von Amel
In der Grundbox gab es Regeln für Mutanten und Tiermenschen. Falls man ohnehin zu zweit spielt, lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung der zweiten Box? Die Frage kann natürlich nur jeder für sich beantworten, doch die Erweiterung liefert mehr als nur ein paar neue Figuren und Fertigkeits- und Ausrüstungskarten.
Im Vergleich zur Grundbox fehlen nur die Regeln und der Spielplan, um aus „Robots & Psionics“ ein vollständiges Spiel zu machen. Man darf sich an dieser Stelle fragen, warum die beiden Dinge nicht beigefügt wurden. Aber wie auch immer diese Entscheidung zusammengekommen ist, die Box funktioniert als Ergänzung ganz hervorragend. Sie lohnt sich auch dann, wenn man keine drei bis vier Parteien benötigt – und so muss man Regeln und Bodenplan immerhin nicht doppelt bezahlen.
Das Gelände wird um eine ganze Reihe an Gebäuden erweitert. Eine weitere zweistöckige Ruine ist dabei. Neu ist ein kaputter Bus oder S-Bahn-Wagen und zwei Brücken, mit denen man weiter oben liegende Stockwerke zum Beispiel mit dem Dach des Fahrzeugs verbinden kann. Die Gebäudeteile lassen sich leicht zusammenstecken und stehen gut auf dem Plan. Neu sind außerdem Tokens für einige Monster, die über die Zone-Karten ausgelöst werden. Die Monster verkomplizieren die Regeln dabei nicht. Alles, was man benötigt, steht entweder auf der entsprechenden Zone-Karte oder im passenden Szenario. Nur eine Hydra benötigt eine zusätzliche Tabelle, die im Szenario zu finden ist, doch sie dürfte für einige Spannung sorgen.
Die kleinen Karten für Ausrüstung und Sonderfertigkeiten sind auf die beiden neuen Fraktionen zugeschnitten. Die Startausrüstung unterscheidet sich nicht großartig. Die Roboter haben Module wie Tentakeln oder einen Jet-Pack als Sonderfertigkeiten. Die Psioniker haben die erwarteten Psi-Kräfte: Telepathie, Telekinese, aber auch Dinge wie Elektrizität, mit der die Figur Blitze schleudern kann, oder Magnetismus, mit dessen Hilfe metallische Objekte geschleudert werden können.
Die Plastikminiaturen sind wieder schattiert und haben eine von zwei Farben (blau und lila) für die jeweilige Fraktion. Würfel werden auch ein weiteres Mal mitgeliefert, was ich sehr angenehm finde, besonders wenn die Spielgruppe aus drei oder vier Leuten besteht.
Fazit: „Robots & Psionics“ liefert eine hervorragende Erweiterung für „Mutant Year Zero – Zone Wars“. Das Spiel hat mich überzeugt. Mit der neuen Box können nicht nur neue spannende Szenarien gespielt werden, die sich wirklich von den Grundszenarien unterscheiden, auch die Fraktionen bilden eine tolle Erweiterung. Dass man mit beiden Boxen mit bis zu vier Personen spielen kann, ist ein weiterer Pluspunkt.
Mutant Year Zero – Zone Wars: Robots & Psionics
Tabletop-Erweiterung
Andi Chambers, Tomas Härenstam, u. a.
Free League Publishing 2024
EAN: 7350105220692
Box mit Pappterrain, Würfeln, Miniaturen und Karten, englisch
Preis: 59,99 EUR
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