Magic: Alara – Die Erneuerung

Wie es sich bereits in der letzten Edition andeutete, haben sich die Fragmente von Alara wieder vereint. Die Grenzen verschwanden, die Kulturen prallten aufeinander und wie so oft bricht ein Krieg aus. Mit diesem Thema beschäftigt sich die neue Edition des Sammelkartenspiels „Magic - Die Zusammenkunft“. Der dazugehörige Titel ist „Alara – Die Erneuerung“.

von Randy N.

 

Erstmalig erscheint eine komplett mehrfarbige Edition. Das betrifft nun auch Ausrüstungen, die bis dahin immer farblos waren. Außerdem haben die Spielentwickler sich neue Kartenfähigkeiten einfallen lassen.

Zum einen gibt es die neue Eigenschaft „Kaskade“. Damit kann man mit einem Zauberspruch zusätzlich einen zweiten spielen. Die Funktionsweise ist wie folgt: Man spielt einen Zauberspruch mit Kaskade, dann deckt man solange Karten von seiner Bibliothek auf, bis ein Zauberspruch kommt, der weniger Mana kostet, als der ursprüngliche Zauber. Nun kann man den aufgedeckten Zauber, ohne die Manakosten bezahlen zu müssen, spielen. Die restlichen Karten werden in zufälliger Reihenfolge unter die Bibliothek gelegt. Eine sehr starke Eigenschaft die das Spiel sehr belebt. Eine besonders starke Kreatur mit dieser Eigenschaft ist der „Blutzopf-Elf“. Er hat die bereits erwähnte „Kaskade“-Eigenschaft, Eile, ist 3/2 groß und kostet nur 1x grünes, 1x rotes und 2x beliebiges Mana.

Die zweite Neuerung betrifft die alte Fähigkeit „Umwandeln“ (Umwandlungskosten bezahlen, Karte abwerfen und eine Karte von der Bibliothek ziehen). Doch im Unterschied zu früher kann man nun die Umwandlungskosten durch zwei verschiedene Mana bezahlen, entweder die eine Farbe oder die andere. Dadurch sind diese Karten flexibler einsetzbar.

Zu der Edition gibt es wieder fünf Intro-Packs. Der Inhalt ist ein vorkonstruiertes 41-Karten-Deck mit zwei Rare-Karten (eine davon glitzernd) und einem zusätzlichen Booster mit zufälligen Karten der Edition. Die Decks bestehen größtenteils aus „Alara – Die Erneuerung“-Karten. Um die Decks spielbarer zu machen, wurden einige Karten aus dem 10. Hauptset, „Die Fragmente von Alara“ und „Conflux“ hinzugefügt.

Im Folgenden werde ich nun alle fünf Intro-Packs vorstellen.

„Ewige Belagerung“: Das Deck besteht aus grünen und weißen Karten. Die Stärke des Decks besteht in den vielen großen Kreaturen mit Stärke fünf und größer. Leider kosten diese zum Ausspielen auch sehr viel Mana. Das kann ab und zu problematisch werden. Besonders spielstark ist die Hauptkreatur „Furchtlose Eskorte“, welche für drei Mana 3/3 stark ist und die man opfern kann, damit alle eigenen Kreaturen bis zum Ende des Zuges unzerstörbar sind.

„Legionen der Lüfte“: In diesen Deck sind die Karten weiß und blau. Wie der Name schon verrät, haben fast alle Kreaturen Flugfähigkeit. Damit sind sie schwerer zu blocken. Besonders stark ist die „Mauer des Verweigerns“. Sie ist für drei Mana 0/8 fliegend und kann nicht Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein. Leider sind viele Kreaturen zu klein, um zum Beispiel gegen 5/5 starke Kreaturen zu bestehen.

„Unnatürliche Intrigen“: Schwarze und blaue Karten bestimmen dieses Deck. Dabei geht es gar nicht so sehr um das Töten des Gegners, sondern um das Entfernen der Karten aus der Bibliothek des Gegners. Zum Beispiel entfernt die Kreatur „Nemesis der Vernunft“ die obersten 10 Karten von der gegnerischen Bibliothek in dessen Friedhof und zwar jedes Mal, wenn sie angreift. Das Deck macht viel Spaß zu spielen, da es auf eine andere Art gewinnen kann.

„Tod voraus“: Die Spielfarben sind in diesen Deck schwarz und rot. Das Deck erlangt Vorteil durch Kreaturen, die aus dem Friedhof noch einmal gespielt werden können, Zaubersprüche, die den Gegner zwingen, Karten abzuwerfen, und Zaubersprüche, die direkten Schaden auf den Spieler machen. Zum Beispiel zwingt die Karte „Fahlschlag“ den Gegner zwei Karten abzuwerfen und er erhält noch drei Schadenspunkte. Dieses Deck ist eher unspektakulär und macht nicht so viel Spaß zu spielen, da viele Karten im späteren Spielverlauf nicht mehr so spielstark sind, weil der Gegner zum Beispiel keine Karten mehr auf der Hand hat.

„Polterer“: Rot und Grün sind in diesem Deck die Spielfarben. Es ist traditionell aus einer Mischung aus kleinen und großen Kreaturen, Kreaturenverstärkungskarten und Direktschadenkarten aufgebaut. Dadurch gibt es viel Spielspaß. Die zwei Rare-Karten sind Kreaturen, die auch in normalen Decks sehr spielstark sind. Eine ist der „Zauberbrecherbehemoth“, welcher für vier Mana 5/5 stark ist und nicht neutralisiert werden kann. Außerdem bewirkt er, dass andere Kreaturen mit Stärke fünf und größer nicht neutralisiert werden können.

Fazit: Die „Alara – Die Erneurung“-Intro-Packs bieten wieder ausgeglichene Decks, die unterschiedlich gewinnen können. Besonders gelungen finde ich, dass die Decks nun wieder zweifarbig sind und es dadurch weniger Manaprobleme gibt. Die Intro-Packs sind weiterhin für Einsteiger und Gelegenheitsspieler zu empfehlen. Das Deck „Ewige Belagerung“ besitzt die spielstärksten und wertvollsten Karten.


Magic: Alara – Die Erneuerung
Sammelkarten-Erweiterungsset
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2009
145 Karten, deutsch
Preis: EUR 9,99 (Intro-Pack) / EUR 2,99 (Booster)

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