Runebound: Artifacts & Allies

„Artifacts & Allies“ ist die zweite so genannte „Item & Ally Card Expansion“ für das Fantasy-Brettspiel „Runebound – Second Edition“. Das aus 30 Karten bestehende Erweiterungsset bringt einige nette Neuerungen ins Spiel: Artefakte mit zweifacher Einsatzmöglichkeit, Allies mit variablen Werten, Artefakte, die Kooperation respektive Konflikt zwischen den Helden befördern sowie die neue Kartenart der Familiars.

von Bernd Perplies

„Artifacts & Allies“ ist nur eines von diversen Kartensets, die man sich als Erweiterungen von „Runebound“ kaufen kann. So existieren neben den „Item & Ally Card Expansions“, die aus Artefakten und Verbündeten bestehen, unter dem Titel „The Dark Forest“ und „Terrors of the Tomb“ zwei Themen-Set mit neuen Challenges und Encounters sowie zwei weitere Sets, die Spielvarianten ermöglichen. Sechs „Character Decks“ helfen zudem bei der Erschaffung komplett eigener Helden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich also um ein Erweiterungsset mit neuen Gegenständen und Verbündeten, die ein Held in einer Stadt im Market Step kaufen beziehungsweise anheuern kann. Unter den 30 Karten befinden sich zwölf einfach nutzbare Artefakte, vier doppelt nutzbare Artefakte, acht Allies und sechs der neuen Familiars. Alle Karten sind uneingeschränkt mit dem Basis-Spiel von „Runebound“ kombinierbar und werden einfach zu Beginn in den Stapel mit Market Cards eingemischt. Doch schauen wir uns die Karten etwas genauer an:

Die zwölf einfach nutzbaren Artefakte sind de facto leider nur sechs, denn jedes Artefakt kommt zweimal vor. Das wirkt auf den ersten Blick wie eine kleine Mogelpackung, doch angesichts des enorm umfangreichen Stapels mit Market Cards, aus dem im Spiel gezogen wird, erscheint es sinnvoll, Doppelte einzuplanen, um die Karten auch ins Spiel zu bekommen (auch im Grundspiel existieren doppelte Ally und Item Cards). Alle neuen Artifacts zielen darauf ab, die etablierten Spielregeln ein wenig zu biegen: So kann man etwa auf Entfernung mit anderen Helden Handel treiben, wenn man den „Cloak of Useful Items“ trägt, und man kann ihnen Encounters (= Quests) wegschnappen und selbst lösen, wenn man die „Sphere of Vision“ besitzt.

Die vier doppelt nutzbaren Artefakte sind insofern eine Besonderheit, als dass sie sowohl einen permanenten Effekt aufweisen als auch einen, für den sie aktiviert werden müssen. In beiden Fällen handelt es sich um Kampfboni. Leider gibt es auch hier in Wirklichkeit nur zweimal zwei Artefakte, was mir in diesem Fall schon etwas aufstößt, da die Auswahl doch sehr beschränkt wirkt.

Nicht uninteressant sind indes die acht neuen Allies. Zwei Zwergenpaare erlauben dem Helden, eine Rüstung beziehungsweise eine Waffe mehr zu tragen, sind allerdings für ihre Werte fast absurd teuer geraten. In Spielen, in denen es häufiger Hero vs. Hero heißt, laufen die „Sister of Mercy“ und die „Sister of Vengeance“ zu Höchstform auf, werden ihre Werte doch mit jeder Verteidigung respektive mit jedem Angriff um zwei Punkte besser. Die vier übrigen Allies zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter speziellen Umständen, etwa in einem bestimmten Gebiet oder im Falle einer Challenge in einer bestimmten Farbe mit verbesserten Werten antreten.

Besonders schick sind die so genannten Familiars, tierische Gefährten, die nicht zum Ally-Limit von Zwei dazugezählt werden, aber dennoch hilfreiche Fähigkeiten besitzen. Der „Healing Toad“ etwa nimmt Wounds des Helden auf sich, der „Fetch Imp“ erlaubt Market Steps auch im Umkreis von Städten, der „Thief Lizard“ klaut einem gar das eine oder andere nützliche Item. Kämpfen können die Tierchen auch, angesichts ihrer miserablen Werte sollte man sie allerdings nur im Notfall ins Gefecht schicken.

Alle Karten bestehen aus stabiler Pappe und sind mit Illustrationen recht unterschiedlicher Qualität versehen. Manche Bilder sind sehr gut gelungen (etwa die „Sister of Vengeance“), andere wirken ziemlich simpel und irgendwie schnell mit dem Computer gezeichnet (wie die „Elven Wraproot). Doch bei einem Preis von ca. 6 Euro darf man auch keine überzogenen Erwartungen an den Tag legen. Der Spielwert wird letztendlich dadurch ja nicht verringert und der ist bei den 30 Karten in jedem Fall gegeben.

Fazit: „Artifacts & Allies“ ist eine schöne „Item & Ally Card Expansion“, die mit 30 neuen Karten den Stapel an Market Cards um einige Neuerungen bereichert. Zwar sind die 16 Artefakte leider eigentlich nur acht verschiedene in doppelter Ausführung, dafür bringen sie ein paar interessante Effekte ins Spiel und auch der Spielmechanismus der Familiars, tierischer neuer Wegbegleiter, ist eine sehr witzige Idee. Zum Preis von etwa 6 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen!


Artifacts & Allies (Item & Ally Card Expansion)
Erweiterungsset
Robert Vaughn
Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag 2005
ISBN: 1-58994-226-4
30 Karten, englisch
Preis: $ 5,95