Monsterhandbuch 3

Das „Monsterhandbuch 3“ bringt prinzipiell die fernöstliche Monsterwelt in „Pathfinder“ ein.

von Markus A. S. J.

 

Mit 320 Seiten ist dieses Buch eher normal „beseitet“ und eine Unterteilung besteht eigentlich nur in ein Vorstellungskapitel, in dem die neuen Arten beschrieben werden, und diverse Anhänge, in denen Details wie Talente, Fertigkeiten oder Regeln für Monster als Gefährten beschrieben werden.

Das Wichtigste ist ganz am Anfang eigentlich schon erwähnt worden, als großes Thema könnte man dem Buch die Einführung von Fernost zuschreiben. Es werden Kami, Oni, Lindwürmer und asiatische Drachen als Hauptneuerung vorgestellt und eingeführt. Daneben gibt es natürlich auch noch andere Monster und Tiere, aber die sind vielfältig gemixt, während die voran Erwähnten eine klassische Themengruppe bilden.

Ansonsten verhält sich das „Monsterhandbuch 3“ wie jedes andere (vorangegangene) auch. Zu jedem Monster wird die Schwierigkeitsstufe genannt und wie viel Erfahrungspunkte man für die Überwindung erhält. Ebenso werden alle Werte und Fähigkeiten sowie findbare Schätze beschrieben. Außerdem gibt es zu jedem Monster auch das nötige Hintergrundwissen: wie sie leben, sich verhalten und wo sie vorkommen.

Fazit: Eine gute Ergänzung für jeden Spielleiter, der nicht genug Auswahl an Gegnern haben kann oder Details und Gegner für eine von Fernost inspirierte Kampagne benötigt.


Monsterhandbuch 3
Quellenbuch
Jesse Benner, Adam Daigle, James Jacobs, u.v.a.m.
Ulisses Spiele 2013
ISBN: 978-3-86889-313-7
320 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

bei amazon.de bestellen