Söhne des Gruumsh (v.3.5)

Mit „Söhne des Gruumsh“ ist endlich einmal wieder ein Rollenspielabenteuer für die „Dungeon & Dragons“-Welt „Die Vergessenen Reiche“ erschienen. Auf 48 Seiten gibt es einen Ausflug zum Mondsee in Faerûn.

von Thomas König

 

Die Spielercharaktere sind in der Stadt Melvaunt. Sie wurden von dem Oberhaupt der Familie Nather eingeladen und sollen seinen Sohn suchen. Er und seine Gefährten waren ausgezogen und wollten das Land erkunden. Nach einer ihrer Expeditionen sind die unerfahrenen Abenteurer nicht wieder aufgetaucht. Nun sorgt sich der Vater und bittet die Helden, sich auf die Suche nach den Vermissten zu machen.

Vor dem Hintergrund politischer Intrigen machen sich die Spielercharaktere auf die Suche, die sie sehr schnell in die Wildnis Thars führen wird. Dort müssen sie nicht nur gegen die Natur kämpfen, sondern sich auch den Bewohnern stellen. Schließlich finden sie den Schauplatz eines Hinterhalts und die Leiche eines der Nachwuchsabenteurer. Von dort können sie die Spur aufnehmen, und so gelangen sie in eine Orks-Siedlung, wo gerade ein großes Ritual stattfinden soll. Der Höhepunkt ist leider die Opferung der gefangenen jungen Abenteurer aus Melvaunt. Nun heißt es schnell handeln.

Das Abenteuer richtet sich an vier Spielercharaktere der vierten Stufe. Dabei werden die Helden im Laufe des Abenteuers eine Stufe aufsteigen können.

Aufgeteilt ist es in vier Kapitel und einen Anhang. Im ersten werden die Ereignisse in Melvaunt und die Anwerbung geschildert. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Reise durch Thar. Im dritten Kapitel erreichen die Charaktere ihr Ziel Xul-Jarak und müssen dieses durchsuchen, um die Erben zu finden. Im letzten Kapitel wird das Ende mit der Rückkehr nach Melvaunt geschildert. Im Anhang befinden sich die Spielwerte der Jungabenteurer und der Bösewichte.

In der Coverinnenseite befinden sich die beiden größeren Karten von Xul-Jarak. Hinzu kommen noch einige weitere Bodenpläne im Heftinneren. Der Text ist zweispaltig gedruckt, gut zu lesen und vernünftig strukturiert. Es gibt nur wenige Illustrationen.

Das Abenteuer ist linear aufgebaut. Zwar kann man etwas davon abweichen, doch eigentlich läuft alles nach dem vorgegeben Schema ab. Lediglich beim Ende wird meine Gruppe eine Abweichung von dem vorhergesehenen einlegen.

Fazit: „Söhne des Gruumsh“ ist ein klassisches „Dungeon & Dragons“-Abenteuer. Es ist einfach aufgebaut und eignet sich hervorragend zum Spiel von nicht so erfahrenen Gruppen. Aber auch erfahrene Spieler können mit dem Abenteuer ihren Spaß haben, wenn sie keine arg komplexe Handlung erwarten.


Söhne des Gruumsh
Abenteuerband
Christopher Perkins
Feder&Schwert 2007
ISBN: 978-3-86762-006-2
48 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen