Magic: Fragmente von Alara

Alara war einst eine große Welt voller Reichtum an Mana. Dann kam es zu einer Katastrophe, welche die Welt in fünf Teile aufteilte, und es blieben fünf Fragmente übrig: Naya, Esper, Bant, Jund und Grixis. Jedes dieser Fragmente entwickelte sich unterschiedlich. Das ist das Thema der neuen Edition des Sammelkartenspiels „Magic – Die Zusammenkunft“. Passend trägt sie den Titel: „Fragmente von Alara“.

von Randy N.

 

Mit der neuen Edition gibt es zwei Neuerungen. Erstens wurden die beliebten Themendecks in so genannte Intro-Packs umgewandelt. Diese bestehen aus einen vorkonstruierten 41-Karten-Deck. Darin sind zwei Rare-Karten (eine davon sogar glitzernd), einige Uncommon-Karten, Common-Karten und Länder enthalten. Fast alle Karten sind aus der Edition „Fragmente von Alara“, aber auch einige aus der 10. Grundedition. Um das Deck zu verbessern beziehungsweise zu ändern, enthält jedes Intro-Pack noch ein Booster mit zufälligen Karten aus der aktuellen Edition. Außerdem liegen jedem Pack eine ausführliche Anleitung und eine Übersicht über alle Intro-Pack-Inhalte mit Spieltipps bei. Die zweite Neuerung betrifft die Karten im Booster. Bisher gab es nur drei verschieden Seltenheitsstufen. Nun gibt es eine vierte, so genannte „sagenhafte Rare-Karte“ (Mystic-Rare). Diese ist ca. in jeden 8 Booster für eine Rare-Karte enthalten.

Beispielhaft für die Spielsets in den Intro-Packs sollen die Fragmente von Esper und Naya vorgestellt werden.

Espers Farben sind Schwarz, Weiß und Blau, zudem liegen dessen Stärken in den Artefakten. Diese sind, anders als in alle bisherigen Editionen, nicht mehr farblos, sondern farbig. Das Deck gewinnt meist durch die besonders vielen fliegenden Kreaturen und Kartenvorteilskarten. Beispielsweise lässt einen die Karte „Botschaft“ vier Karten ziehen und die Kreatur „Gargoyle des Heiligtums“ bringt beim Ausspielen ein beliebiges Artefakt aus dem Friedhof wieder auf die Hand zurück. Weitere Vorteile bringt eine Kreatur, die alle Artefakte beim Ausspielen um ein farbloses Mana billiger macht, was einen enormen Tempovorteil bringt, sowie die Kreatur „Meister des Ätheriums“, die allen anderen Artefaktkreaturen einen Bonus von +1/+1 gibt und selbst so stark ist, wie alle Artefakte im Spiel.

Die Farben von Naya sind Rot, Grün und Weiß. Große Kreaturen mit Stärke von 5 und mehr beherrschen dieses Fragment. Da diese auch viel Mana kosten, um sie ausspielen zu können, gibt es dazu noch kleine spielstarke Kreaturen, wie etwa „Wilder Nacatl“, der nur ein grünes Mana kostet und bei vorhandenem Gebirge und vorhandener Ebene jeweils +1/+1 bekommt. Um die großen Kreaturen schneller ausspielen zu können, gibt es noch Elfen, die man tappen kann, um Mana zu produzieren. Die Stärken des Deckes liegen in der Schnelligkeit und der Karte „Titanisches Ultimatum“, welches allen eigenen Kreaturen +5/+5, Erstschlag, Lebensverknüpfung und Trampelschaden gibt.

Mit dem Intro-Pack stehen einem fünf verschiedene Decks zu den jeweiligen Fragmenten zur Verfügung. Diese sind relativ ausgewogen. Wenn man aber die Decks lange gegeneinander spielt, stellt sich heraus, dass das Esper-Deck am spielstärksten ist und am häufigsten gewinnt. Dennoch ist es nicht überproportional stärker. Die Gestaltung der beiliegenden Spielanleitung ist etwas unübersichtlich, aber dennoch sehr ausführlich, sodass man das Spiel durchaus erlernen kann. Schön gestaltet ist auch das zusätzliche Extrablatt zur Einführung in die Edition, die zudem Strategietipps für alle Intro-Packs liefert. Die Idee, dem Pack ein Booster beizulegen, ist eine gelungene, welche dazu führt, sich näher mit seinem Deck zu beschäftigen und es verstärken zu wollen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den neuen Eigenschaften von Karten. Die eine Fähigkeit nennt sich „Edelmut“. Diese bewirkt, dass eine Kreatur, die den Gegner angreift, +1/+1 bekommt, wenn sie alleine angreift. Eine zweite neue Kreaturenfähigkeit heißt „Exhumieren“. Damit kann man eine Kreatur noch mal für einen Zug aus dem Friedhof ausspielen. Die Kreatur bekommt dann Eile und wird am Ende des Zuges aus dem Spiel entfernt. Die letzte neue Eigenschaft betrifft auch wieder Kreaturen und nennt sich „Verschlingen“. Wenn man die Kreatur ausspielt, kann man beliebig viele Kreaturen opfern. Die Kreatur mit der Verschlingen-Eigenschaft bekommt dann für jede geopferte Kreatur +1/+1 Marken.

Fazit: Die Intro-Packs sind für „Magic“-Einsteiger und Gelegenheitsspieler bestens geeignet. Sie bieten viel Spielspaß und mit dem beiliegenden Booster bekommt man schnell Lust, das Deck umzubauen oder sogar neue Decks zu bauen. Die Edition „Fragmente von Alara“ ist eine spielstarke Edition, die aber manchmal darunter leidet, dass viele Zaubersprüche drei verschiedenfarbige Mana kosten. Doch nicht zuletzt durch die neuen Eigenschaften, die viel Spaß bringen, weiß der Einstieg in die Welt von Alara zu gefallen.


Magic: Fragmente von Alara
Sammelkarten-Erweiterungsset
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2008
249 Karten, deutsch
Preis: EUR 9,99 (Intro-Pack) / EUR 2,99 (Booster)

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