Schattenstädte (4.01D)

In den dunklen Straßenschluchten der Megaplexe lockt das Geschäft. Wo sich versteckte Unterschlupfe finden und Schieber illegale Aufträge für ihre Konzerne vermitteln, sind Shadowrunner zuhause. Von hier starten sie ihre geheimen Operationen.

von Nora Linse

 

Hoi Chummer! In diesem Datenpaket findest du hilfreiche Informationen über Megaplexe, mehr oder weniger geheimes Datenmaterial und Insiderinfos! „Schattenstädte“ gehört zu einer Reihe von Quellenbänden, welche die Megaplexe der 6. Welt näher beleuchten sollen. Es ist eine Neuauflage des zuvor bei FanPro mit der Nummer 230004 erschienen Quellenbandes, der allerdings im Gegensatz zu diesem Band eine Softcover-Ausgabe war.

Illustrationen: Auch in diesem Quellenband klafft die Schere der Qualität der Innenillustrationen wieder weit auseinander. Zwar ist dieser Band deutlich besser illustriert als mancher Vorgänger, aber auch hier ist die Qualität der Grafiken leider stellenweise wieder sehr durchwachsen. Die in meinen Augen schönste Illustration stammt von Mia Steingräber – schade, dass sie nicht mehr für Shadowrun illustriert … Das Kartenmaterial ist für einen groben Überblick gut, ansonsten leider wieder nicht wirklich brauchbar.

Erstes Kapitel: Hong Kong ist seit 2015 als freie Wirtschaftszone unabhängig. Die asiatische Metropole ist eine Stadt, die niemals schläft und deren Einwohnerzahl ständig schwankt, da sich etwa ein Fünftel ihrer Bevölkerung ständig auf der Durchreise befindet. Für Runner gibt es dort jede Menge Jobs, und es finden sich in diesem Abschnitt zahlreiche Informationen zu wichtigen Orten, dem Hong Konger Regierungssystem und die Symbiose mit der Konzernlandschaft sowie der organisierten Kriminalität. Für Runner ebenfalls nicht uninteressant sind wichtige Informationen über die freie Wirtschaft und die hier als „Hongs“ bezeichneten ansässigen Konzerne, die die Wirtschaft kontrollieren und mit Milliardensummen jonglieren. Für Magiebegabte ist sicher der Abschnitt über die Mysterien und den Astralraum Hong Kongs interessant. Die Stadt lockt nicht nur zahlreiche Magier mit ihren magischen Besonderheiten an.

Zweites Kapitel: Seattle ist das Zentrum der erwachten Welt, so möchte man meinen. Die Emerald City ist seit der Geburtsstunde der Erwachten Welt schon immer die Heimat zahlloser Runner gewesen und ist es auch heute noch. Die Stadt bietet viele Jobs und Möglichkeiten, sich schnell ein paar Nuyen zu verdienen. Das Datenpaket zur politischen Landschaft Seattles enthält Infos zu Sicherheitsorganisationen und anderen wichtigen Gruppierungen. Die Konzernlandschaft von Seattle ist vielfältig und bietet zahlreiche Arbeitsgebiete für Runner. Kriminelle sind in Seattle primär in Syndikaten organisiert, die mehr oder weniger friedlich nebeneinander existieren und auch immer wieder mal auf die Hilfe von Runnern zurückgreifen, um ihre Streitigkeiten auszutragen. Wichtige Infos hierzu, die euch vielleicht das Überleben in diesem Pfuhl aus Intrigen und Verrat erlauben, finden sich ebenfalls in diesem Abschnitt. Früher oder später wird man auch mit den Seattler Gangs in Kontakt kommen. Die Gangkultur in Seattle ist alt und hat sich über Jahrzehnte hinweg gefestigt. Mit welchen Gangs gut Kirschen essen ist und welchen man besser aus dem Weg geht, erfahrt ihr auf jeden Fall in diesem Abschnitt. Da Seattle die Geburtsstätte des Runnerdaseins ist (oder es zumindest von sich behauptet), darf dieser Bereich natürlich nicht fehlen. Wer noch nie in Seattle war, kann sich hier über die regionalen Gepflogenheiten informieren. Abgeschlossen wird der Abschnitt durch eine umfangreiche Sammlung von Beschreibungen von Orten und Personen, die man gesehen haben sollte.

Das dritte Kapitel: Hamburg, die Runnermetropole Deutschlands, ist die dritte der großen Schattenstädte, die in diesem Buch vorgestellt werden. Nach einem geschichtlichen Überblick zu Beginn des Abschnitts erfährt man zunächst etwas über die Infrastruktur der Stadt und ihr Verkehrsnetz. Die Beschreibung einzelner Stadtteile und Orte schließt sich nahtlos daran an. Dass man in Hamburg ebenso gut als Runner leben und arbeiten kann, wie in den anderen großen Schattenstädten, erfährt man im Abschnitt über die Hamburger Schatten ebenso wie örtliche Gepflogenheiten. Das politische System der Stadt, wichtige Gruppierungen und Besonderheiten von Hamburg als Konzernstandort werden auch vorgestellt. Zahlreiche deutsche, aber auch internationale Konzerne profitieren von dem uralten Ruf der Hansestadt. Was wäre das Leben ohne die körperlichen Freuden? Wer diese sucht, ist seit jeher auf der Hamburger Reeperbahn gut aufgehoben. Neben dieser Art der „Freizeitbeschäftigung“ sind unterschiedliche Sportangebote sowie Bars und Clubs in Hamburg vorhanden, um die hart verdienten Nuyen in Spaß umzusetzen und Kontakt zu Schiebern herzustellen. Das Hamburger Ghetto zeugt davon, dass das Gebiet seit der schwarzen Flut 2011 stark unter politischen Fehlentscheidungen und maroder Infrastruktur gelitten hat. Die organisierte Kriminalität hat sich seitdem in Harburg festgesetzt. Auch der Bereich „Wildost“ sollte nicht ohne Vorsicht betreten werden, denn was wäre eine Stadt am Meer ohne Schmuggler und Piraten?

Viertes Kapitel:
Wenn ihr einen Ort sucht, an dem sich jede Nation der Welt versammelt hat, dann geht nach Marseille. Das Herz der französischen Schatten ist ein kultureller Schmelztiegel, in dem es keine kulturelle Trennung, wohl aber ein starkes Gefälle von reich und arm gibt. In diesem Abschnitt finden sich Hintergrundinformationen zu Struktur und Infrastruktur der Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und wichtigen Persönlichkeiten sowie eine Übersicht über die ansässigen lokalen Konzerne und die Megakonzerne. Ein kurzer Abschnitt über die Politik und wichtige Gruppierungen der Stadt runden das Kapitel ab.

Fünftes Kapitel: In diesem Abschnitt werden drei weitere wichtige Schattenstätte betrachtet. Zum einen wäre da Kapstadt als wichtige Stadt Azaniens, „Stimme“ der modernen afrikanischen Kultur und internationaler Handelsposten mit einem Hafen, an den zwei Ozeane grenzen. Caracas, das vom Regenwald verschlungen wird und als einzige wirklich freie Schattenstadt existiert, sowie Istanbul, Juwel des Bosporus und Zentrum von Intrigen und Machtspielen zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten, bieten weiteres exotisches Flair für den Runner, der auch mal über seinen normalen Horizont hinausblicken möchte.

Sechstes Kapitel: Der Abschnitt über das Leben im Zwielicht ist eher für den Spielleiter relevant, findet er hier dcoh wichtige Informationen zum Erschaffen eigener Schattenstädte. Abgeschlossen wird der Quellenband am Ende dieses Kapitels durch eine Sammlung von Abenteuerideen, die die zuvor vorgestellten Schattenstädte einbeziehen.

Fazit: „Schattenstädte“ geht auf so ziemlich alle Bereiche ein, die für Runner von Interesse sein könnten: Von lokaler Politik über organisiertes Verbrechen, Konzerne, Gangs hin zu Bars, Restaurants und Sehenswürdigkeiten, lokalen Machtverhältnissen, Krisenherden und Informanten. „Schattenstädte“ schafft den Spagat, für Spieler und Spielleiter sowie Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant zu sein.

?+++Raven+++


Schattenstädte
Quellenbuch
Jason Levine, Rob Boyle, Tobias Hamelmann u. a.
Pegasus Press 2010
ISBN: 978-3-941976-00-9
224 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

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