Kreaturen & Monster

Nachdem die deutsche Version von „Rolemaster Fantasy“ nun schon einige Jahre erhältlich ist, erscheint mit „Kreaturen & Monster“ jetzt einer der wahrscheinlich am sehnsüchtigsten erwarteten Erweiterungsbände.

von Shawn Neal

Der erste Eindruck

Mit seinem stabilen Hardcover-Einband, dem dicken Hochglanzpapier und zwei Lesebändern ist eigentlich schon alles zur Verarbeitung gesagt. Das Cover ist matt gehalten und stellt einen stilisierten Drachen in Bronze dar, dessen Kopf sich jedoch vom Rest des Bildes abhebt und nicht stilisiert und in Bronze, sondern sehr lebensecht und grün dargestellt ist.

Der Inhalt

Das Buch gliedert sich in 22 Kapitel. Dabei wird auch der Index als Kapitel angegeben. Die Innengestaltung des Buches ist, wie auch schon in den anderen deutschen „Rolemaster“-Publikationen, sehr gut gelungen. Einen Wermutstropfen gibt es dann aber leider doch: Das Buch enthält nicht von jeder Kreatur ein Bild. Überhaupt sind die Bilder für ein Kreaturenbuch recht spärlich, vor allem wenn man das Buch mit Kreaturenbüchern für beispielsweise „D&D“ vergleicht.

Was an Bildern fehlt, macht das Buch aber an Inhalt und Kreaturenbeschreibungen wieder wett. Interessant ist hierbei die Herangehensweise, nicht zu jeder Kreatur direkt die Spielwerte anzugeben und die Kreaturen auch nicht alphabetisch, sondern nach Kategorien zu ordnen und dann jeweils am Ende einer Kategorie eine Tabelle mit den Spielwerten aller Kreaturen der entsprechenden Kategorie anzugeben. Das macht das ganze extrem übersichtlich und sorgt dafür, dass man die Werte einer Kreatur sehr schnell findet, wenn man die entsprechende Kategorie kennt.

Natürlich fehlt auch ein Kapitel über das Erschaffen eigener Kreaturen ebenso wenig wie extensive Begegnungstabellen (in diesem Fall fast 60 Seiten). Kreaturenmäßig wird so ziemlich alles geboten, was man sich vorstellen kann. Dabei wird auch vor recht seltsamen Kreaturen nicht halt gemacht. Hierbei ist mein Lieblingsbeispiel der Aerogator (ein Alligator mit Flügeln). Interessant ist auch das Glossar mit allerlei Sagenwesen. Diese sind nicht als Kreaturen im Buch enthalten, aber es wird kurz umrissen, um was für ein Wesen es sich handelt und wie es aussieht.

Fazit: Abgesehen von der recht geringen Anzahl von Bildern ist das „Kreaturen & Monster“-Buch rundum gelungen. Es bietet eine umfangreiche Auswahl von Kreaturen, die das „Rolemaster“-Spiel immens bereichern. Wieder muss man sagen, dass die deutsche Fassung der amerikanischen (Original)-Fassung in jederlei Hinsicht überlegen ist. Das beginnt bei der Präsentation und endet bei der Tatsache, dass Kreaturen aus anderen „Rolemaster“-Publikationen mit eingearbeitet wurden. Zwar ist der Preis mit 44,95 Euro nicht gerade niedrig ausgefallen, aber man bekommt auch einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld.


Kreaturen & Monster
Quellenbuch
Coleman Carlton, Monte Cook, John Curtis
13Mann Verlag 2010
ISBN: 978-3-941420-93-9
360 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 44,95

bei amazon.de bestellen