Munchkin beißt!

Munchkin… Munchkin… und kein Ende. Neben der Erweiterung „Abartige Axt“, präsentierte Pegasus Press in diesem Jahr auf der Spielemesse in Essen außerdem noch „Munchkin beißt!“, passend zu Halloween bzw. der „dunklen“ Jahreszeit. Wer aber jetzt von wem gebissen wird, zeigt sich erst im Spiel…

von Dominik Cenia

Im Prinzip handelt es sich bei dem Spiel um nichts anderes als das normale bekannte "Munchkin", nur mit anderen Karten und entsprechend „gruseligen“ Illustrationen (na ja, mehr oder weniger…). Noch immer geht es darum, möglichst schnell in die zehnte Stufe aufzusteigen. Dies erreicht man durch das Töten von Monstern. Und zwar mithilfe von magischen Waffen, Rüstungen und anderen Schätzen, die man auf seinem Weg durch den Dungeon so findet. Natürlich haben alle Mitspieler das gleiche Ziel, und so darf man sich ordentlich gegenseitig Steine in den Weg legen, z. B. das Monster des Gegners etwas stärker machen, ihm seine Ausrüstung klauen oder einfach nur seine Hilfe beim Kampf gegen ein übermächtiges Monster verweigern.

Die Spieler können bei „Munchkin“ außerdem ein oder mehreren Rassen und Klassen angehören. Dadurch hat man Zugriff auf verschiedene Spezialfähigkeiten. Elfen können z. B. besonders gut vor Monstern weglaufen und Diebe können Ausrüstung stehlen usw. Bei „Munchkin beißt!“ werden die Elfen nun aber durch Vampire und die Zwerge durch Werwölfe ersetzt. Als dritte Rasse gibt es außerdem noch den Wechselbalg. Klassen gibt es bei „Munchkin beißt!“ nicht!

Dafür kann man seinen Charakter allerdings mit zahlreichen Dingen aufrüsten, die allesamt mehr oder weniger aus der Vampir/Horror bzw. Gruftie-Szene stammen. Ob perfekt gestylte Frisuren oder lange Trenchcoats, hier wird so ziemlich jedes Klischee bedient (immer an seinen Sarg +3 denken…).

Ansonsten bieten die 168 Karten gewohnte Munchkinkost. Es gibt Flüche, Monsterverstärker, Fallen und eben zahlreiche verschiedene Schätze. Auch kann man Verbündete anheuern (bekannt aus „Munchkin 2“), wobei diese hier als Lakaien bezeichnet werden.

Auf der Schachtel steht, dass das Spiel für 2 bis 6 Spieler ist. In der Anleitung ist allerdings von der üblichen Anzahl von 3 bis 6 Spielern die Rede. Ich frage mich, wo hier der Fehler liegt. Wobei das normale Munchkin ja auch erst ab 3 Spielern gespielt werden kann, was aber auch wesentlich mehr Sinn macht. In meinem Exemplar lagen außerdem sechs Karten bei, die einige fehlerhafte Karten ersetzen sollen. Dies mag zwar nicht schlimm sein (immerhin hat man rechtzeitig daran gedacht), fällt aber trotzdem irgendwie auf. Im Übrigen… in der Anleitung ist Anfangs sehr wohl von „Klassen“ die Rede. Aber wie gesagt, gibt es bei „Munchkin beißt!“ nur Rassen. Andere Karten habe ich nicht gefunden. Was hier nun wieder verdreht wurde, ist mit schleierhaft.

„Munchkin“-Veteranen können außerdem das Spiel mit dem normalen „Munchkin“- Grundspiel oder „Star Munchkin“ bzw. „Munchkin Fu“ (beides noch nicht auf Deutsch erschienen) kombinieren. Ob und wie dies aber zusammen funktioniert, kann ich nicht sagen.

Fazit: Im Prinzip ist es ja das gleiche Spiel, einzig und allein das Layout und die Karten sind anders. Es handelt sich also eher um eine Art von Variante zum normalen „Munchkin“, als um ein neues Spiel. Der Spielablauf ist durch die anderen Karten und die fehlenden Klassen nicht ganz so flexibel wie bei dem normalen Grundspiel. Auch die zahlreichen kleinen Fehler trüben den Gesamteindruck ein wenig.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel wohl nur etwas für echte Sammler oder eben „Munchkin“-Fans. Die Karten sind zwar wirklich witzig, aber irgendwie fehlt dem Ganzen der Pepp, weshalb ich Einsteigern eher das normale „Munchkin“ mit der genialen neuen Erweiterung ans Herz legen würde. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja einige schwarze Seelen da draußen, die sich doch eher von diese Ausgabe angezogen fühlen. Jedem die Karten, die ihm gefallen.


Munchkin beißt!
Kartenspiel für 2-6 Spieler
John Kovalic, Steve Jackson
Pegasus Spiele 2004
ISBN: 3-937826-10-6
168 Karten, deutsch
Preis: EUR 14,95

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