Player’s Handbook Races: Tieflings (v.4.0)

Der Titel verrät alles: In diesem Heft dreht sich alles um Tieflings: Hintergrund, Geschichte, Powers, Feats, Paragon Paths, Epic Destinies. Ein „Splatbook“ für all jene, die es gut finden, böse zu sein.

von Visionär

 

Tieflings sind eine heterogene eigene Spezies von ehemals Menschen oder Halbmenschen, deren Vorfahren sich mit Dämonen eingelassen haben. Nun tragen sie auf alle Ewigkeit hin diesen Makel in ihrem Blut und bilden eine eigene Rasse, die seit der vierten Edition von „Dungeons & Dragons“ als Rasse für Spielercharaktere den Eingang ins „Player’s Handbook“ gefunden hat. Grund genug, Spielern von Tieflings ein kleines, feines Heft voller Spieloptionen zu spendieren, um ihren Charakter aufzumotzen.

Das „Player’s Handbook Races: Tieflings“ ist ein 32 Seiten starkes Heft. Ein Tieflingkrieger und eine Tieflingmagierin stürzen sich auf dem Cover schon zum Kampf bereit auf ihren Gegner. Schaut man sich die Hörner, die teuflischen Fratzen, die gelben pupillenlosen Augen und das martialische Auftreten der beiden an, weiß man, mit wem man es hier zu tun hat. Auch wenn sie für die Sache des Guten streiten (oder es zumindest behaupten), haben sie sehr dunkle Wurzeln.

Die Geschichte dieser Rasse ist eng dem Imperium Bael Turath und dessen Fall verwoben. Vor langer Zeit herrschten dekadente Adelsfamilien über dieses Imperium. Um ihre Macht zu festigen, ließen sie sich mit dunklen Kräften ein und schlossen Pakte mit Dämonen. Damit ging der Makel, der nun jeden Tiefling heimsucht, auf diese Familien und ihre Nachkommen für alle Ewigkeit über. Im Krieg gegen die Drachen zerfiel dann das Imperium, und die Welt wurde für lange Zeit zu einem kleineren Ort. Die Schuld und die Gräueltaten der Tieflings blieb jedoch im kollektiven Gedächtnis haften, sodass nun alle Angehörigen dieser Rasse bestenfalls mit Misstrauen, eher mit Abscheu, Hass oder offener Feindschaft behandelt werden.

Das Heft enthält neben der Geschichte Bael Turaths auch eine Liste der Adelsfamilien, die zu dieser Zeit herrschten, und von denen nun ein Spielercharakter abstammen kann. Nebst Hintergrund zu der Familie gibt es dann auch noch maßgeschneiderte Powers und Feats. Ferner sei auf die Erweiterung „Vor Rukoth“, das Quellenbuch über die Ruine einer alten Tieflingfestung, verwiesen, die auch Informationen zu der Geschichte Bael Turaths bietet.

Weiter geht es mit Tipps und Tricks wie man sich die passende Klasse zu seinem Tieflings aussucht, welche Kombinationen und Rollen gut passen, und welche Varianten eher schwierig darzustellen sind. Dazu dürfen natürlich die passenden Paragon Paths für die Stufen jenseits der Zehnten nicht fehlen. Beispielhaft seien hier die „Lost Soul“ erwähnt, die ihre Seele immer noch einem Dämonenfürsten schuldet oder der „Turathi Hell-Kite“, der ein Abkömmling des kriegerischsten Adelshauses und ein Kampfkunstexperte ist.

Dem schließen sich eine ganze Menge Feats für den Heroic, den Paragon und den Epic Tier an. Hinzu gibt es dann noch besondere magische Gegenstände, die genau auf die Tieflings zugeschnitten sind. Letztendlich bilden Quest-Ideen für Tieflings sowie die Epic Destiny „Heir of the Empire“, der das Imperium von Bael Turath wieder einigen soll, den Abschluss des kurzen Bandes.

Fazit: Hier gibt es neuen „Crunch“ für Tieflings, dazu noch ein bisschen Hintergrundgeschichte und ein paar Abenteuerideen. Gut gemacht – und doch fehlt das Besondere. Das gibt eine Wertung von 3/5 Teufelshörner. Für 10 Dollar kann man es aber sicher mal beim Einkauf im RPG-Laden einpacken, ohne sich hinterher drüber zu ärgern.


Player’s Handbook Races: Tieflings
Quellbuch
Wizards of the Coast 2010
ISBN: 978-0-7869-5489-6
Softcover mit 32 Seiten
Preis: $ 9,95

bei amazon.de bestellen