Landkarten von Mittelerde: Städte und Festungen

Das bereits zweite Landkartenset für das „Der Herr der Ringe“-Rollenspiel von Pegasus Press beinhaltet die Orte Helms Klamm, Minas Tirith, Umbar, Edoras, Bruchtal und Isengart. Dazu gibt es in einem Beiheft eine umfangreiche Beschreibung der einzelnen Festungsanlagen, ihrer Geographie, Kultur und Streitkräfte sowie der wichtigsten Bewohner und Persönlichkeiten.

von Dominik Cenia

 

Während die meisten Informationen jedem HdR-Veteranen bereits bekannt sein dürften, sind die Infos über Umbar doch recht neu und vereinen sich gut mit der prächtigen Mehrfarbkarte der südlichen Hafenfestung.

Doch neben der Beschreibung sind natürlich die Karten das Herzstück dieses Sets. Erneut hat Filmkünster Daniel Reeve die Feder geschwungen und ein paar wunderschöne und vor allem stimmungsvolle Karten gezeichnet. Dabei bekommt man nicht nur das reine Kartenmaterial, sondern auch einige Außenskizzen und Umgebungsansichten zu sehen. Ich persönlich finde vor allem die Karten von Minas Tirith und Umbar am meisten gelungen. Bruchtal dagegen finde ich trotz der netten Begrünung in seinem Aufbau und der Gestaltung ein wenig langweilig.

Vergleicht man dieses zweite Landkartenset nun mit dem ersten, so fällt einem erneut der recht hohe Produktionsstandard dieser Erweiterungen auf. Keine Frage, gerade im „Der Herr der Ringe“-Rollenspiel steckt besonders viel Liebe im Detail. Ein Vorzug, der gleichermaßen Rollenspielern als auch Sammlern zugute kommt. So sind diese Karten bei weitem die besten verfügbaren Detailkarten von einzelnen Orten in Mittelerde.

Fazit: Das zweite Landkartenset steht dem ersten in nichts nach. Die Karten der einzelnen Orte werden vielleicht seltener benötigt als die normalen Landkarten (wer spielt schon häufiger und länger in Isengart), dafür bieten sie jedoch mehr Informationen, die dank des ausführlichen Beiheftes noch vertieft werden können.


Landkarten von Mittelerde: Städte und Festungen
Spielhilfe
Daniel Reeve
Pegasus Press 2004
ISBN 3-930635-93-3
6 Karten, 32 S. Begleitheft, deutsch
Preis: EUR 24,95

bei amazon.de bestellen Preis: EUR 24,95