Rückkehr der Helden: Die Gralssuche

Mit „Die Gralssuche“ ist die mittlerweile dritte Erweiterung des Brettspiels „Rückkehr der Helden“ erschienen. Nach dem Erfolg von dem Grundspiel „Rückkehr der Helden“ gab es schon die Erweiterungen „Im Schatten des Drachen“ und „Helden in der Unterwelt“ und nun werden die Spieler in Artus’ Zeit versetzt.

von Thomas König

 

In der Erweiterung „Die Gralssuche“ sind die Helden Mitglieder der legendären Tafelrunde an König Artus’ Hof. Sie haben beschlossen, auf die Suche nach dem Heiligem Gral zu gehen. Auf ihrer Reise werden sie die unterschiedlichsten Charaktere aus der Artussage treffen und können diese auf ihrem weiteren Weg mitnehmen. Nun müssen sie die vier Hinweise auf dem Gral finden und können so am Ende den Gral selbst entdecken.

 

Gespielt wird nach den Regeln des Grundspiel. Die PA-Marken aus dem Grundspiel werden durch die Marken aus der Erweiterung ersetzt. Auch bei den offenen Marken gibt es nicht alle, sondern nur eine ausgewählte Zahl. Dazu werden dann die neuen hinzugegeben. Der Spielaufbau entspricht dem des Grundspiels und die PA-Marken werden nach dem bekannten Schema verteilt.

 

Neu ist der Fundort des Grals. Die Marken werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt. Zu Beginn des Spiels wird die oberste umgedreht und gibt so das Feld an, auf dem sich der Gral gerüchteweise befindet.

 

Nun begeben sich die Helden auf die Reise. Auf dem Weg treffen sie auf Charaktere der Artussage, darunter auch Arthur, Gawain, Merlin etc. Diese geben zusätzliche Boni auf die Fertigkeiten des Helden. Zusätzlich haben sie unterschiedliche Spezialfertigkeiten, die man aktivieren kann, wie etwa zwei Hinweise tauschen oder einen Hinweis bekommen. Doch durch das Ausspielen der Fertigkeit wird der Begleiter aus dem Spiel genommen und der Held hat nicht mehr seinen Bonus.

 

Erstes Ziel der Suche ist es, die Hinweise auf den Gral zu sammeln und in das eigene Gralsbuch einzutragen. Dazu braucht der Held vier Hinweise, die er auf verscheidene Weise erhalten kann: wenn er eine Probe erfolgreich ablegt, als Belohung oder durch einen Begleiter. Auch die Hinweise verbessern die Eigenschaften des Helden.

 

Hat der Spieler nun sein Gralsbuch voll und vier Gralshinweise gefunden, macht er sich auf den Weg zu dem Feld mit dem Gral. Nun legt er für jeden Hinweis eine Probe ab und kann den Gral nur finden, wenn er alle Proben erfolgreich ablegt. Misslingt auch nur eine, wird der Hinweis aus dem Gralsbuch entfernt und der Gral wandert auf ein neues Feld. Wer zuerst alle vier Proben erfolgreich ablegt, hat gewonnen.

 

Als zusätzliches Element sind nun die Rätsel eingebaut worden. Diese kann man lösen und so zusätzliche Belohungen sammeln. Außerdem gibt es mit dem Schutzreif, dem Kompass, Excalibur, der Gänseschar und beim Glückspiel neue Gegenstände, die eingebaut werden können. Mit Flinka/Flinka, Galahad und Margaine stehen außerdem auch neue Helden zur Verfügung.

 

Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen befindet sich „Die Gralssuche“ nicht in einem eigenen Karton, sondern es sind mehre Pappbögen, aus dem die Karten ausgedrückt werden, die sich in einem Pappmappe befinden. Insgesamt besteht die Erweiterung aus 32 verdeckten und 32 offenen Marken, dazu kommen drei neue Helden auf zwei Heldenkarten und 4 Bücher (Karten) zum Sammeln der Hinweise auf den Gral.

 

Die Spielanleitung umfasst vier Seiten und ist sehr leicht zu verstehen. Wer das notwendige Grundspiel hat und kennt, wird keine Probleme haben diese Erweiterung einzubauen.

 

Fazit: Das Spiel ist eine interessante Ergänzung vor einem schönen historischen Hintergrund. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und man kann eigentlich die Erweiterung in der Grundbox noch einlegen, sodass man auch auf den eigenen Karton verzichten kann.


Rückkehr der Helden: Die Gralssuche
Brettspiel-Erweiterung
Lutz Stepponat
Pegasus 2006
ISBN: 3937826912
Box mit Regeln, Gebietskarten, Spielfiguren und Spielmarken, deutsch
Preis: EUR 12,95

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