Sorcery! 4: Die Krone der Könige

„Die Krone der Könige“ ist der vierte und abschließende Band der Spielbuch-Reihe „Sorcery!“, welche der ein oder andere Leser auch unter dem Namen „Analand-Saga“ kennen dürfte. Schauen wir uns mal das Finale an …

von Morgath

Blicken wir kurz zurück. Der Leser schlüpft in die Rolle eines Abenteurers aus Analand und soll die magische Krone der Könige zurückholen, welche kürzlich gestohlen wurde. Die Krone hat mystische Kräfte und sorgte dafür, dass die Herrscher, die sie trugen, gerecht und weise regierten. Sie wurde alle vier Jahre von einem Königreich zum nächsten gereicht. So wurde ein langer Frieden geschaffen. Doch nun wurde die Krone gestohlen und befindet sich in den Händen eines finsteren Erzmagiers, der in der Festung Mampang haust. Er strebt nach Macht, und ohne die Krone droht der Welt ein Krieg. Daher muss die Krone unbedingt zurückgeholt werde. Da man keinen Krieg möchte, wird statt einer Armee nur ein einzelner Abenteurer geschickt, eine tapfere und wagemutige Person: der Leser!

Im ersten Band verließ der Leser seine Heimat, das Analand, und kämpfte sich durch die verfluchten Shamutanti-Hügel. Im zweiten Band durfte er sich den Fallen der verderbten Stadt Kharè stellen. Im dritten Band musste er die Ödlande passieren und dabei noch sieben verzauberte Schlagen aufhalten. Und im vierten und finalen Band geht es natürlich darum, den ursprünglichen Auftrag zu erfüllen und die Krone der Könige zu erobern. Zu Beginn steht der Leser am Fuß des Berges, auf dem die Festung Mampang thront. Es gilt noch einige Gefahren im Gebirge zu überwinden, ehe er in die Festung Mampang eindringen kann. Doch hier beginnen erst die richtigen Herausforderungen: Um in den Turm des Erzmagiers eindringen zu können, muss der Leser vier magische Tor überwinden, wobei jedes Tor auf seine besondere Art und Weise geöffnet werden muss. Und dann wäre da noch der listige Erzmagier, der am Ende auf den Leser wartet …

Wer ein noch wenig mehr über diese Reihe erfahren möchte, beispielsweise über die Spielmechanismen, dem sie die Rezension zu Band 1 „Die Shamutanti-Hügel“ empfohlen.

Wie auch bei den Vorgängern kann man das Spielbuch als Krieger oder als Magier durchspielen. Auch hier lohnt es sich, das Abenteuer mit beiden Figuren einmal erlebt zu haben, denn oft müssen beide ganz andere Wege gehen, um die Herausforderungen zu meistern. Es wäre schade, diese Episoden zu verpassen, denn einige davon sind genial – allen voran der Showdown für den Zauberer (dazu gleich mehr).

Die Krone der Könige wartet noch einmal mit allem auf, was ein gutes Fantasy-Spielbuch zu bieten hat: abwechslungsreiche Orte (Wildnis, Stadt, Dungeon), knifflige Rätsel, spannende Begegnungen, pikante Details,  interessante Zusammenhänge und jede Menge Spielspaß. Dazu kommt eine gute Ausgewogenheit, sowohl im Hinblick auf die Kämpfe als auch die Rätsel und Aufgaben.

Für sich allein genommen ist „Die Krone der Könige“ ein sehr gutes Spielbuch. Als Finale der vierbändigen Reihe ist es aber schlich großartig! Das liegt vor allem daran, dass man erst jetzt richtig einschätzen kann, welch Meisterwerk der Autor Steve Jackson mit seiner Tetralogie vollbracht hat. Am Ende fügt sich alles zu einem beeindruckenden Ganzen zusammen! So finden etwas offene Story-Fäden ein Ende, Gegenstände, die man bücherlang mit sich schleppte, erhalten eine Bedeutung und Figuren aus den ersten Bänden tauchen wieder auf und spielen eine wichtige Rolle.

Kurz: Man merkt, dass Jackson von Anfang an ein gut durchdachtes Konzept hatte, welches dem Leser nun in seiner ganzen Pracht präsentiert wird. Abschließend möchte ich das Beispiel nennen, das mich am meisten beeindruckte: Wenn man einen Zauberer spielt, dann erfährt man bereits im ersten Band, dass es einen Zauberspruch gibt, der ZET genannt wird (alle Zaubersprüche tragen einen aus drei Buchstaben bestehenden Namen). Dabei soll es sich um den mächtigsten, bekannten Zauberspruch handeln, doch leider kennt niemand seine Wirkung. Der einzige Zauberer, der ihn jemals aussprach, ist seitdem spurlos verschwunden. Und genau dieser ZET-Zauberspruch macht den Showdown im vierten Band für den Zauberer aus. Einfach großartig!

Das Spielbuch ist beim renommierten Mantikore-Verlag erschienen – der ersten Adresse für Spielbücher in Deutschland – und kommt in der gewohnt guten Aufmachung daher. Das makellose Layout stammt von Karl-Heinz Zapf. Der Text wurde neu übersetzt von Jam Phillips, ist ansonsten aber inhaltsgleich mit der Ausgabe von Thienemann aus dem Jahr 1986. Die Illustrationen stammen früher wie heute von John Blanche. Sie waren damals schon hässlich und die Zeit hat daran nichts verändert. Mit einer Länge von 800 Abschnitten dürfte das Spielbuch früher eines der dicksten Spielbücher überhaupt gewesen sein. In den heutigen, haderschen Zeiten („Reiter der Schwarzen Sonne“ hat 1.355 Abschnitte und „Metal Heros“ 1.308) zählt es vermutlich gerade noch zu den dickeren Spielbüchern. Der Preis von 12,95 Euro ist für die Menge an Seiten und Spielspaß, den man als Gegenwert erhält, fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen.

Fazit: „Die Krone der Könige“ ist ein königlicher Abschluss der „Sorcery!“-Spielbuch-Reihe. Es ist das beste Spielbuch aus der „Sorcery!“-Reihe, und die „Sorcery!“-Reihe ist eine der besten Reihen im Spielbuchsektor! Ein Muss für jeden Spielbuchfan!

Sorcery! 4: Die Krone der Könige

Abenteuer-Spielbuch
Steve Jackson, John Blanche
Mantikore Verlag 2017
ISBN: 978-3-945493-93-9
444 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen