Magic: Conflux

Nachdem sich die einzelnen Fragmente von Alara erholt haben und lange Zeit auf sich allein gestellt waren, bewegen sie sich nun wieder aufeinander zu. Doch sie befinden sich auf Kollisionskurs, und es droht eine Fusion aller Fragmente - der „Conflux“. Das ist auch der Name der neuen Edition des Sammelkartenspiels „Magic – Die Zusammenkunft“.

von Randy N.

 

Basierend auf den fünf verschiedenen Fragmenten aus Alara gibt es in „Conflux“ wieder viele mehrfarbige Zaubersprüche. Da aber die Fragmente wieder näher zusammengekommen sind, gibt es Zaubersprüche, deren Farben auch fragmentübergreifend sind oder sie sind sogar fünffarbig, wie die Kreatur „Alaras Kind“. Viele Zaubersprüche sind besonders spielstark, wenn man bereits Karten einer anderen Farbe kontrolliert, wie etwa die weiße Kreatur „Rhox-Sinniererin“, bei der man nach dem erfolgreichen Ausspielen eine Karte ziehen kann, wenn man bereits eine grüne Karte kontrolliert. Diese Mechanismen bringen viel Spielspaß.

Die Edition „Conflux“ bringt eine neue und eine alte Kartenfähigkeit mit sich. Die neue Fähigkeit nennt sich „Standardlandumwandlung“ und ermöglicht es, entweder den Zauberspruch zu spielen oder für zwei Mana die Karte umzuwandeln, um sich ein Standardland aus der Bibliothek zu suchen und auf die Hand zu nehmen. Das erleichtert das Spielen mit mehreren Farben. Die alte Fähigkeit wurde aus der Edition „Invasion“ übernommen und hat in der neuen Edition das Schlüsselwort „Domäne“ bekommen. Karten mit dieser Eigenschaft überprüfen, welche Landuntertypen (Insel, Gebirge, Sumpf, Wald, Ebene) man im Spiel hat und werden immer spielstärker, je mehr man von den verschiedenen besitzt.

Passend zu den Fragmenten gibt es wieder fünf Intro-Packs. Der Inhalt ist ein vorkonstruierten 41-Karten-Deck mit zwei Rare Karten (eine davon glitzernd) und einen zusätzlichen Booster mit zufälligen Karten. Die Decks bestehen größten Teils aus „Conflux“-Karten und einigen Karten aus dem 10. Hauptset und aus „Die Fragmente von Alara“. Im Folgenden werde ich nun alle fünf Intro-Packs vorstellen.

„Bant Marschiert“: Die Stärke des Decks liegt in der Kreaturenfähigkeit „Edelmut“. Sie gibt einer Kreatur, die alleine angreift, +1/+1. Dadurch wird ein einzelner Angreifer schnell zu einer sehr großen Kreatur. Genau darin besteht auch der Nachteil, denn beim Blocken sind die Kreaturen oft zu schwach. Hier gilt es schnell mit Kreaturenüberzahl zu gewinnen.

„Esper Luftangriff“: Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in diesem Deck um fliegende Kreaturen. Nahezu jede Kreatur fliegt und ist somit schwerer zu blocken. Viele Karten interagieren mit anderen Karten, sodass man mit diesen Deck auch ohne Angreifen gewinnen kann.

„Grixis schlurfende Armee“: Im Mittelpunkt dieses Deckes steht die Kreatureneigenschaft „Exhumieren“. Mit dieser Eigenschaft lässt ich eine Kreatur aus dem Friedhof für eine Runde beschwören, und sie kann dann noch einmal angreifen, bevor sie endgültig das Spiel verlässt. Erwähnenswert ist auch die hohe Anzahl an Zaubersprüchen, die gegnerische Kreaturen direkt entfernen können, etwa 1x „Terror“, 2x „Schock“, „Krümmender Schmerz“ und „Heimsuchung“. Mit diesen Zaubersprüchen kann man sehr guten Kartenvorteil erlangen und schnell ein Übergewicht an eigenen Kreaturen erlangen.

„Junds Appetit auf Krieg“: In diesem Deck dreht sich alles um die Kreatureneigenschaft „Verschlingen“. Wenn man eine Kreatur mit dieser Eigenschaft ausspielt, kann man andere Kreaturen opfern, damit die neue Kreatur größer ins Spiel kommt. Für diesen Mechanismus sind in dem Deck extra viele kleine Kreaturen enthalten, die nur dafür da sind, um verschlungen zu werden. Auch in diesem Deck gibt es eine hohe Anzahl von Zaubersprüchen, die direkt Kreaturen zerstören können, wie etwa „Einäscherung“ oder „Düsternis“.

„Naya Domäne“: Diese Deck ist das Einzige, welches die Fähigkeit „Domäne“ voll ausnutzt und alle fünf verschiedenen Landtypen enthält. Dazu gibt es viele Mechanismen im Deck, um die Länder möglichst schnell ins Spiel zu bekommen. Besonders spielstark ist in dem Deck ein eher unscheinbares Artefakt, der „Manamacht-Streitkolben“, eine Ausrüstung, die eine Kreatur +1/+1 für jeden Standlandtyp, den du kontrollierst, gibt.

Fazit: Die „Conflux“-Intro-Packs sind wieder sehr ausgeglichene Decks mit unterschiedlichen Thematiken. Leider beinhaltet jedes Deck auch Kreaturen, die Schutz vor einer Farbe haben. Diese führen manchmal zum Verlust von Spielspaß, da man diese oft nicht blocken kann oder sie nicht entfernen kann und dadurch verliert. Dennoch sind die Packs für Einsteiger und Gelegenheitsspieler zu empfehlen. Am meisten Spielspaß hatte ich mit dem „Naya Domäne“ Deck, da man viel überlegen muss, um zu siegen.


Magic: Conflux
Sammelkarten-Erweiterungsset
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2009
145 Karten, deutsch
Preis: EUR 9,99 (Intro-Pack) / EUR 2,99 (Booster)

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