Player’s Option: Heroes of Shadow

Mit „Heroes of Shadow“ erscheint nun das erste Buch der „Player’s Option“-Reihe. Obwohl das Buch unter dem normalen „D&D“-Label erscheint (also nirgendwo „Essentials“ drauf steht), ist es doch ganz klar auf die Benutzung mit den „Heroes of ...“-Büchern ausgelegt.

von Shawn Neal

 

Mit „Heroes of Shadow“ werden „Dungeons & Dragons“-Spielern (sowohl „Essentials“- als auch den normalen „D&D“-Spielern) Optionen für das Spielen von düsteren Helden aus dem Shadowfell-Reich eröffnet. Das erste, was beim Ansehen des Buches auffällt, ist die Tatsache, dass es sich hier um ein Hardcover-Buch in fast DIN-A4-Größe handelt. Damit setzt es sich von den bisherigen „Dungeons & Dragons Essentials“-Büchern ab und unterstreicht, dass es sowohl für „Essentials“ als auch für normales „Dungeons & Dragons“ geeignet ist. Die 160 vollfarbigen Seiten des Hardcover-Buches teilen sich hierbei in vier große Kapitel auf.

Kapitel 1 legt die Grundlage für das Spielen einer der im Buch angebotenen Charakterasse/Charakterklasse. Hier werden Information über das Zwischenreich Shadowfell gegeben. Auch Shadow Magic und die Verführung der Schatten werden ausgiebig behandelt. Dabei wird erläutert, was die Schatten zu bieten haben und was der Preis dafür ist.

Das folgende Kapitel 2 ist dann schon das Kapitel über die „Shadow Classes“. Hier werden die neuen Charakterklassen vorgestellt, natürlich immer mit den zugehörigen Powers und Feats sowie einer Erläuterung, welche Rassen sich am Besten für die Klasse eignen und welche Ability Werte besonders wichtig sind. Dabei handelt es sind dann in der Mehrheit wieder nur um die aus den „Dungeons & Dragons Essentials“ bekannten „Class Builds“ anstatt kompletter Klassen. Allerdings muss man zugeben, dass die Anzahl der Powers, aus denen die einzelnen Class Builds wählen können, gegenüber den „Heroes of...“-Büchern gefühlt um einiges angestiegen ist.

Im Einzelnen gibt es den Assassin Executioner und die Paladin Blackguard, einen Paladin der sich dunklen Emotionen und Lastern hingegeben hat, wobei hier Domination und Fury als Laster zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es als Klasse (in diesem Falle nicht als Class Build) den Vampire mit allen typischen Vampir-Stärken (als Powers) und Schwächen und zwei Blutlinien, den Beguiler und den Stalker. Allerdings fragt man sich da schon, ob das nicht eher eine Rasse oder ein Rassen-Overlay gewesen wäre. Danach folgt mit dem Warlock Binder eine neue Warlock Variante, die den Gloom Pact und den Star Pact mitbringt und sich der Fähigkeiten von extraplanaren Wesen bedient. Weiterhin enthält das Kapitel zusätzliche Optionen für schon bekannte Charakterklassen, etwa neue Powers für Clerics, die neue Warpriest Domain „Death“, neue Warlock Powers, den Gloom Pact für die Hexblade-Klasse sowie neue Magieschulen (Necromancy und Nethermancy) und Powers für den Wizard. Alles in allem sind die neuen Powers natürlich auf eine dunklere Spielweise abgestimmt. So kann der Cleric nun etwa „Inflict Wounds“ als Power wählen.

Das dritte Kapitel des Buches behandelt die Rassen des Schattens. Diese Rassen (Vryloka, Shade und Revenant) können entweder als normale Rassen behandelt werden oder sie können verwendet werden, um schon bestehende Charaktere in eine der Rassen zu transformieren, wenn diese gestorben sind (Revenant) oder einem vampirischen Fluch zum Opfer gefallen sind (Vryloka). Vorgestellt werden also die Rassen Shade, Revenant und Vryloka, wobei es sich bei dem Revenant um eine Art Wiedergänger handelt, der nach seinem Tode wiederkommt, aber sich nur in Bruchstücken an sein vorheriges Leben erinnern kann. Der Schatten (Shade) ist eine Rasse, bei der ein Mensch einen Teil seiner Seele gegen einen Splitter der Shadowfell-Essenz eintauscht, während der Vryloka eine Art lebender Vampir ist, der bis zu 300 Jahre alt werden kann, aber normal zu töteten ist. Zu guter Letzt folgen noch einige Anmerkungen zu den schon bekannten Rassen und wie diese zu den neuen Klassen passen beziehungsweise wie man diese in eine Shadowfell-Kampagne einbauen kann.

Als viertes und letztes Kapitel werden „Shadow Options“ angeboten. Dahinter verbergen sich neue Paragon Paths, Epic Destinies, Feats und magische Gegenstände. Als Paragon Paths sind der Battleweaver, Dark Watcher, Disciple of Razaundra, Dusk Oracle, Nocturnal, Ravenkin, Shadow Dancer, Shadow Shaper, Shadowthief und Veiled Master vorhanden. Die Epic Destinies beinhalten den Guardian of the Void, den Keeper of the Everflow, den Marshal of Letherna und den Twilight Tribune. In den Shadow Feats werden insgesamt 20 neue Feats angeboten. An magischen Gegenständen werden lediglich geweihte Erde, die Ghoul-Kerze, eine Rabenfeder und ein Vergiftungs-Kit angeboten.

Fazit: „Player’s Option: Heroes of Shadow“ bietet genau das, was der Name des Buches verspricht: neue Optionen für Spieler, die gerne etwas düstere Helden spielen möchten. Sehr schön ist, dass das Buch sich an die „Dungeons & Dragons Essentials“-Spieler richtet, die neue Charakteroptionen erhalten, die im Umfang ungefähr einem der „Heroes of ...“-Bücher für die „Dungeons & Dragons Essentials“ entsprechen, aber auch für die normalen „D&D“-Spieler ist viel Interessantes enthält. Zur Erweiterung einer Kampagne mit düsteren Charakteren oder aber zur weiteren Ausarbeitung von NSC eignet sich das Buch somit hervorragend. Es ist jedem, der neue Charakteroptionen sucht, sehr ans Herz zu legen.


Player’s Option: Heroes of Shadow
Quellenbuch
Mike Mearls, Robert J. Schwalb
Wizards of the Coast 2011
ISBN: 978-0786957453
160 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 29,95

bei amazon.de bestellen