Runebound: Champions of Kellos

„Champions of Kellos“ ist die dritte so genannte „Item & Ally Card Expansion“ für das Fantasy-Brettspiel „Runebound – Second Edition“ (beziehungsweise die erste der zweiten Serie an Erweiterungskartensets). In dem aus 30 Karten bestehenden Erweiterungsset dreht sich alles um den mächtigsten Gott von Terrinoth, der Spielwelt von „Runebound“: Kellos, den Gott des Feuers und der Sonne, dessen flammende Artefakte und Jünger man schon im Grundset kennen lernen konnte.

von Bernd Perplies

„Champions of Kellos“ ist nur eines von sechs neuen Kartensets der zweiten Serie, die man sich als neuste Erweiterungen von „Runebound“ kaufen kann – zahlreiche weitere, ältere haben wir hier schon vorgestellt. So existieren neben den „Item & Ally Card Expansions“, die aus Gegenständen und Verbündeten bestehen, unter dem Titel „Drakes and Dragonspawn“ und „Shadows of Margath (revised)“ zwei Themen-Sets mit neuen Challenges und Encounters sowie zwei weitere Sets, die Spielvarianten ermöglichen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich also um ein Erweiterungsset mit neuen Gegenständen und Verbündeten, die ein Held in einer Stadt im Market Step kaufen beziehungsweise anheuern kann. Unter den 30 Karten befinden sich zwölf Allies, zwei Armors, eine Rune, sieben Artifacts, fünf Weapons und drei der neuen Dual-Items. Alle Karten sind uneingeschränkt mit dem Basis-Spiel von „Runebound“ kombinierbar und werden einfach zu Beginn in den Stapel mit Market Cards eingemischt. Doch schauen wir uns die Karten etwas genauer an:

Dem Gott Kellos entsprechend, aus dessen Kirche schon immer die tapfersten Krieger stammten, sind die meisten der Waffen und religiösen Artefakte irgendwie dem Kampfe dienlich. Die sehr stattliche „Champion’s Plate“ etwa erlaubt es, bis zu drei Wunden abzufangen, allerdings darf man nicht zu „erschöpft“ sein, sonst kann man sie nicht mehr tragen. Auch das neue Waffenarsenal möchte kein Held missen. So gewährt das „Sword of Fire“ entweder +2 Schaden bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff oder sogar +3, wenn man bereit ist, in Kellos’ Namen selbst eine Wunde davonzutragen.

Das findet sich übrigens häufiger bei den Karten: Ist der Held bereit, selbst ein Opfer zu bringen, dann erhält er für vergleichsweise wenig Gold ein relativ starkes Objekt der Begierde zur Hand, um gegen das Böse zu bestehen. Die „Healing Salve“ heilt etwa mitten im Kampf drei Wunden, fügt aber auch drei Punkte Erschöpfung zu. Ähnliches gilt für den „Mantle of Fire“ und die sehr kampfstarke Rune „Rune of the Flame Father“.

Die neuen Dual-Items sind vor allem für neue Helden interessant. Auf einer Karte findet man gleich zwei Gegenstände, etwa ein Schwert & Schild oder ein Mantel & Degen (ach nee: Dolch). Gerade wenn es auf den Marktplätzen von Terrinoth noch an Angeboten mangelt, kommen derlei Kombination natürlich gelegen. Gestandene Helden werden sich dafür indes weniger interessieren. Die Ausrüstungsgegenstände sind eher Einsteigerniveau.

Die zwölf neuen Allies sind teilweise der Hammer! „Obiar the Imbued“ ist ein 9-Gold-Ally mit wirklich brutalen Kampfwerten, der sich sogar noch gegen blaue Challenges behaupten kann. „Nereus the Blessed“ kann nicht durch Magie verwundet werden, womit er sich perfekt als Angreifer in der Magiephase des Kampfes anbietet, vor allem gegen magiestarke Drachen, denn selbst wenn er versagt (was indes leicht passieren kann), er bleibt von jedem Schaden verschont! Und „Kimnia the Blind“ kann bis zu zwei Erschöpfungspunkte nehmen, um dadurch +4 Kampfwert und +2 Schaden zu erhalten. Derlei Verbündete möchte ein Held haben, wenn er Margath und seiner Drachenbrut steht!

Alle Karten bestehen aus stabiler Pappe und sind mit Illustrationen von bemerkenswert guter Qualität versehen – Ausrutscher oder stilistische Brüche wie noch teils in früheren Sets findet man hier nicht mehr. Hier hat Fantasy Flight Games wortwörtlich sichtbar zugelegt.

Fazit: „Champions of Kellos“ ist eine schicke „Item & Ally Card Expansion“, die mit 30 neuen Karten den Stapel an Market Cards um einige zwar nicht ausgesprochen fantasievolle, aber dafür kampfstarke Objekte und interessante Verbündete bereichert. Dabei sind nur drei der 30 Karten in doppelter Ausführung vorhanden, das heißt es wird einiges an Abwechslung geboten. Wer noch keins der anderen Sets besitzt oder – mal wieder – nach etwas Abwechslung in der Rüstkammer sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Zum Preis von etwa 8 Euro – he, die haben ihre Sets um 2 Euro verteuert! – eindeutig (dennoch) lohnenswert!


Champions of Kellos (Item & Ally Card Expansion)
Erweiterungsset
Robert Vaughn
Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag 2006
ISBN: 1-58994-313-9
30 Karten, englisch
Preis: $ 7,95