RuneQuest Monsters

Was gehört alles zur Grundausstattung eines modernen Rollenspielsystems dazu? Ein gutes Regelbuch, eine überzeugende Spielwelt sowie das eine oder andere Kompendium über Zauberei und Waffen. Fehlt noch etwas? Klar, ein Spielleiterschirm! Hm, aber das ist fast schon wieder als Luxus oder Prestige anzusehen. Nein, ich meine etwas anderes …*Trommelwirbel*…ein Monster-Handbuch!

von Dominik Cenia

 

Bevor der geneigte Rollenspiel-Veteran jetzt genervt aufstöhnt und sagt „Bitte nicht noch ein Monster-Handbuch…!“, möge dieser erst einmal dem geneigten Rezensenten erlauben, das Werk vorzustellen. Denn immerin ist es das erste Monster-Handbuch für das „RuneQuest“-Rollenspiel von Mongoose Publishing und muss damit wohl als Referenzwerk für alle zukünftigen „RuneQuest“-Publikationen in Sachen Kreaturen und Monster herhalten.

Das Buch hat 160 Seiten und ist im Hardcover. Vom Einband her erinnert das Buch stark an die bisherigen universellen „RuneQuest“-Regelbücher. Der Inhalt ist allerdings komplett in Farbe und das Layout trägt die deutliche Handschrift der bisherigen Veröffentlichungen über Glorantha. Kein Wunder, denn „RuneQuest Monsters“ enthält so ziemlich alle Monster, die für Glorantha typisch als auch einzigartig sind. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Werk damit also auch als vollständiges Monster-Kompendium für „Glorantha – The Second Age“ anzusehen, wodurch das Urgestein aller „RuneQuest“-Spielwelten wieder einmal um ein notwendiges Werk ergänzt wird.

Insgesamt befinden sich über 150 Monster in dem Buch. Dabei lassen sich nicht nur typische Vertreter wie Orks, Trolle, Skelette, Zombies oder verschiedene Raubtiere finden. Auch „RuneQuest“-typische Exoten wie Chonchons, Fachans oder Headhanger reihen sich in die Sammlung ein. Es gibt zudem zahlreiche Arten von Dinosauriern und Tieren der Urzeit, aber auch klassische mythologische Kreaturen wie Einhörner, Zentauren, Minotauren, Feen oder Geister.

„RuneQuest Monsters“ quetscht all diese Kreaturen nicht nur in spielrelevante Werte, sondern enthält auch – leider etwas kurz geratene – Textbeschreibungen zu jedem Monster. Erfahrenen „RuneQuest“-Spielern wird außerdem auffallen, dass die Werte der Monster gegenüber den alten „RuneQuest“-Publikationen gar nicht mal so sehr verändert wurden. Hier und da hat man bei einem Attribut einen W6 oder einen Bonus geändert und die Werte entsprechend den überarbeiteten Spielregeln angepasst. Insgesamt ist es aber durchaus positiv zu bewerten, dass auch beim neuen „RuneQuest“ ein Dunkeltroll noch immer ein Dunkeltroll mit all seinen Facetten geblieben ist.

„RuneQuest Monsters“ bietet außerdem die Möglichkeit, Spieler-Charaktere von verschiedenen Rassen zu erstellen. Endlich kann man also auch Halblinge oder Elfen oder gar Broo und Trolle spielen. Auch verschiedene Elementarwesen, Drachen und die für Glorantha wichtigsten Geisterarten lassen sich in dem Buch finden.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Auswahl umfangreicher nicht sein könnte, aber dass die Beschreibungen der einzelnen Monster in den meisten Fällen etwas zu kurz geraten ist. Dafür hat es sich Mongoose Publishing zur Aufgabe gemacht, jede Kreatur mit allen relevanten Spielwerten in all ihren Varianten aufzulisten. Allein deswegen ist das Buch ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden „RuneQuest“-Spielleiter, da es immer wieder zum Blättern reizt. „Zivilisierte“ Monster werden außerdem mit ihrer typischen Rüstung oder Bewaffnung dargestellt.

Was die Illustrationen angeht, so sind etwas zwei Drittel aller Monster damit versehen. Hauptsächlich die Exoten oder die besonderen Monster haben Abbildungen erhalten. Aber wer braucht auch schon die x-te Abbildung von einem Wolf oder Braunbär. Die Qualität der Illustrationen reicht von comicmäßig schlecht, bis hin zu gelungen colorierten hochwertigen Zeichnungen. Insgesamt gesehen habe ich schon deutlich schlechter illustrierte Bücher vor der Nase gehabt, sodass man Mongoose Publishing hier nichts vorwerfen kann.

Fazit: Alles in allem kann man nur sagen, dass das „RuneQuest Monsters“ ein Muss ist. Nicht nur ist das Buch eine ideale Ergänzung für „Glorantha“, es eignet sich zudem als wunderbares Nachschlagewerk für andere Spielwelten. Die vollfarbige Aufmachung und ein Umfang von 160 Seiten tragen das Übrige dazu bei, dass „RuneQuest Monsters“ eindeutig zu dem Besten gehört, was Mongoose Publishing zurzeit im Programm hat.


RuneQuest Monsters
Quellenbuch
Matthew Sprange
Mongoose Publishing 2006
ISBN: 1-905471-14-9
160 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 34,95

bei amazon.de bestellen