Night Below

Eure Rollenspielrunde ist euch nicht düster genug? Ihr braucht mehr finstere Monster, die sich in der Dunkelheit am wohlsten fühlen, mehr namhafte Helden oder einfach ein paar weitere, schlurfende, neue Kellerbewohner für eure Dungeons? Bei „Night Below“, der mittlerweile 13. Erweiterung für das beliebte „D&D Miniatures Game“ von Wizards of the Coast, könnt ihr da bestimmt fündig werden.

von Dominik Cenia

 

 

Dabei ist anzumerken, dass Wizards of the Coast schon bei der letzten Booster-Edition „Unhallowed“ den Kreaturen der Dunkelheit und allerlei untoten Monstern nachgegangen ist. „Night Below“ knüpft fast nahtlos an dieses Thema an, auch wenn es diesmal weniger Untote, dafür aber zahlreiche „Dungeon-taugliche“ Monster gibt, die finstere Höhlen und dunkle Kavernen auch nicht gerade verschmähen.

„Night Below“ bietet 60 neue Figuren in den drei üblichen Seltenheitsgraden (Common, Uncommon, Rare). Mit dabei sind auch wieder zwei „Epics“ für Spiele ab 500 Punkte. Ansonsten wurde das übliche 200 Punkte Schema beibehalten.

Vom Thema her stammen die Figuren diesmal aus drei der heute wohl bekanntesten „Dungeon & Dragons“-Settings: „Eberron“, „Forgotten Realms“ und „Dragonlance“ standen für die Auswahl der neuen Kreaturen und Helden Pate. Mit dabei sind diesmal auch ein paar namhafte Größen aus den entsprechenden Romanen, wie „Wulfgar“ (Rare/Epic) oder „Raistlin Majere“, der hier aber noch in einer eher schwachen „Level 6 – Lawful Good/Chaotic Good“-Variante (Rare) vorhanden ist.

„Night Below“ enthält des Weiteren etwas mehr „Lawful Evil“- und „Chaotic Evil“-Kreaturen und macht das Set damit für Spieler der guten Seite vielleicht nicht ganz so interessant. Allerdings gibt es mit dem „Delver Sergeant“ (Common) wiederum einen praktischen Commander von geringer Punktezahl, der sich für kleine und schnelle Spieler für die gute Seite geradezu anbietet. Aber auch die schicke „Kalashtar Bodyguard“-Figur gehört eindeutig zu jenen Miniaturen, auf die man als Spieler der guten Fraktionen nicht verzichten sollte (außerdem sieht sie echt cool aus).

Mit dem „Frost Giant Jarl“ gibt es für die bösen Fraktionen ein unheimliches 102-Punkte-Monster, das auch als Commander fungieren kann. Nicht nur seine Werte, sondern auch die Miniatur selbst vermag wegen ihrem schicken Eisschwert und der zahlreichen liebevollen Details wirklich zu überzeugen. Ein echtes Highlight dieses Sets!

Grobe Schnitzer und Ausrutscher bietet „Night Below“ kaum. Der „Guard of Mithril Hall“ (Common) ist ein vielleicht etwas zu groß geratener Zwerg (… oder ein schlechter Scherz?) und bei der „Valiant Cavalry“-Miniatur hätte man sich in Sachen Hautfarbe und Gesichtsausdruck für eine „Rare“-Figur wirklich etwas mehr Mühe geben können. Aber auch das ist eigentlich noch im erträglichen Rahmen.

Allerdings… in Zeiten von immer weiteren aufkommenden Pre-painted-Miniaturen anderer Hersteller muss sich Wizards of the Coast wirklich ranhalten. um nicht den Anschluss zu verlieren. Dass Wizards es zum Teil auch besser kann, zeigen ja z. B. die ebenfalls regelmäßig erscheinenden „Star Wars“-Booster-Packs.

Was die „Special Abilities“ angeht, bieten die neuen Figuren einen guten Mix aus bereits bewährten Fähigkeiten und neuen Möglichkeiten. „Devoted Companions“ und „Bodyguard“ sind zwei Fähigkeiten, die das Zusammenspiel einzelner Figuren stark verbessern können. Außerdem erlaubt „Willing to Follow“ die Aufstellung mehrerer Commander, was natürlich mehrere „Command Effects“ innerhalb einer „Warband“ möglich macht.

Fazit: „Night Below“ ist ein solides Set geworden, das diesmal durch ein paar interessante namenhafte Charaktere und eine fast durchgehend akzeptable Qualität bei den Figuren glänzen kann. Dank der drei klassischen Settings „Eberron“, „Forgotten Realms“ und „Dragonlance“ dürfte auch für jeden was dabei sein. Und da die meisten Figuren sich ja für Dungeons eignen, lassen sie sich bestimmt auch gut zusammen mit den „Dungeon Tiles“-Sets von Wizards of the Coast verwenden. Es bleibt nur abzuwarten, ob dieser „düstere“ Trend beibehalten wird oder ob die nächste Booster-Edition nicht mal wieder ein paar Gesellen bietet, die etwas „tageslichttauglicher“ sind.


Dungeons & Dragons Miniatures Game: Night Below Booster-Set
Wizards of the Coast / Hasbro 2007
ISBN: 0786943440
Booster-Pack mit 8 Figuren, Stat Cards, englisch
Preis: $ 14,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen