Magic: Retter von Kamigawa

Der Avatar-Krieg ist am Toben. Ein wahres Inferno stellt sich in Kamigawa dar und die Wizards of the Coast versorgen die hörige „Magic“-Gemeinde mit einer echten Schatztruhe an kleinen (und großen) Kostbarkeiten. Mit „Retter von Kamigawa“ wird konsequent das hohe Niveau der ersten beiden Sets des vom mythisch-mittelalterlichen Japan angehauchten Kamigawa-Blocks fortgesetzt.

von Michael Wilhelm

 

Auf ein Neues bescheren uns die Wizards of the Coast, beziehungsweise in der hochwertigen deutschen Übersetzung Amigo, mit 165 wunderschönen und stilvoll in Szene gesetzten Karten. Der Geist des mythischen Japan, hier unter dem Decknamen Kamigawa, was so viel bedeutet wie Geisterfluss, scheint nur so aus den Illustrationen zu sprühen. Wie nicht anders zu erwarten, haben die Wizards auch für dieses Set wieder die Crème de la Crème der internationalen Fantasy-Illustratoren für ihre Arbeit gewonnen. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Doch auch spielerisch haben die „Retter von Kamigawa“ eine Menge zu bieten. Die aus den beiden Vorgängern schon bekannten Völker der Akki-Goblins, der Ratten vom Nezumi-Stamm, des Mondvolks, der Schlangenmenschen und der Füchse treten auch hier wieder in großer Zahl zum Vorschein. Verstärkt durch Oger und Menschen sowie eine große Zahl an Geistern bieten also auch die Kreaturen eine Menge Abwechslung. Die in „Meister von Kamigawa“ eingeführten arkanen Zauber sind in ebenso reichlich vertreten, und auch die Interaktion und Kombo-Möglichkeiten zwischen Geistern und arkanen Zaubern wurden weiter ausgebaut und durch so manche Karte verstärkt.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes epische Neuerung sind die eben „episch“ genannten Zauber. Diese haben die besondere Eigenschaft, dass, sind sie einmal gezaubert, der Spieler für den Rest des Duells keine anderen Zauber mehr wirken darf. Das sollte aber beim geradezu epischen Ausmaß dieser Zauber auch nicht mehr nötig sein.

Der grüne epische Zauber „Endloser Schwarm“ beispielsweise bringt für fünf farblose und drei grüne Mana 1/1-Kreaturen in der Anzahl der Karten auf der Hand ins Spiel. Jede Runde auf‘s Neue, in der keine anderen Zauber mehr gespielt werden können, sich also ein paar Karten auf der Hand ansammeln sollten, tritt so eine kleine Schar von Ophis-Schlangenmenschen in den Kampf. Vermutlich wird dies kaum ein direkt spielentscheidender Zug sein, und im Turnierspiel wird die Karte wohl auch eher selten zum Einsatz gelangen, aber im freundschaftlichen Spiel wird sie sicher ihre Verwendung finden und für manch interessantes Spiel sorgen.

Das „Weisheit“-Konzept in „Retter von Kamigawa“ steht für Karten, die einen Nutzen aus der Zahl der Handkarten des Spielers ziehen. Der weiße „Kitsune-Erzähler“ beispielsweise erhält durch diese Fähigkeit für zwei Mana Widerstandskraft in Höhe der Handkarten, während der „Todesmasken-Nezumi“ +2/+1 erhält, wenn der Spieler sieben oder mehr Handkarten hat.

Um solche Karten zu unterstützen, gibt es natürlich auch entsprechende Werkzeuge, um Karten zu ziehen. Mit dem „Kami des zunehmenden Mondes“, der aussieht als sei er dem Film „Prinzessin Mononoke“ entsprungen, zieht jeder Spieler eine zusätzliche Karte zu Beginn des Ziehsegmentes. „Blutzoll“ ist eine von manchen Geister-Kreaturen besessene Fähigkeit, die es erlaubt, alternativ zum Kreaturendasein, die Karte als Spontanzauber für einen einmaligen Effekt ins Spiel einzubringen. „Wegfegen“ letztendlich beschreibt eine Zahl von Hexerein und Spontanzaubern, die einen einmaligen Effekt bewirken, indem der zaubernde Spieler eine Zahl an Standardländern der entsprechenden Mana-Farbe auf die Hand nimmt. Für die Kosten von einem weißen und einem farblosen Mana erhält für „Durch Reito pflügen“ eine weiße Kreatur +1/+1 für jede auf die Hand zurückgenommene Ebene. Das schöne an dem Ganzen ist, dass diese Kartenfähigkeiten in höchstem Maße in die Geschichte Kamigawas eingebaut sind, wo Geister sich im Kampf opfern oder in höchstem Maße das Land verwüstet wird, um magische Energie für den Krieg bereitzustellen.

Fazit: „Retter von Kamigawa“ ist ein würdiger Nachfolger seiner beiden Vorgänger. Auf rundum höchstem qualitativem Niveau kann dieses Set vollauf zufrieden stellen. Schöne Kartenoptik, ausgewogene Spielbalance und eine spannende Hintergrundgeschichte: Mehr kann man von einem „Magic“-Set eigentlich nicht erwarten. Einziges Manko: „Retter von Kamigawa“ ist das letzte Set des Blocks. Aber dafür freuen wir uns jetzt erstmal auf die Neunte Edition des Haupt-Sets. Zugreifen!


Magic: Retter von Kamigawa
Sammelkarten-Erweiterungsset
Richard Garfield
WotC / Amigo 2005
ASIN: B0009SXWIK (Themenstarter) / B0007Y66E8 (Booster)
165 Karten, deutsch
Preis: EUR 14,99 (Themenstarter) / EUR 3,99 (Booster)

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