Spielleiter benötigt, um die Spieler zu ärgern. Neben den 70 Wundenkarten, die sowohl normale Wunden, also auch kritische Wunden darstellen (je nachdem, welche Seite man nach oben legt), findet man in der Box auch noch 19 Zauberpatzerkarten, wenn der Magiebegabte mal wieder seine magischen Winde nicht unter Kontrolle halten konnte. Mit den 30 Wahnsinnskarten werden die Spieler wohl häufiger als ihnen lieb ist in Berührung kommen. Die 30 Zustandskarten bekommen die Spieler je nach Situation vom Spielleiter überreicht. Hierunter fallen zum Beispiel „Verängstigt“, „Demoralisiert“ oder auch „Energiegeladen“. Komplettiert wird das Kartenset durch 12 Schauplatzkarten (jede ist doppelt vorhanden), die einer normalen Begegnung noch mal etwas Besonderes abringen können. Ebenfalls sind auch noch mal 12 Aktionskarten der Grundaktionen für den Spielleiter in der Box enthalten und eine Gegenstandskarte für Kordens Hammer.

Als Marker, die man zuerst aus ihrem Papprahmen befreien muss, findet man in dem Set 9 Erschöpfungsmarker der Stärke 1, 2 Erschöpfungsmarker der Stärke 3 sowie 8 Stärke 1 und 2 Stärke 3 Verderbnismarker. Weiterhin findet man 24 Universalmarker, welche man als Aufladungs-, Entfernungs- und Initiativemarker verwenden kann, oder wozu man noch Marker benötigt. Mit 6 Haltungsmarkern und zwei Mittelstücken kann der Spielleiter dann auch die Initiativeleiste oder die Haltungsleiste von NSC erstellen. Dafür hat er auch nochmal einen Aktivierungsmarker.

Ebenfalls findet man in dem Set sowohl eine fertig zusammengestellte Fortschrittsleiste als auch 24 Plastikbasen und 7 Kreaturen- beziehungsweise NSC-Aufsteller.

Zum Abschluss gibt es dann auch noch 12 „Warhammer“-spezifische Würfel. 2 grüne Defensiv- und 2 rote Offensivhaltungswürfel, 3 blaue Wertewürfel, 1 lilafarbener Herausforderungswürfel, 2 weiße Glückswürfel, 1 schwarzer Pechwürfel und 1 gelber Trainingswürfel.

Fazit: Das Set enthält eigentlich alles, was ein Spielleiter zu Beginn benötigt, um die dritte Edition des „Warhammer“-Rollenspiels in der kompletten und nicht in der Light Version zu leiten. Nur bei den Würfeln merkt man schnell, dass man hier eindeutig mehr benötigt, insbesondere wenn sich Spielleiter und Spieler nicht auf die gleichen Würfel zurück greifen wollen, sondern jeder gerne sein eigenes Set hat. Hier sollte man sich wohl noch ein oder zwei Würfelsets zulegen, die man einzelnen erwerben kann. In Verbindung mit dem „Kreaturen-Arsenal“ und „Spieler-Arsenal“ werden die Karten bei Leiter und Spielern für viel Spaß sorgen und man bezahlt für die deutschen Boxen sogar um einiges weniger als für die englischen.


Spielleiter-Arsenal
Spielhilfe
Heidelberger Spieleverlag 2011
EAN: 4015566018013
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 24,95

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