Magic: Rückkehr nach Ravnica – Boosterbattle-Packs

Mit „Rückkehr nach Ravnica“ schlagen die Herzen der Mehrfarbdeck-Fans wieder höher. Der Krieg zwischen den 10 Gilden ist erneut entbrannt und tobt mit nie dagewesener Macht. Für Neueinsteiger in die Materie und Zwischendurch-Zocker gibt es jetzt die „Boosterbattle-Packs“.

von Nora Linse

 

Nachdem es die „Boosterbattle-Packs“ in der Hauptedition nur in englischer Sprache gab, erscheinen sie nun mit „Rückkehr nach Ravnica“ auch auf Deutsch. „Boosterbattle Packs“, das sind Mini-Decks mit 20 Karten, die zusammen mit jeweils einem Booster geliefert werden. Das Spiel mit diesen Packs ist als Einstieg in das „Limited Format“ ebenso gedacht wie als Schnupperpack für komplette Neueinsteiger. Das sogenannte „Mini-Master-Format“, nach dessen Regeln diese Decks gespielt werden, bietet dem Spieler die Möglichkeit, sein 20-Karten-Deck zunächst mit 5 Karten aus dem eigenen Booster zu ergänzen. Mit diesen Mini-Decks duellieren sich die Spieler dann.

Jedes „Boosterbattle-Pack“ enthält zwei 20-Karten-Decks, die bedingt zufällig sind. (Sie sind thematisch und farblich an die verschiedenen Ravnika-Gilden angepasst.) Außerdem sind zwei Booster aus „Rückkehr nach Ravnica“ enthalten sowie die „Magic“-Einsteigerregeln und Regeln für das Spiel mit dem „Boosterbattle Pack“. Leider sind weder die Decks so gut durchdacht, noch die Karten so nützlich, wie in den vergleichbaren „Intro-Decks“.

Fazit: Die „Boosterbattle-Packs“ sind eine nette Idee für Zwischendurch und bieten einen kurzweiligen Lückenfüller. Auch für den Einstieg in das „Limited-Format“ haben sie sicher einen Nutzen. Als Einstiegspacks für unerfahrene Spieler finde ich sie persönlich jedoch nicht sehr geeignet und bin skeptisch, ob die „Boosterbattle-Packs“ als Ersatz für die weggefallenen „Intro-Decks“ geeignet sind. Auch der Kosten-Nutzen Faktor überzeugt mich nicht wirklich.


Magic: Rückkehr nach Ravnica – Boosterbattle-Pack
Sammelkarten-Erweiterung
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2012
2x 20-Karten-Decks, 2 Booster, Regeln, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen