Merchants Cove: Der Gastwirt (Erweiterung)

Gute Gesellschaft und noch besseres Bier. Das bekommt man nur hier! Torben Trinkfest, der Gastwirt von „Merchants Cove“, bietet zudem die sanftesten Federbetten in der ganzen Händlerküste. An einem guten Abend ist seine Gastwirtschaft daher voller Stammkunden. An einem schlechten gibt es nur Raufereien …

von Daniel Pabst

Die Erweiterung „Der Gastwirt“ liefert für das Grundspiel „Merchants Cove“ einen neuen Händler. Der Gastwirt hat eine Spielfigur, einen Ladenspielplan, ein Verkaufsregal und eigene Verkaufswaren. Der genaue Inhalt dieser Erweiterung lautet wie folgt: 1 Gastwirt-Spielfigur, 1 Gastwirt-Ladenspielplan, 1 Gastwirt-Mitarbeiterleiste, 1 Gastwirt-Verkaufsregal, 4 Betten, 12 Gastwirt-Waren, 12 Aufsteller und 4 Kundenfiguren. Äußerlich ähnelt Torben einem klassischen Zwergenwirt (wie beispielsweise dem stets gut gelaunten Wirt aus „Blizzards“ bekannten Online-Kartenspiel „Hearthstone“ oder aus diversen Fantasy-Rollenspielen).

Im Gegensatz zu allen anderen Händlern und Händlerinnen produziert der Gastwirt keine großen Gegenstände für den Verkauf. Er geht auch nicht zu den Stegen, um die ankommenden Abenteurer zu begrüßen. Wie nur soll er so zu Siegpunkten kommen und mit der harten Konkurrenz der Händlerbucht mithalten? Nur von Trinkgeld wird er kaum überleben können … Damit auch Torben Trinkfest von den vollen Taschen der Abenteurer profitieren kann, gibt es für ihn daher nach der „Marktphase“ eine eigene Phase, die „Unterbringungphase“, in der nur er Punkte sammelt. Hier prüft man für jedes der drei verfügbaren Betten in seiner Gastwirtschaft, ob die bezogene Bettwäsche mit der häufigsten Abenteurer-Farbe am dazugehörigem Steg übereinstimmt. Ist die Wette aufgegangen, werdet ihr für die anschließende Übernachtung bezahlt und gewinnt einen Stammgast hinzu.



Mit dem Zuwachs an Stammgästen werden eure Übernachtungen im Laufe des Spiels für diese Abenteurer-Farbe punkteträchtiger. Aber wehe dir, wenn du das Bett für eine falsche Abenteurer-Gruppe vorbereitet hast! Das missfällt deinen Gästen so sehr, dass sie gleich eine Kneipenrauferei anfangen. Dadurch leidet der Ruf eures trauten Gehöfts und ihr sammelt fleißig Minuspunkte in Form von Korruptionskarten. In so einem Fall lohnt es sich, zuvor einen „Türsteher“ eingestellt zu haben, der wieder Ordnung in den Laden bringt.

Ähnlich instabil wie die Gäste von Torben Trinkfest nach zu viel getrunkenen Bierkrügen, riskiert ihr mit dem Gastwirt, große Fehlentscheidungen im Spielverlauf zu treffen. Mal kann dank der Boni durch die Stammgäste saftig abgesahnt werden, doch dann wiederum (besonders wenn die Mitspieler und Mitspielerinnen einen ärgern wollen) kann man in seiner Spielplanung blockiert werden, was keine Freude bereitet. Noch stärker als bei der Erweiterung „Die Drachenzüchterin“ weicht zudem der Kaufpreis von dem hier gebotenen Spielinhalt ab. Betrachtet man als Gastwirt vor Spielbeginn die dürftige Auslage vor sich, fragt man schon, wieso hierfür der gleiche Preis verlangt wird, wie für die anderen Erweiterungen von „Merchants Cove“?



Fazit: Braut euer bestes Gebräu, bereitet die gemütlichsten Betten vor – und stellt für eure Partien sicherheitshalber einen Türsteher und eine „Reinigungskraft“ für Last-Minute-Wünsche ein, damit euch Raufereien nicht aus dem Konzept bringen! Die Erweiterung „Der Gastwirt“ kann thematisch durchaus überzeugen und bietet abermals ein anderes Spielgefühl. Einzig die Spielmaterialien enttäuschen diesmal. Es wirkt mit Torben Trinkfest so leer auf dem eigenen Spielplan. Darüber können auch die vollen Bierkrüge nicht hinwegtäuschen. Das ist die bislang schwächste Erweiterung von „Merchants Cove“.

Merchants Cove: Der Gastwirt (Erweiterung)
Brettspiel-Erweiterung für 1 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Carl Van Ostrand, Jonny Pac, Drake Villareal
Pegasus Spiele 2022
EAN: 4250231731532
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 22,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen