Mouse Guard – Balduin der Tapfere

Dank des großen Erfolges von „Mouse Guard“ werden uns zahlreiche Fortsetzungen beschert, in denen unsere kleinen Helden natürlich ebenfalls die Hauptrolle spielen. „Balduin der Tapfere und andere Geschichten“ ist der neuste Comic aus der Welt der Mäuse. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die wir uns einmal näher anschauen wollen.

von Morgath

 

„Hinter jeder tapferen Maus gibt es eine Geschichte!“ Das ist das Motto dieses Büchleins. Die Autoren greifen auf bereits bekannte Mäuse zurück und erzählen, wie ihnen, als sie noch jung waren und ihr Weg noch offen stand, eine Geschichte erzählt wird, die sie für ihr weiteres Leben geprägt hat. Zu den Mäusen gehören zum Beispiel Kenzie, Saxon oder Gwendolyn.

Insgesamt finden sich sechs Geschichten im Buch, die im gewohnt putzigen Stil gezeichnet wurden. Die erste erzählt, wie man mit List seine Feinde besiegt. Die zweite von der Kraft des Guten. Die Dritte, welche Hindernisse die Liebe überwinden kann. Die vierte, dass man selbst mit kleinen Dingen Großes bewirken kann. Die fünfte preist die Kraft der Zusammenarbeit und die sechste schließlich ist ein Einschlafgedicht, dass für ein einfaches Leben plädiert. Der Comic ist schön gezeichnet und edel aufgemacht – wie auch seine Vorgänger.

Fazit: „Balduin der Tapfere und andere Geschichten“ bietet ein Sammelsurium von putzigen Geschichten, die eine Moral verkörpern. Für meinen Geschmack sind die Geschichten aber zu kurz, um wirklich fesselnd zu sein, und die Pointen nicht pointiert genug, um wirklich gut zu sein. Sie eigenen sich daher am besten für Kinder, denen man Werte vermitteln möchte. Für Erwachsene haben sie nur wenig zu bieten. Trotzdem fangen sie den Geist von „Mouse Guard“ gut ein. Man könnte sagen, die Geschichten schaffen es nicht ganz, Käse zu sein, versprühen aber den Geruch davon. Wobei Käse hier natürlich aus Mäusesicht zu verstehen ist. ;-)


Mouse Guard – Balduin der Tapfere
Comic
David Peterson u.a.
Cross Cult 2015
ISBN: 978-3-86425-686-8
72 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,95

bei amazon.de bestellen