Res Arcana – Perlae Imperii

Aufgepasst, jetzt gibt es die zweite Erweiterung für „Res Arcana“. Wieder fordert Tom Lehmann mit deren Titel unsere Lateinkenntnisse heraus. „Perlae Imperii“ bedeutet so viel wie „Perlen der Macht“. Passend zum Titel gibt es nun eine neue Ressource und ein bisschen mehr von dem, was wir schon kennen und mögen.

von Oli Clemens

Da ist sie nun also, die sechste magische Ressource: die Perlen. Die sehen überzeugend echt aus und sind im Vergleich zu den Rohstoffen aus dem Grundspiel nicht aus Holz, sondern einem Kunststoff. Deswegen glänzen sie schön und passen einwandfrei in die Aussparung des Essenzenbehälters. Wenn das Spiel mit Erweiterung startet, bekommen alle zusätzlich zu den fünf Essenzen eine Perle. Diese haben den gleichen Sonderstatus wie Gold, wenn es um die Effekte von Karten geht. Perlen brauchen wir nicht nur für die neuen Artefaktkarten, sondern sie generieren auch Siegpunkte, was sie doppelt attraktiv macht.

Passend dazu verändert sich auch die Siegvoraussetzung. Um „Res Arcana“ mit der „Perlae Imperii“-Erweiterung gewinnen zu können, braucht man jetzt schon 13 Siegpunkte. Das macht das Spiel aber nicht länger. Wie immer greifen erfahrene Spieler schon nach fünf bis sechs Runden nach dem Sieg, trotz des erhöhten Punktelimits.

Das waren auch schon die größten Neuheiten der Erweiterung. Der Rest des Materials fügt sich optisch nahtlos in das Material des Grundspiels und der Erweiterung ein. Die zwölf neuen Artefaktkarten werden in den Stapel eingemischt, ebenso die vier neuen Monumente. Vier neue Magierkarten warten darauf, entdeckt zu werden, unter anderem die Illusionistin und der Seefahrer. Mit dem neuen magischen Gegenstand „Kalzinierung“ können wir aus Essenzen Perlen herstellen. Neue Zaubersprüche gibt es keine. Natürlich finden wir auch zwei neue Orte der Macht in der Erweiterung. Viel Spaß auf der Blutinsel oder dem Perlenriff.



Immer noch gilt: Das komplette Material passt in das Inlay der Grundbox. Allein dafür liebe ich das Spiel. Da der Platz jetzt aber ausgereizt ist, würde es mich wundern, wenn perspektivisch noch eine Erweiterung zu „Res Arcana“ erscheinen würde.

Da es gar nicht so viel Neues in der Erweiterung gibt, ist die Anleitung entsprechend schnell gelesen. Wie gewohnt bekommen wir zuerst die notwendigen Infos zum Spielaufbau und dem Ablauf. Danach folgen eine Beschreibung einzelner Karten und ein Bereich mit Antworten auf häufige Fragen, um Unklarheiten zu beseitigen. „Res Arcana“-Veteranen und -Neulinge kommen damit spielend klar. 



Fazit: Für mich hat sich das Warten auf „Perlae Imperii“ auf jeden Fall gelohnt. Ich mag die Optik und Haptik der neuen Perlen und freue mich immer über neues Spielmaterial. Zudem passt alles zusammen in die Grundbox, ist optisch aus einem Guss und in der gewohnten hohen Materialqualität. Ein Game-Changer ist die Erweiterung sicher nicht, aber sie macht alles richtig, um noch mehr Spaß an einem der besten Karten- und Ressourcen-Management-Spiele auf dem Markt zu haben. Selbstverständlich kann „Perlae Imperii“ zusammen mit der ersten Erweiterung „Lux et Tenebrae“ gespielt werden. 

Res Arcana – Perlae Imperii
Brettspiel für 2 bis 5 Spieler
Tom Lehmann
Sand Castle Games/Asmodee 2021
EAN: 850004236543
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 19,99

bei amazon.de bestellen