Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 2

Mit dem Comic „Mouse Guard“ landete David Petersen einen beachtlichen Überraschungserfolg. Ihm folgten weitere Bände mit Geschichten über die liebenswerten Mäuse. Die neuste Erscheinung heißt „Die Legenden der Wächter – Band 2“ und soll nachfolgend besprochen werden.

von Morgath

 

„Legenden der Wächter – Band 2“ ist wie Band 1 eine Sammlung von kurzen Erzählungen aus dem Leben der Mäuse. Eingebettet sind die Geschichten in einen Erzählwettbewerb, der von der Gastwirtin June ins Leben gerufen wurde. Jede der 13 Geschichten wird von einer anderen Maus (und einem anderen Autor) erzählt. Die Geschichten haben eine sehr unterschiedliche Thematik und handeln beispielsweise von Liebe, Gerissenheit und Heldenmut. Einige davon sind sehr schön, andere eher mau. Persönlich finde ich die Geschichten oft zu kurz, um einen wirklich zu packen. Der Flair  von „Mouse Guard“ allerdings ist gut getroffen, und wer Band 1 mochte, wird auch an Band 2 seine Freude haben.

Die Geschichten stammen nicht nur von 13 unterschiedlichen Autoren, sondern wurden auch von 13 unterschiedlichen Zeichnern gezeichnet. Der Stil ist daher sehr schwankend. Lediglich die Szenen im Gasthaus stammen von Peterson und haben den gewohnten Zeichenstil. Persönlich hätte ich einen einheitlichen Stil bevorzugt, da aber jede Geschichte in sich geschlossen ist, stört der Stilbruch aber nicht wirklich.

Das Werk ist im gewohnten „Mouse Guard“-Format als Hardcover erschienen. Es ist liebevoll gestaltet, unter anderem findet man am Ende noch eine kurze Biografie der Künstler. Von der Aufmachung lässt es keine Wünsche offen. Bei einem Preis von 24,95 Euro kann man das aber auch erwarten.

Fazit: „Legenden der Wächter – Band 2“ ist ein liebevoll gestalteter Comic mit Geschichten von unterschiedlicher Qualität, die aber doch gemein haben, dass sie den gewohnten Charme von „Mouse Guard“ versprühen. Liebhabern der Maus-Geschichten ist er daher zu empfehlen. Neulingen sollten lieber erst einmal zum Hauptwerk „Herbst 1152“ greifen.


Mouse Garde – Legenden der Wächter – Band 2
Comic
David Peterson u.a.
Cross Cult 2015
ISBN: 978-3-86425-568-7
140 S., Hardcover deutsch
Preis: EUR 24,90

bei amazon.de bestellen