PSI Akten 12: Draculas Rückkehr

Im zwölften Teil der „PSI Akten“ aus dem Hause Russel&Brandom taucht einer der bekanntesten Bösewichte wieder auf. Der Vampirfürst Dracula kehrt zurück und beginnt einen blutigen Rachefeldzug.

von Thomas König

 

Im Jahre 1898 versuchte Dr. Abraham van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer den Vampirfürsten auszuschalten. Die Männer reisten nach Transsilvanien und kämpften in dem düsteren Schloss gegen Dracula. Es schien, als ob ihnen es gelingen würde, den König der Vampire auszulöschen. Doch Dr. Abraham van Helsing täuschte sich und wähnte sich in Sicherheit.

Sechzig Jahre später kehrt der Graf zurück. Seine Feinde sind die Kinder der ehemaligen Peiniger. Diese leben noch immer in England und erinnern sich durchaus an die Taten ihrer Väter und den Kummer und Schmerz, den Dracula über sie gebracht hat. Ihre Angst wird größer, als Graf Dracula seinen blutigen Rachefeldzug beginnt.

Die Geschichte beginnt sehr atmosphärisch und spannend. Leider lässt das zum Schluss hin nach und man ahnt, wie es weitergeht und welche Schritte Dracula unternehmen wird. Die Handlung ist dabei frei erfunden und hat nichts mehr mit der Romanvorlage von Bram Stoker zu tun.

Die CD hat eine Spieldauer von knapp 60 Minuten und befindet sich in einem normalen Jewelcase. Ein Booklet mit Sprecherliste und Infos zu den weiteren Teilen der Serie liegt bei. Die Trackeinteilung ist in Ordnung. Ein Wiedereinstieg ist recht leicht möglich. Das Coverdesign hält sich an die Vorgaben der Reihe. Das Titelbild finde ich nicht ganz so gelungen und ist mir zu comichaft.

Als Sprecher hat man viele bekannte Stimmen gewinnen können. Musik und Geräusche werden sehr gut eingesetzt. Für alle Fans der anderen Reihe „Faith“ gibt es hier ein kurzes Crossover der beiden Reihen.

Fazit: Das Hörspiel „PSI Akten 12: Draculas Rückkehr“ ist recht unterhaltsam und gut gemacht. Lediglich die vorhersehbare Handlung ist ein Minuspunkt in der Bewertung.


PSI Akten 12 - Draculas Rückkehr
Hörspiel
Russel & Brandon Company 2007
ISBN: n. a.
1 CD, 60 min.
Preis: EUR 8,45

bei amazon.de bestellen