Schattenkatalog (limitiert)

Wer in den Schatten der Sechsten Welt überleben will, der braucht nicht nur Herz und Verstand. Denn beides nützt nichts, wenn man sein Handwerkszeug nicht pflegt. Lahme Fahrzeuge, fehlende Aufklärungsdrohnen, eine Knarre, die am gepanzerten Konzerntroll scheitert. All das kann einen den Kopf kosten. Wenn der nächste Auftrag kommt, sollte man also bereit und für alle Eventualitäten gerüstet sein. Denn es gibt keinen schlechten Plan, nur die falsche Ausrüstung.

von Nora Linse

Hoi Chummer! Heute möchte ich euch ein echtes Prachtstück präsentieren!

Allgemeines

Zuerst das wichtigste: Der „Schattenkatalog“ ist auf 750 handnummerierte Exemplare limitiert! Der „Schattenkatalog“ ist ein weiteres Ausstattungsbuch für „Shadowrun 4.01D“ und die deutsche Ausgabe des englischen „Runners Black Book“. Im Stil eines Konzernkatalogs werden neue und alte Drohnen, Raketen, Schiffe, Flugzeuge und vieles mehr präsentiert. Die Zusammenstellung in diesem Katalog bedient sich größtenteils an bereits erschienenen Ausrüstungs-PDFs, die bisher jedoch nur online verfügbar waren. Im Einzelnen handelt es sich um „Tödliche Wogen“, „Vertraute Drohnen“, „Gefahr in den Wolken“, „Feuerkraft“ und das bislang nur auf Englisch erhältliche „MilSpecTech“. Ergänzt wird diese Sammlung durch brandneue Bodenfahrzeuge und bisher nicht bekannte Feuerwaffen.

Illustrationen

Als ich das dieses Buch das erste Mal in die Hand nahm, dachte ich mir: WOW! Optisch ist dieser limitierte Band mit seinem schwarzgrauen Kunstledereinband, den silbernen Buchecken und der holografischen Gravur ein echter Hingucker. Und das ist nur die Außenseite! Im Inneren finden sich 196 vollfarbige Seiten randvoll mit nützlichen Informationen. Die Grafiken in diesem Band sind zahlreich, vollfarbig und durchgehend gut! Ich musste wirklich länger warten, um das hier schreiben zu können – aber dieser „Shadowrun“-Band ist optisch rundum stimmig und sieht einfach cool aus!

Inhalt

Betrachtet man den Inhalt, dürften nicht nur – aber ganz besonders – Riggerherzen höher schlagen. Endlich gibt es eine große und detailliert beschriebene Auswahl an Fahrzeugen und Drohnen, etwas, worauf viele Rigger sicher schon länger zur Erweiterung ihres Fuhrparks gewartet haben. Dabei gibt es neben regulären Bodenfahrzeugen auch jene, die fliegen oder im Wasser unterwegs sind. Zudem enthält das Buch – und das ist für nahezu jeden Runner relevant – ein gut bestücktes Arsenal an Schusswaffen, das keine Wünsche offen lässt, seien es wirklich „fette Wummen“ oder die kleinen Waffen für die Handtasche …

Im Stile eines Verkaufskatalogs wird auf jeder Seite jeweils ein Fahrzeug oder eine Waffe detailliert dargestellt. Dazu gehört eine Textbeschreibung sowie ein informatives Datenblatt, das sich vom Stil und Inhalt her an die bereits gewohnten Beschaffungstabellen anpasst. Neben Preis und Verfügbarkeit finden sich in dieser Tabelle alle spielrelevanten Informationen.

Man hat wirklich das Gefühl, in einem Warenkatalog zu blättern. Ich konnte mich selber dabei ertappen, wie ich im Geiste bereits eine Einkaufsliste geschrieben habe, um meinen Rigger (für immense Summen) neu auszustatten.

Fazit: Eine super Ergänzung für jede „Shadowrun“-Sammlung – von überdurchschnittlich hoher Qualität! Und für ein limitiertes Regelwerk ist der „Schattenkatalog“ preiswert. Zudem ist er auch inhaltlich ein rundum nützlicher Quell an Informationen, der hält, was der Name verspricht – schnell kaufen, bevor alle weg sind. Das ist nämlich das einzige Manko – die Limitierung!


Schattenkatalog (limitiert)
Quellenbuch
Peter M. Andrew Jr., Jason Hardy, Aaron Pavao u.a.
Pegasus Press 2012
ISBN: 978-3-941976-49-8
196 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

bei amazon.de bestellen