Lifestyle 2073

Du bist keiner von denen, die mit ihren 2,2 Kindern und ihren Lohnschecks in der Tasche blind durchs Leben gehen und machen, was andere Leute ihnen sagen. Du gehörst nicht zu denen, die keine eigenen Ideen haben, weil sie so tief in sich selbst vergraben sind, dass sie vermutlich nie wieder auftauchen werden. Die Welt wird dir nichts schenken – aber das ist das Leben, das du gewählt hast. Vielleicht hilfst du einer Orxploiton-Band bei ihrem Aufstieg und wirst einfach nur berühmt, weil du eine coole Sau bist … Aber egal was und wie du es tust: Du bist frei!

von Nora Linse

Hoi Chummer! Dieses Datenpaket versorgt euch mit vielen wichtigen Informationen rund um die Unterhaltungsbranche. Ob Sport, Musik oder andere exotischere Trends – zu allem wird man in dieser Sammlung etwas finden.

Illustrationen: Der Stilmix in diesem Band ist wieder einmal sehr krass. Einerseits trägt dies durchaus zu Vielfalt bei, andererseits bin ich persönlich eher der Fan einer einheitlichen Gesamtoptik. Insgesamt sind die Grafiken aber durchaus akzeptabel bis sehr gut und unterstreichen die Thematik des Bandes recht gut. Zu den Vignetten sage ich jetzt einfach mal nichts mehr!

Kapitel 1+2 – Das ungezügelte Leben / Das Leben auf der Straße: Die ersten beiden Kapitel beleuchten zunächst die Hintergründe, warum ein Mensch oder Meta sich für ein Leben in den Schatten entscheidet. Zudem finden sich hier wirklich gute Informationen dazu, wie man ohne oder mit wenig Nujen dennoch ein akzeptables Leben führen kann. Denn meist beginnt das Leben als Runner nicht gerade im Überfluss.

Kapitel 3 – Du bist, wen du kennst: Wer kennt das nicht: Ein frischgebackener Runner in den Schatten erhält seinen ersten Auftrag und muss ein Team zusammenstellen. Dass dies oft der schwierigste Teil am Auftrag ist, merken viele junge Runner erst jetzt – und auch erfahrene Runner kennen die Problematik mit den lieben Teamkameraden sicherlich sehr gut. Das ist keine Sache, die man einfach so entscheidet – das ist etwas, das über Leben und Tod entscheiden kann. Aus diesem Grund wird diesem Thema ein umfangreiches Kapitel gewidmet, in dem es nicht nur um das „Wie“ der Gruppenfindung, sondern auch um die Zusammenarbeit in der Gruppe geht. Zudem gibt es noch eine ganze Menge an Informationen zum Umgang mit Johnsons und Schiebern. Jeder Runner weiß: Ohne diese Personen wäre ihr Leben nichts!

Kapitel 5 – Gemeinsam unabhängig: Nicht alle Runner sind Solisten und so findet sich in diesem kurzen Abschnitt ein Überblick über einige Runner-Gruppierungen. Dass die Liste jedoch nicht besonders lang ist, dürfte die wenigsten von uns überraschen – wer lässt sich schon gerne in die eigene Suppe spucken!

Der nächste Datenblock befasst sich mit den unterschiedlichen Szenen und wird an dieser Stelle näher beleuchtet.

Kapitel 6 – Die Musik-Szene: Ein Thema, mit dem sich Bände füllen ließen, ist die Musikszene oder besser „sind die unzähligen Musikszenen“! Auf 10 Seiten wird neben einem kurzen geschichtlichen Abriss eine Auswahl von Bands mit ihren bedeutenden Persönlichkeiten dargestellt. Das sind zum Beispiel die „Astral Lightnings“, die „Maria Mercurial“ oder „The Shadows“, um nur einige zu nennen. Zu jeder Band gibt es ein paar Infos über Aufstellung, Bandgeschichte und Musikrichtung. Alles in allem vielleicht etwas knapp, aber dennoch informativ.

Kapitel 7 – Die Trid-Szene: Was gibt es schöneres, als sich bei einer guten Folge Karl Kombatmage abends vor dem Trid von einem anstrengenden Tag zu erholen? In diesem Abschnitt werden aktuelle und angekündigte Blockbuster und Serien kurz angerissen und auch einige Tipps gegeben, wie man vielleicht selber den Durchbruch als Star hinbekommen kann. Zu guter Letzt gibt es noch einige Anregungen für Schattenjobs im Kielwasser der Filmindustrie.

Kapitel 8 – BTL-Szene: Die vollendete Kombination von Unterhaltungsbranche und Drogenszene stellt BTL dar. Wen wundert es, dass sich rund um diese Wunderchips eine ganze Szene gebildet hat. Zunächst finden sich in diesem Datenblock Infos zu verschiedenen BTL-Clubs, die aber allesamt eher einen elitären Charakter haben. Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Arten von BTL darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen und auch einige Dauerbrenner werden näher vorgestellt. Ein paar allgemeine Infos und ein Überblick über BTL-Hersteller als Auftragsgeber runden diesen Abschnitt ab.

Kapitel 9 – Am Ball bleiben: Selbst in einer hochtechnisierten Welt ist Sport immer noch ein wichtiger Teil der Freizeitbeschäftigung. Beginnend mit einigen Infos zum Profisport finden sich zahlreiche Informationen zur Königsklasse des Sports (Fußball) sowie eine Übersicht über wichtige Teams in diesem Abschnitt. Ergänzt werden die Informationen durch einen Überblick über weitere Sportarten, die sich in den 70er Jahren großer Beliebtheit erfreuen. In einem zweiten Teil geht es um die dunkeln Seiten des Sportgeschäfts, um Drogen, Doping und Betrug.

Kapitel 10 – Piratenmedien: Jedes Licht bringt seine Schatten hervor – so auch die Medien im Jahre 2073. Da wird kopiert, geklaut und gehackt was das Zeug hält. Piraterie in all ihren Facetten, vom kopierten VR-Chip über kopierte Spiele bis hin zu nachgedrehten Filmen. Es gibt nur wenige Grenzen und in diesem Abschnitt erhaltet ihr einen Überblick über alles, was möglich ist – wenn man ein Pirat ist!

Kapitel 11+12 – Sei dein eigener Chef / Sprung ins kalte Wasser: Beide Kapitel halten eine Menge nützlicher Informationen parat, wenn es darum geht, sich selbstständig zu machen. Denn auch in den Schatten möchte jeder sein eigener Boss sein! Außerdem gibt’s eine kleine Lektion in Sachen Finanzen und ein paar gute Tipps und Ratschläge von erfahrenen Runnern.

Kapitel 13 – Das richtige Publikum: Es gibt einige Namen und Personen, die einem Runner des Jahres 2073 einfach geläufig sein sollten. An dieser Stelle findet ihr Infos zu eben diesen Personen, ihrem Schaffenskreis, ihren Besonderheiten … eben alles, was man braucht um mitreden zu können.

Kapitel 14 – Keine Kompromisse: Was wäre ein Datenpaket über den Lifestyle ohne eine Datei über Mode! In diesem Kapitel finden sich neben skurrilen Modeerscheinungen und gängigen Looks auch ausgesprochen exotische Accessoires wie „Simtouch Strumpfware“ Was sich dahinter verbirgt? Lest es nach! Und dass man nicht alles, was Mode ist, anziehen muss, zeigt der Abschnitt über die verschiedenen Aspekte der Körperkunst, der dieses Kapitel abrundet.

Fazit: Ein wirklich umfassendes Quellenbuch, das die Welt von 2073 deutlich lebendiger erscheinen lässt. Für Spielleiter wie Spieler gleichermaßen gibt dieser Quellenband Einblicke in die privaten Bereiche dieser Zeit und vermag es in der Tat den „Lifestyle“ dieser Zeit zu vermitteln. In meinen Augen ein wirklich gelungener Quellenband voller Häppchen, die dem Rollenspiel erst die richtige Würze geben!


Lifestyle 2073
Quellenbuch
Jason M. Hardy u.a.
Pegasus Press 2011
ISBN: 978-3-941976-23-8
176 Seiten, Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

bei amazon.de bestellen