Munchkin Impossible

In letzter Zeit war es schier unmöglich, das Kartenspiel "Munchkin" nicht zu bemerkt, denn nachdem das Grundspiel vor einigen Jahren wie eine Bombe eingeschlagen war, sind diesem zahlreiche Erweiterungen und Ergänzungen gefolgt, die neue Aspekte ins Spiel brachten. "Munchkin Impossible" widmet sich – passend zum neuen James-Bond-Film – der Welt der Spione und Geheimagenten...

von Reinhard Kotz

 

"Munchkin Impossible" ist allein oder in Kombination mit den anderen Sets spielbar. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Munchkins der 1. Stufe und müssen versuchen, möglichst schnell möglichst mächtig zu werden. Gewonnen hat nach dem Prinzip des Powergamings, wer als erster die 10. Stufe erreicht hat. Hierzu ist vor allem das Töten von Monstern angesagt.

Am bekannten Spielprinzip ändert sich soweit nichts: Raum betreten – töten – plündern – weitergehen! Das Ambiente wurde aber entsprechend bearbeitet. Die Spieler können in die Rolle von Amerikanern, Briten, Russen oder Chinesen schlüpfen, dazu verschiedene Klassen wie Assassine, Playboy oder Tourist erlernen und abschließend durch Training zahlreiche Zusatzausbildungen absolvieren (z. B. Fruchtkampftraining).

Um nicht allein durchs Leben gehen zu müssen, können sie zusätzlich noch Mietlinge wie Betthäschen (nur von Playboy benutzbar – erstaunlicherweise aber nur einmal vorhanden) oder andere Kameraden nutzen, die ihnen verschiedene Boni geben. Dadurch ergeben sich kuriose Charaktere mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, die sich je nach Situation (= aufgedeckter Karte) unterschiedlich auswirken.

Als Ausrüstungsgegenstände können die Spieler zahlreiche Gimmicks aus dem Nähkästchen von Q erhalten: vom flugfähigen Auto bis zur selbstzündenden Munition ist alles dabei, was auch James Bond schon immer haben wollte. Diverse Gegenstände können aber nur dann benutzt werden, wenn der Spieler die entsprechende Eigenschaft besitzt. So können beispielsweise Regenschirme nur von Briten verwendet werden.

Als Monster geben sich die klassischen Gegner aus jedem guten Spionagefilm wie Undercover-Agent, der Maulwurf oder der übergeschnappte Überläufer ein Stelldichein. Zudem können die Munchkins auch in Fallen wie das "Nudistencamp" (Verlust der Rüstung) oder "Haifischbecken" (Verlust einer Stufe) geraten.

Die Aufmachung ist genau angemessen für das Spiel. Einfache Karten mit humorvollen Bildern und Texten unterstützen hervorragenden den Flair, den das Spiel vermitteln möchte: und der heißt Spaß! Spaß! Spaß! Ein Konzept, das meiner Meinung nach voll aufgeht. Aufgrund des Thematik kann man "Munchkin Impossible" sehr gut auch ohne andere Sets spielen. Aber auch die Kombination mit dem Grundspiel ist ohne Weiteres möglich. Die Verbindung aus Fantasy-Dungeon und Geheimdienst mag zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber da "Munchkin" ja gerade vom Skurrilen lebt, dauert es nicht lange bis man freudestrahlend seinem Britten den Regenschirm wegnimmt und eine grauenvolle, abartige Axt in die Hände drückt...

Fazit: "Munchkin Impossible" ist ein gelungenes Spiel, das sowohl für sich allein als auch in Kombination mit den anderen "Munchkin"-Sets überzeugt. Und auch das Erscheinungsdatum (passend zum neuen Bond) ist wahrlich gut gewählt... In diesem Sinne: Kobra, übernehmen Sie.


Munchkin Impossible
Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler
Steve Jackson, John Kovalic
Pegasus Spiele 2006
ISBN: 3-937826-79-3
168 Spielkarten, deutsch
Preis: EUR 14,95

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