Konzerndossier (4.01D)

Nichts in den Schatten ist machtvoller als die Mega-Corps. Sogar Drachen prügeln sich mit Zähnen und Klauen darum, einen Teil der Macht der großen zehn Konzerne in ihren Besitz zu bekommen. Wenn du in den Schatten überleben willst, solltest du dich mit den Konzernen bestens auskennen. Sie sind die Hand, die dich füttert. Sie sind der Fuß, der dich zerquetscht.

von Nora Linse

 

Hoi, Chummer!

Illustrationen

Es ist zwar traurig, in diesem Abschnitt immer dasselbe schreiben zu müssen, aber auch in diesem Band schwankt die Qualität der Innengrafiken wieder enorm. Einige Illustrationen sind hochwertig und passend gewählt. Bei anderen stellt sich die Frage, wo diese Illustrationen ausgegraben wurden. Und dazu immer wieder dieselben Vignetten. Langsam bekommen sie einen musealen Wert!

Megacon Shuffle

Wer sich mit den Mega-Corps auseinandersetzen will, benötigt erst einmal eine solide Grundlage an Konzernwissen. Genau die bekommt man in diesem Abschnitt vermittelt! Neben allgemeinen Infos zu Aufbau und Struktur von Konzernen gibt es zudem noch einiges mehr zu erfahren. Der Konzerngerichtshof ist eine übergeordnete Instanz, vor dem sogar die großen Mega-Corps einen gewissen Respekt haben. Richtig abheben kann man mit den Infos über das „Zürich-Orbital“, welches die Grenzen der Welt im Jahre 2070 wieder ein Stück weiter in die endlosen Weiten des Alls rückt.

Konzernleben

Zu einem Konzern gehören immer zwei Seiten. Auf der einen Seite eine Handvoll Chefs, die über allem stehen, und Tausende von hart arbeitenden Lohnsklaven auf der anderen Seite. Wie das Leben eines Lohnsklaven aussieht und welche (vermeintlichen) Vorteile es bringt, könnt ihr an dieser Stelle erfahren. Wenn ihr euch tatsächlich zu einem Konzern so hingezogen fühlt, dass ihr der „großen Familie“ beitreten wollt, dann seid ihr in diesem Kapitel an der richtigen Stelle. Hier findet ihr alle notwendigen Informationen dazu!

Die Konzerne im Einzelnen

Die nachfolgenden Kapitel behandeln jeweils einen der zehn großen AAA-Konzerne. Es werden folgende Konzerne näher betrachtet: Ares Makrotechnologie, Aztechnology, EVO, Horizon, Mitsuhama, Neonet, Renraku, Saeder-Krupp, Shiwase und Wuxing Inc.

In jedem Abschnitt finden sich unzählige Informationen zu Konzernstruktur, Mentalität und Konzernphilosophie sowie geschichtliche Informationen zur Entstehung und Entwicklung des Konzerns. Wichtige Tochterunternehmen und Industriezweige werden in einer kurzen Übersicht zusammengefasst und auch eine Auflistung wichtiger Konzernfunktionäre fehlt nicht. Wie der jeweilige Konzern in der Welt steht, welche Verbindungen es gibt, welche Gruppierungen mit dem Konzern gemeinsame Sache machen und was für uns Runner besonders relevant ist, sind die wichtigsten Informationen, die in diesen Abschnitten zu finden sind.

Aufstrebende Mächte

Dass nicht nur die AAA-Konzerne, sondern auch ihre „kleinen Brüder“, die AA-Konzerne durchaus relevant für bestimmte Regionen oder Industriezweige sind, wird in diesem Kapitel unzweifelhaft nachgewiesen. Die Übersicht über diese aufstrebenden Konzerne ist sicher nicht vollständig, aber auf jeden Fall sehr informativ! Und auch diese Konzerne bewegen trotz ihrer geringeren Größe ihre Schachfiguren auf dem großen Spielbrett. Und wer weiß: Vielleicht werden sie eines Tages einen der großen zehn Konzerne Schachmatt setzen.

Konzerne in der ADL

Insbesondere für die Runner in der ADL sind die zusätzlichen Informationen zu Mega-Corps-Operationen in ihrem Einzugsgebiet sicher mehr als interessant. Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der großen Konzerne in der ADL und präsentiert den Runnern somit potenzielle Arbeitgeber oder Feinde. Auch die lokalen Großkonzerne werden nicht außer acht gelassen und in kurzen Porträts präsentiert

Spielinformationen

Dieses letzte Kapitel richtet sich eher an den Spielleiter. Es versorgt ihn mit notwendigen Informationen für die Einbindung von Mega-Corps und Kleinkonzernen in seine Abenteuer. Man erfährt zum Beispiel, welche Möglichkeiten für Konzern-Connections bestehen. Auch wird in diesem Kapitel noch einmal betrachtet, in welcher Weise Runner in die Dienste der Konzerne treten können und welche Aufgaben sie dort erwarten könnten.

Fazit: Ein hervorragender Band, der vollgepackt ist mit nützlichem Wissen. Da die Mega-Corps die Fäden der Welt in den Händen halten, hält der Leser mit diesem Band eine ultimative Wissensquelle über Aufbau, Mittel, Denkweisen und Prinzipien dieser Weltmächte in den Händen. In meinen Augen ist der Band ein „Must Have“ für jeden Spielleiter. Aber auch für Spieler ist er eine interessante Informationsquelle.


Konzerndossier
Quellenband
Jason Hardy, Robert Cruz u. a.
Pegasus Press 2011
ISBN: 978-3-941976-14-6
255 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

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