Spieler-Handbuch Faerûn (v.3.5.)

Mit dem „Spieler-Handbuch Faerûn“ ist nach längerer Pause endlich wieder eine deutsches Produkt zu den Vergessenen Reichen erschienen. Der 224 Seiten starke Band im festen Einband ist komplett in Farbe.

von Thomas König

 

Nach einer Einleitung gibt es einige Anmerkungen zur Verwendung des Buches im Kontext der bereits erschienen Publikationen. Die bisherigen Bücher waren für die vorherige Version 3.0 des D&D-Regelsystems ausgelegt. Somit ersetzen zum Beispiel die Kapitel eins bis drei dieses Buches die Kapitel eins bis zwei des Kampagnensets „Vergessene Reiche“.

Das erste Kapitel „Regionen und Talente“ beinhaltet eine Neuorganisation der Charakterregionen. Damit kann der Spieler spezielle Charaktereigenschaften durch die regionale Herkunft seines Heldens ausarbeiten. Außerdem gibt es einige besondere regionale Talente. In großen Tabellen werden die unterschiedlichen Regionen nach Völkern sortiert und samt ihrer Anfangssprachen, zusätzlichen Sprachen, bevorzugten Gottheiten, regionalen Talente und Bonusausrüstungen vorgestellt. Anschließend folgt eine Zusammenstellung der Talente mit den Regelanpassungen auf „D&D v.3.5“.

Das zweite Kapitel „Prestigeklassen“ liefert die angepassten Prestigeklassen. Dabei haben sich die beiden Prestigeklassen „Harfner-Kundschafter“ und „Hathran“ am meisten verändert. Der Harfner-Kundschafter heißt nun Harfneragent und bekommt mehr Fertigkeitspunkte sowie eine Verbesserung einer bereits bestehenden Stufe in einer zauberwirkenden Klasse, statt einer eigenen Zauberliste. Der Hathran wurde komplett überarbeitet und passt nun besser zum Flair eines Wychlaran.

Das dritte Kapitel „Domänen und Zauber“ aktualsiert die bereits erschienen Zauber in den unterschiedlichen Publikationen. So werden nicht nur die Zauber aus dem Kampagnenset „Vergessene Reiche“ angepasst, sondern auch aus dem Buch „Magie Faerûns“ überarbeitet. Außerdem wurden alte Zauber, die speziell für die Vergessenen Reiche vorgesehen waren und aus früheren Editionen stammen, nun auf den aktuellen Stand gebracht.

Im vierten Kapitel „Magische Gegenstände“ sind die magischen Gegenstände aus dem Buch „Magie Faerûns“ an die Version 3.5 angepasst worden. Außerdem wurden, wie bei den Zaubern, auch typische magische Gegenstände aus alten Editionen aufbereitet.

Kapitel fünf stellt nun die epischen Stufen für das epische Spiel in Faerûn vor. Dabei gibt es epische Prestigeklassen, Talente und Zauber.

Die Kosmologie Torils ist Inhalt des sechsten Kapitels. Zunächst wird erklärt, wie man Ebenen bereist und die ebenenübergreifenden Merkmale werden vorgestellt. Eine Karte vereinfacht die Vorstellung. Im Anschluss gibt es eine ausführliche Vorstellung der unterschiedlichen Ebenen.

Im letzten Kapitel wird das Kampagnentagebuch vorgestellt. Hier wird erklärt, wie die offizielle Zeitlinie ins Spiel eingebaut werden kann. Dabei wird auch auf die aktuelle Ereignisse eingegangen. Besonderes werden die Rückkehr der Erzmagier und der Krieg der Spinnenkönigin hervorgehoben.

Der Anhang ist sehr umfangreich und enthält Ausführungen zu den Psionikern in Faerûn, den löblichen Taten samt Prestigeklassen und den widerwärtigen Taten samt Prestigeklassen. Außerdem gibt es Regelvariationen zu den Völkern mit Stufenentsprechung.

Der Text ist gut zu lesen und die wenigen Illustrationen passen sehr gut in den Text. Das Layout ist sehr schön. Der Hintergrund ähnelt einem Pergament und schafft so einen tolle Leseatmosphäre.

Fazit: Viel Neues erfährt der Leser nicht. Die meisten Dinge kennt man aus vorangegangenen Bücher, nur eben nicht auf dem Stand „D&D v.3.5“. Diese Umstellung musste auf dem regeltechnischen Bereich vom Verlag einmal vollzogen werden und das ist eigentlich recht gut gelungen. Zumal noch ältere Zauber und magische Gegenstände in die Anpassung mit aufgenommen wurden, bekommt man schon etwas mehr fürs Geld. Ein Buch also für wahre Regelfüchse, die immer auf dem neusten Stand spielen wollen.


Spieler-Handbuch Faerûn
Regelerweiterung
Richard Baker, Travis Stout, James Wyatt
Feder&Schwert 2005
ISBN: 3937255486
224 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 32,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen