SOX (4.01D)

Das Saarland, Luxemburg und die Lorraine: Idyllische Wälder, anheimelnde Dörfer und saubere Flüsse… gab es hier früher einmal. Heute sind die Wälder alles andere als idyllisch, die Dörfer sind verstrahlt, geplündert und zerschossen und die sauberen Flüsse von damals laden heute auch nur noch überzeugte Toxiker zum Fischen und Baden ein. Willkommen in der Sonderrechtszone – Willkommen in der SOX.

von Sebastian Strobl

 

Die Fakten

Auf 128 Seiten entfaltet sich im „SOX“-Quellen- und Kampagnenbuch die strahlende Zukunft der Region Saar-Lorraine-Luxemburg. Erschienen ist die deutsch-französische Koproduktion 2007 als Softcover unter der Regie von Anthony Bruno und Tobias Hamelmann als eines der letzten Rollenspielbücher aus dem Hause Fantasy Productions. Als Autoren waren Martina Nöth, Christian Lonsing, Martin Janssen, Jochen Hinderks, Anthony Bruno, Jérémie Bouillon, Tobias Hamelmann, Lars Blumenstein, David Grashoff, Daniel Juhnke, André Wiesler sowie Frank Römke beteiligt. Preislich liegt es mit 23 Euro im normalen Rahmen für deutsche Rollenspiele.

Bestandsaufnahme

Was erwartet den geneigten Leser in einem Quellenbuch mit den Namen „SOX“? Nun, wie nicht weiter schwer zu erraten sein dürfte, gibt es Informationen über die verstrahlte Region gleichen Namens. Und zwar so umfassende und komplette, wie man sich eigentlich nur wünschen kann. Außerdem findet sich neben einer kleinen Regelsektion auch eine umfangreiche Kampagne im besprochenen Gebiet. So viel zunächst in Kürze.

Die Beschreibung der einzelnen Kapitel lässt schon erahnen, welche Fülle an Informationen einen hier erwartet. Auf 60 Seiten werden die unterschiedlichen Aspekte der SOX besprochen. Eingeleitet wird jedes Kapitel von einer kurzen, einseitigen Szene aus dem verstrahlten Gebiet.

Los geht es mit einem Überblick über die Geschichte seit dem großen Knall, gefolgt von einem Exkurs zu Geographie, Infrastruktur sowie Flora und Fauna, wie sie sich heute in der SOX präsentiert. Abgeschlossen wird der erste Teil durch eine Beschreibung der Strahlungsfolgen für Mensch, Magie und Umwelt.

Im folgenden Teil gibt es einen Exkurs zum Thema „Versuche Menschen aus der SOX herauszuhalten“… und wie die Leute danach streben, trotzdem hineinzukommen. Die Mauer, Grenztruppen und Schmuggler – deutsche Geisterratten und französische Charognards – werden hierbei eingehender betrachtet.

Ein großer Abschnitt widmet sich den Konzernen und Staaten, die in der und mit der SOX ihr schmutziges Spiel spielen. Immerhin haben sie die SOX auch zum dem gemacht, was sie heute ist. Im Einzelnen finden sich die Gründe, weshalb sich überhaupt Konzerne in den radioaktiven Einöden niederlassen sollten, Kurzbeschreibungen der einzelnen Mitspieler, eine kleine Zusammenfassung über den Kontrollrat und die Staatsinteressen wieder.

Neben den „offiziellen“ Bewohnern findet sich natürlich auch eine bunte Mischung weiterer Bewohner. Warum leben sie hier? Wie leben sie hier? Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Glowpunks und Strahlenpunks? Wo und wie treiben Toxiker und Ghule ihr Unwesen in der SOX? Wer ist sonst noch verrückt genug, sich in diesem gottverlassenen Gebiet niederzulassen? Hier findet ihr die Antwort auf diese Fragen.

„Die Irren und die Mutigen“ liefert euch alle wichtigen Details zu Runs in die SOX. Behandelt werden die Themen: Vorbereitung, mögliche Ziele, Gefahren, Transport, das SOX-Net und -Offnet und die, in mehr als einem Sinne, Hot-Spots innerhalb der SOX.

Die Spielleiterinfos schließlich statten eben diesen mit reichlich Gemeinheiten aus, mit denen er seinen Runnern das Leben schwer machen kann. Astrale Phänomene, wie Manaverzerrungen und Critter, ob nun mutiert oder toxisch, und, natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen, die Strahlung und ihre Gefahren werden sicher viele Freunde finden. Mögliche Gegner, alternative Szenarien und Abenteuerideen beenden den Regel- und Hintergrundteil von „SOX“.

Die Kampagne, die den zweiten, großen Abschnitt des Buches bildet, gliedert sich in sechs zusammenhängende Abenteuer. Die Runner beschäftigen sich dabei mit der Aufklärung eines angeblichen Unfalls innerhalb einer ESUS-Arkologie. Auch die Jünger des Reinigenden Feuers, eine toxische Gruppierung in der SOX,  lernen sie im Verlauf der Aufträge näher kennen, als ihnen vielleicht lieb ist. Das erste Abenteuer stellt gewissermaßen die Anbahnung der weiteren Kampagne dar und führt die Charaktere ins Geschehen ein. In Teil zwei finden die Runner ihren Weg in die SOX. In den verstrahlten Zonen erledigen sie dann in den frei kombinierbaren Teilen drei bis fünf verschiedene Aufträge, während sich mehr und mehr der Hintergrund erschließt. Teil Sechs bringt sie nach dem Höhepunkt der Kampagne schließlich wieder zurück in die unverstrahlte Freiheit.

Innerhalb der Abenteuer finden sich etliches Kartenmaterial, NSC-Beschreibungen und Handouts. Zusätzlich gibt es auch generelle Tipps zum Leiten sowie Details zu Kampagnenhintergrund und -ablauf.

Aussehen und Aufmachung

Schon das Cover gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches. „Kleines Mädchen mit kaputtem Teddy vor zerstörtem Auto“ von Karsten Schreurs weist direkt den Weg in die strahlende SOX.

Insgesamt erinnert die ganze Aufmachung des Quellenbuchs sehr stark an „München Noir“, gerade Layout und Satz sind bei beiden Werken recht einheitlich. Im vorliegenden Band wirkt alles allerdings etwas gedrängter. Dies liegt wohl zum einen an der kleineren Schriftart und dem höheren Informationsgehalt und zum anderem auch an der, zumindest subjektiv so empfundenen, höheren Anzahl an Infoboxen und Bildern.

Die Bilder sind durchgehend sehr annehmbar, besonders Mertikat hat gute Zeichnungen beigetragen. Alle wirken, passend zur Strahlungszone, recht düster und unterstützen, wie schon das Cover, das ganze Flair des Buches. Sehr gut gefallen haben mir auch die wasserzeichenartigen Hintergrundbilder, die sich auf etlichen Seiten wiederfinden und ebenfalls schon, wenn auch in geringerer Anzahl, aus „München Noir“ bekannt sind.

Bewertung

Der Hintergrundteil enthält absolut umfassende und reichliche Informationen zu allen möglichen Aspekten der SOX und bietet damit alles, was man als sich als Spielleiter wünscht und was man als Spieler gar nicht so genau wissen wollte. Das Ganze wird atmosphärisch dargestellt und macht sofort Lust, den Strahlenschutzanzug einzupacken und in die West-ADL aufzubrechen.

Als Alternative zu Stadtabenteuern á la Seattle oder Hamburg bietet SOX Endzeit-Feeling und damit ein spannendes und neues, allenfalls noch in NukeCity zu findendes Setting.

Die Kampagne führt die atmosphärische Darstellung fort und bietet eine gute Heranführung für Abenteuer in der SOX für Spieler und Spielleiter. Neben dem interessanten Inhalt der Kampagne stellt auch der modulare Aufbau ein Plus dar. Er erlaubt das Anpassen der Kampagne an das Vorgehen der Gruppe und eine gewisse Individualität.

Wie schon erwähnt, wirkt das Layout etwas gedrängt, hier hätten einige Seiten mehr ganz gut getan. Positiv dagegen fällt das Lektorat im Vergleich zu anderen FanPro-Veröffentlichungen auf. Die große Fehleranzahl anderer Werke ist hier erfreulicherweise nicht zu finden.

Fazit: Kaufempfehlung! Absolut gelungene Regionalbeschreibung und Kampagne rund um die schöne SOX. Sollte für jeden deutschen Runner den Kauf oder zumindest eine Überlegung dessen Wert sein. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch weitere Bücher vom Format „München Noir“ und „SOX“ erscheinen werden. Also auf in die SOX – auf in eine strahlende Zukunft!


SOX
Quellenbuch und Kampagnenband
Tobias Hamelmann, Anthony Bruno (Hrsg.)
Fantasy Productions 2007
ISBN: 978-3890647906
128 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 23,00

bei amazon.de bestellen