von Thomas König
Aufgeteilt ist das Hardcoverbuch in acht Kapitel. Im ersten Kapitel gibt es einen Überblick über die Stadt. Aufgebaut ist die Beschreibung als eine Art Reiseführer, die einem Fremden einen ersten Überblick über die Bezirke, Viertel und Destrikte gibt. Dabei ist ein großer Teil an der Frage: „Was führt sie nach Sharn?“ aufgehängt. So gibt es die unterschiedlichen Gründe, die Stadt der Türme zu besuchen. Dabei werden auch die verschiedenen Güter, die es in der Stadt gibt, beschrieben. Weiterhin werden die Bevölkerung und die unterschiedlichen Volksgruppen kurz vorgestellt, und es gibt einen Überblick über die Geschichte der Stadt und die Feste und Vergnügungen. Also ein sehr guter Einstieg in die fremde Stadt, die man auch als Hintergrundinfos für die Spielercharaktere verwenden kann, wenn sie zum ersten Mal in der Stadt sind.
Das zweite Kapitel beschreibt nun die unterschiedlichen Distrikte der Stadt. Zunächst werden die Viertel und dann die Distrikte, aus denen die Viertel bestehen, vorgestellt. Sehr schön ist, dass es einen kurzen Infoblock mit den wichtigsten Informationen gibt. Beim Viertel sind das die Bevölkerung, Bevölkerungsschicht, Charakter, Distrikte, Geschäfte und Autoritätspersonen. Beim Distrikt gibt es Informationen in Kurzform zu Typ, zu Gebäuden, zum ersten Eindruck und zur Bevölkerungsschicht. Zusätzlich gibt es eine sehr schön zu lesende, ausführliche Beschreibung. Wunderschön sind auch die unterschiedlichen Karten, die sehr gut die Lage der Gebäude, Viertel und Distrikte aufzeigen. Zusätzlich gibt es eine ganze Menge Grundrisse von Gebäuden, die man sehr gut bei passender Gelegenheit im Spiel einsetzen kann. In gesonderten Abschnitten, die auch in einer anderen Schriftfarbe gehalten sind, werden die wichtigsten Nichtspielercharaktere ausführlich vorgestellt.
Im dritten Kapitel werden die unterschiedlichen Machtgruppen vorgestellt, und es wird auf die Politik in der Stadt eingegangen. Dabei wird die Rolle des Stadtrates, des Oberbürgermeisters, der Krone und der Drachenmalhäuser erläutert. Faszinierend fand ich die Ausführungen zu den Intrigen und dem möglichen Einbau in ein Abenteuer. Auch in diesem Kapitel werden – wie im vorherigen – die wichtigsten Charaktere in bekannter Manier vorgestellt.
Das vierte Kapitel widmet sich dem Recht und der Ordnung. Hier werden die Gesetze der Stadt vorgestellt und wie sie angewendet werden beziehungsweise wer ihre Einhaltung beaufsichtigt. Dabei wird auch auf die Frage eingegangen, was einem blüht, wenn er gegen ein Gesetz verstößt. Interessant ist dabei die Bedeutung der Herkunft. Zum Abschluss werden die verschiedenen Wacheinheiten bis zur Königswache vorgestellt. Hierbei gibt es selbstverständlich und auch notwendigerweise Spielwerte.
Im fünften Kapitel werden die Gilden und Organisation vorgestellt. Neben einer Beschreibung gibt es auch ausführliche Informationen zu einem möglichen Beitritt der Spielercharaktere. Dabei wird auch eine eventuelle Bezahlung vorgestellt und die wichtigsten Nichtspielercharaktere werden beschrieben.
Mit dem sechsten Kapitel „Helden und Magie“ werden nun die für „D&D“ schon üblichen neuen Talente, Ausrüstung, Prestigeklassen, Magie, Zauber und magischen Gegenstände speziell für Sharn vorgestellt.
Im siebten Kapitel „Monster und Begegnungen“ werden potenzielle Gegner der Spielercharaktere vorgestellt. Hier gibt es neue Monster, die besonders typisch für Sharn sind. Außerdem werden die Monster aufgeführt, die man normalerweise in einer Stadtumgebung antreffen kann.
Im letzten Kapitel gibt es Anregungen zu einer Kampagne in Sharn. Auf einigen Seiten finden wir allgemeine Informationen und einige Module zum Zusammenbauen eines kleinen Abenteuers. Dazu gibt es auch Beispielkarten für Straßenzüge in Sharn.
Der Band umfasst 230 Seiten und ist komplett in Farbe. Der Text ist zweispaltig gedruckt und gut zu lesen. Aufgelockert wird er durch die geschickte Einbringung von zusätzlichen Informationen in besonderen Blöcken und durch wunderschöne Zeichnungen und Illustrationen.
Fazit: Darauf habe ich gewartet. Endlich kann ich meine „Eberron“-Kampagne starten. Mit dem Buch „Sharn – Stadt der Türme“ erhält man einen umfassenden Hintergrundband zu der Stadt und gleichzeitig einen wunderbaren Schauplatz für eine ganze Fülle von unterschiedlichen Stadtabenteuern. Für „Eberron“-Freunde ist dieses Buch ein Muss. Für alle anderen ist es wahrscheinlich der Einstieg in einer der aktuell interessantesten Rollenspielwelten.
Sharn – Stadt der Türme
Quellenbuch
Keith Baker
Feder & Schwert 2007
ISBN: 978-3867620017
230 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95
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