Revival 8: Bleib doch noch etwas

Im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin, bekannt für seine Felder und Wälder, sind die Toten auferstanden, wiedergekehrt als „Reviver“. Um den Lebenden Rätsel aufzugeben. Und Probleme zu verursachen. So das Szenario der Comic-Reihe „Revival“ von Texter Tim Seeley und Zeichner Mike Norton, die mit acht Sammelbänden nun komplett vorliegt. Der achte Band mit dem Titel „Bleib doch noch etwas“ präsentiert die Kapitel 42 bis 47 und einen kurzen Epilog.

von Simon Ofenloch

Um Wausau im ländlichen Wisconsin hat das Militär eine weiträumige Quarantänezone angelegt, um das dortige Problem mit „lebenden Toten“ in den Griff zu bekommen. Niemand kommt rein, keiner darf raus. Doch damit ist das Problem noch lange nicht gelöst. Im Glauben, das rätselhafte Phänomen für militärische Zwecke nutzen zu können, werden bald Untersuchungen und Experimente an und mit den Auferstanden durchgeführt. Womit nicht jeder einverstanden ist.   

Im kontinuierlich eskalierenden Chaos versucht die Kriminalistin Dana Cypress, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten. Probleme hat sie genug. Ihre Schwester Martha, genannt: „Em“, ist tot – und doch wieder nicht. Und dann auch noch schwanger. Gestorben ist sie als Mordopfer. Um den gewaltsamen Tod ihrer Schwester aufzuklären und gegebenenfalls zu rächen, musste sich Dana gegen ihren eigenen Vater, den Polizeichef der Stadt und Region, und das Militär stellen. Auf eigene Faust kommt sie dem Mörder auf die Spur. Und dann enthüllen sich nach und nach alle Umstände, das wahre Ausmaß und die Herkunft respektive der Grund für das besondere Phänomen der „Rückkehrer“ und „Wiedergänger“. Und die schreckliche Bedrohung.

Mit dem achten Sammelband wird die Geschichte zum Abschluss gebracht. Hier werden die Geheimnisse gelüftet und die Fäden zusammengeführt. Dass dazu ein gehöriger Schuss Phantastik beziehungsweise Mystik gebraucht wird, passt schon. Auf mehreren Handlungsebenen wird die Geschichte aufregend vorangetrieben zu einem schlüssigen, versöhnlichen, zufriedenstellenden gleichwie kühnen Ende.  

Die Zeichnungen von Mike Norton, die nun neben Kolorist Mark Englert noch von Allen Pasallaqua und Dee Cunniffe mit Farben und Effekten versehen wurden, sind weiterhin wunderbare Arbeiten, die in Deutschland vom Verlag Cross Cult in optimaler Qualität und Gestaltung präsentiert werden. Natürlich sind auch in diesem letzten Sammelband der Serie einige Motive nichts für schwache Nerven – und unruhige Mägen. Einen erweiterten Bonus-Bereich am Ende des Bandes gibt es dieses Mal nicht, nur ein knappes Nachwort von Tim Seeley.  

Fazit: Der achte Sammelband „Bleib doch noch etwas“ bietet in gewohnt großartiger Druckqualität und erstklassiger Hardcover-Verarbeitung das Finale der spektakulären Comic-Reihe „Revival“ und die Auflösung der großen Rätsel. Insgesamt eine ganz bemerkenswerte Arbeit der beiden Talente Tim Seeley und Mike Norton.     

Revival 8: Bleib doch noch etwas
Comic
Tim Seeley, Mike Norton
Cross Cult 2018
ISBN: 978-3-95981-581-9
152 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen