Krallen & Fallen

„Krallen & Fallen“ ist ein ebenso einfaches wie originelles Fantasy-Kartenspiel, bei dem die Spieler möglichst schnell drei verschiedene Schatztypen sammeln und vor sich auslegen müssen. Wer das als erster schafft, gewinnt das Spiel, aber durch die missgünstiger Mitspieler ist das gar nicht so einfach, denn sie haben mit Karten oder Würfelhandlungen vielfältige Möglichkeiten, die ausgelegten Schätze zu zerstören oder sogar abzujagen...

von Jan Stetter

 

Das niedlich illustrierte Spiel ist nach kurzer Lektüre des Regelblattes schnell verstanden und für die ganze Familie geeignet. Jeder Spieler hat stets eine bestimmte Anzahl von Karten auf der Hand und pro Runde zwei Aktionen, die er nach Belieben zum Ausspielen eigener Karten, zum Ablegen fremder Karten oder zum Abwerfen und Nachziehen verwenden kann. Die Karten selbst zeigen das ganze Themenspektrum typischer Fantasy-Spiele (Fallen, Monster, gefährliche Orte, Schätze, stilvolle Ereignisse usw.) und bieten zahlreiche Verbesserungen der eigenen Position oder Verschlechterungen der gegnerischen.

Für das Auslegen und das Abwerfen einer Karte muss jeweils der Würfel geworfen werden, denn jede Karte hat einen so genannten Auftritts- und einen Abgangswert. Je weniger „mächtig“ eine Karte ist, desto geringer sind beide Werte. Unterwürfelt man den Auftrittswert beim Auslegen einer eigenen Karte, hat man Pech und muss die Karte schwermütig auf den Ablagestapel legen; unterwürfelt man den Abgangswert beim Angriff auf eine fremde Karte, so hat man ebenfalls Pech, denn die Karte bleibt im Spiel. Zusätzlich ist es mit anderen Karten möglich, gegnerische Karten zu blockieren, abzulegen oder auf die eigene Seite zu ziehen – ein Umstand, der das Spiel gerade bei Ausliegen mehrerer Schätze sehr spannend machen kann.

Wie man sich bei so vielen Karten und Möglichkeiten zur Einflussnahme leicht denken kann, ist das Spiel sehr interaktiv und dementsprechend spaßig. Darüber hinaus ist es in jeder Hinsicht ein schnelles Spiel, das gelegentlich nicht einmal die angegebenen 10 Minuten erreicht, wenn einer der Spieler mit glücklicher Hand die richtigen Schätze zieht.

Allerdings wollte auf unsere Testrunde nicht der berühmte Funke überspringen, der zur Lobpreisung und zu einer uneingeschränkten Empfehlung eines Spieles führt. Nach einigen Runden waren sich alle Spieler darüber einig, dass „Krallen & Fallen“ zwar angenehm zu spielen ist, interaktiv und durchaus interessant, aber es fehlen ihm die Rasanz und die witzigen Kniffe, die einige andere Kartenspiele dieses Genres bieten. Das Spielkonzept ist durchdacht und hat Potenzial, aber alles in allem ist es uns zu „artig“ verwirklicht worden.

Fazit: „Krallen & Fallen“ ist ein schnelles und abwechselungsreiches Spiel, das durch seine Kurzweiligkeit und sein einfaches Prinzip besonders für Familien und einen gemütlichen Spieleabend am Kaminfeuer zu empfehlen ist. Spieler, die es gerne witzig, rasant, aktionsreich und ein wenig gemein haben möchten, sollten sich das Spiel vor dem Kauf aber erst einmal näher anschauen, denn es ist gut möglich, dass es ihre Erwartungen nicht vollends erfüllen kann.


Krallen & Fallen
Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren
C. Aaron Kreader
Pegasus Spiele 2007
ISBN: 978-3-939794-21-9
100 Spielkarten, 1 Würfel, Spielanleitung
Preis: EUR 12,95

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