Race for the Galaxy

Die Menschheit hat den Sprungantrieb entwickelt und bricht in die unerforschten Weiten des Weltraums auf. Kolonien werden gegründet und neue Technologien erforscht. Welchem Spieler gelingt es, das mächtigste Imperium zu errichten?

von Peter Berneiser

„Race for the Galaxy“ ist ein schnelles Kartenspiel für zwei bis vier Spieler. Die Karten sind qualitativ gut und die Illustrationen sind überwiegend sehr stimmungsvoll. Auf den Karten ist wenig Text abgedruckt, da die Fähigkeiten durch Symbole dargestellt werden. Die Symbolsprache sieht anfangs kompliziert aus, stellt aber nach wenigen Spielen keine Hürde mehr dar.

Jede Runde besteht aus fünf Phasen, in denen die Spieler die Galaxis erkunden, neue Entwicklungen ausspielen, Planeten besiedeln oder erobern sowie Güter verbrauchen und produzieren. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einer Startwelt, sieben Aktionskarten und vier Karten auf der Hand. Handkarten sind entweder Entwicklungen oder Welten, die durch das Ablegen anderer Handkarten bezahlt und ausgespielt werden können. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten und sind Siegpunkte wert.

Spielablauf

Am Beginn einer Runde legen die Spieler eine ihrer sieben Aktionskarten verdeckt aus und drehen sie gleichzeitig um. Die Spieler spielen nur die Phasen, die durch die Aktionskarten (für „Erkunden“ und „Verbrauchen“ gibt es zwei verschiedene Aktionskarten) aller Spieler ausgewählt wurden. Hat beispielsweise niemand die Aktionskarte „Erkunden“ gespielt, überspringen alle Spieler diese Phase. Für das Ausspielen der Aktionskarte erhalten die Spieler in den entsprechenden Phasen einen Bonus.

„Race for the Galaxy“ ist zu zweit sehr gut spielbar. Jeder Spieler erhält zwei zusätzliche Aktionskarten „Siedeln“ und „Entwickeln“ und kann pro Runde zwei Aktionskarten ausspielen.

In der Phase „Erkunden“ ziehen die Spieler zwei Karten vom Nachziehstapel, werfen eine ab und nehmen die andere auf die Hand. Wer eine der beiden Aktionskarten gespielt hat, zieht sechs Karten und behält eine oder zieht drei Karten und behält zwei.

Jeder Spieler darf in der Phase „Entwickeln“ eine Entwicklungskarte und in der Phase „Siedeln“ eine Welt ausspielen. Wer die Aktionskarte „Entwickeln“ gespielt hat, muss weniger bezahlen, wer die Aktionskarte „Siedeln“ gespielt hat, zieht eine Karte. Für Entwicklungen und Welten müssen Handkarten in Höhe der Kosten abgelegt werden. Militärische Welten kosten nichts, allerdings muss der Spieler eine Militärmacht in Höhe der Verteidigungsstärke haben.

In der Phase „Verbrauchen“ müssen die Spieler die Güter, die ihre Welten produzieren, verbrauchen. Welten und Entwicklungen wandeln Güter in Siegpunkte oder neue Spielkarten um. Die Aktionskarten ermöglichen als Bonus, Güter gegen Spielkarten umzutauschen oder die Siegpunkte, die in dieser Phase gewonnen werden, zu verdoppeln. Zuletzt werden auf Produktions-Welten Güter produziert. Wer die Aktionskarte gespielt hat, darf auf einer seiner Windfall-Welten ein Gut legen, die ohne Aktionskarte nichts produzieren.

Spielziel

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 12 oder mehr Karten ausgespielt hat oder die Siegpunkte in der Mitte der Spielzone aufgebraucht sind. Siegpunkte, die in der Phase „Produzieren“ gewonnen wurden, und Siegpunkte der Welten und Entwicklungen werden zusammengezählt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt den Wettstreit um die Vorherrschaft in der Galaxis.

Fazit: Bei „Race for the Galaxy“ führt die geschickte Kombination der Kartenfähigkeiten zum Sieg. Strategie und Glück beim Kartenziehen beeinflussen das Spiel gleichermaßen. Ein Kritikpunkt ist die fehlende Interaktion zwischen den Spielern. Nur bei dem Ausspielen der Aktionskarten muss überlegt werden, welche Karten die Mitspieler legen könnten. Alles in allem ist „Race for the Galaxy“ ein anspruchsvolles und kurzweiliges, wenn auch teures Kartenspiel. Wer beim Preis nicht nur auf die Menge des Spielmaterials sieht, sondern auch den Spielspaß berücksichtigt, wird den Kauf nicht bereuen.


Race for the Galaxy
Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler
Tom Lehmann
Abacusspiele 2007
ISBN: n. a.
5 Karten mit Startwelten, 109 Spielkarten, 4 Sätze mit je 7 Spieleraktionskarten, 8 Spieleraktionskarten für das Zweier-Spiel für Fortgeschrittene, 4 Spielübersichten, 28 Siegpunktechips, Regelheft, deutsch
Preis: EUR 34,99

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