Monstress 3: Die Zuflucht

In den ersten beiden Bänden von „Monstress“ lernten wir Maika Halbwolf und ihre zwei Begleiter Rin und Kippa kennen. Maika machte sich auf den Weg, um die Geheimnisse um ihre Mutter und sich selbst zu enthüllen und ihren Platz in einer Welt voller Zwietracht und Unterdrückung zu finden. Dabei erwacht in Maika ein uralter Gott, welcher versucht, die Macht über Maika zu erlangen. Gehetzt von ihren Widersachern reist die kleine Gruppe durch eine düstere Welt und stolpert von einem Abenteuer zum nächsten.

von Dennis Bisenius

Im dritten Band „Monstress: Die Zuflucht“ befinden sich Maika, Kippa und Ren zu Anfang auf dem Meer und werden von einem Schiff der Blutkönniginnen verfolgt. Die kleine Gruppe sucht Schutz in der Hafenstadt Pontus. Pontus ist eine Stadt für Leute, die Zuflucht suchen und ein besseres Leben zu finden hoffen. Dies schafft die Stadt durch einen undurchdringlichen Schutzschirm, der allen Angriffen standhält. Die Arkanen, die es bis nach Pontus schaffen, finden aber nur ein Zuhause in Flüchtlingslager. Kippa löst sich von seinen Freunden, um im Fuchs-Lager seine Familie zu finden. Auf der Suche bekommt Kippa ein Angebot, das ihn von seinen Freunden wegführen könnte.

Währenddessen versucht Maika einen Weg zu finden, den ausgefallenen Schutzschirm wieder in Gang zu bringen und muss dafür den Weg in eine Kammer voller unglaublicher Erfindungen finden. Diese Erfindungen stammten von der Geliebten der alten Gottheit, die in Maika lebt. Auch Mister Ren splittet sich von der Gruppe ab und bekommt einen Auftrag, um eine alte Schuld abzuarbeiten, welche die Gruppe weiter auseinander treiben könnte. So treibt die Geschichte auf einen möglichen Bruch der Gruppe zu.

Beim Lesen von „Monstress 3: Die Zuflucht“ hatte ich das Gefühl, dass die Handlungen sehr chaotisch und verwirrend sind. Im zweiten Teil hatte ich noch das Gefühl, dass alte Fragen beantwortet wurden während neue Fragen aufkommen. Im dritten Band wird man allerdings  von einer Szene zur nächsten getrieben, ohne das Gefühl zu haben, dass man mehr Einblick in das Leben der drei ungleichen Freunde bekommt.

Gegen Ende jagt ein Massaker das nächste, was dem Leser ein Gefühl gibt, durch die letzten Seiten geprügelt zu werden. Das heißt aber nicht, dass das Lesen des dritten Bandes keinen Spaß gemacht hat. Ganz im Gegenteil. Die Bilder waren wieder sehr gewaltig und man kann sich Minutenlang in ihnen verlieren und findet immer wieder neue Details, die einem bis dahin verborgen geblieben sind.

Die Szenen sind fesselnd, aber man hat am Ende von Band drei nicht das Gefühl, sehr viele Schritte in der Story vorangegangen zu sein. Nun hofft man, dass im nächsten Teil die Story wieder mehr in den Vordergrund rutscht. Vor allem das Aufkommen der anderen Götter lässt viel Raum für eine noch tiefere Story und mehr Intrigen sowohl zwischen den einzelnen Charakteren als auch zwischen den alten Göttern selbst.

Fazit: Wer die ersten beiden Bände mochte, wird vom dritten Band nicht enttäuscht werden. Mir fehlte zwar ein wenig der Schwung, der die Story vorantreibt, aber das gleichen die Illustrationen allemal aus. Durch die Spannungen, die in der Gruppe entstehen, werden die Charaktere in neuen Blickwinkeln dargestellt und wirken noch lebendiger. In jedem Fall ist es eine gute Fortsetzung und sehr zu empfehlen.  

Monstress 3: Die Zuflucht
Comic
Marjorie Liu, Sana Takeda
Cross Cult 2018
ISBN: 978-3-95981-065-4
144 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen